Nein, bei den paar mm was da cat5 is isses egal.
27 Meter gutes DSL-Kabel - woher beziehen?
-
-
-
O.k., aber ist es richtig, dass die intern nur CAT5-Verdrahtet sind? Wieso heissen die dann CAT6-Dosen - es gibt ja auch CAT5-Dosen. Oder habe ich das mal falsch gehört - bin mir gar nicht so sicher.
-
Zitat
Original geschrieben von flashhawk
Ja, kann auch alles funktionieren. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man aber eben erst hinter dem Modem verlängern. Nur diese Empfehlung wollte ich zum Ausdruck bringen.
Warum eigentlich?
Vor dem Modem sind vermutlich kilometerweise "Klingeldraht", da kommt es auf weitere 30 Meter nicht darauf an
Nach dem Modem schon eher ... -
Zitat
Original geschrieben von demichve
Vor dem Modem sind vermutlich kilometerweise "Klingeldraht", da kommt es auf weitere 30 Meter nicht darauf anGenau, weil unter der Erde auch immer einzeln Klingeldraht für jedes Haus vom Verteiler aus gelegt wird und T-Com natürlich niemals gut abgeschirmte Kabel nutzt.
Zitat
Nach dem Modem schon eher ...
Da nimmt man irgendein LAN-Kabel und gut ist -> Die paar Mbit über die kurze Strecke sind doch wirklich kein Problem. Ein DSL-Modem ist da beim Synchronisieren doch deutlich empfindlicher! -
Wenn es ordentlich sein soll dann mit Verlegekabel, Patchpanel und Netzwerkdose(n)
Cat5e reicht bei sowas locker, wobei der Aufpreise auf Cat6 jetzt auch nicht so enorm sein dürfte.
-
...aber ist es richtig, dass die CAT6-Dosen intern nur CAT5-Verdrahtet sind? Wieso heissen die dann CAT6-Dosen - es gibt ja auch CAT5-Dosen. Oder habe ich das mal falsch gehört - bin mir gar nicht so sicher.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!