27 Meter gutes DSL-Kabel - woher beziehen?

• Wenn du Verlegekabel kaufst (egal ob CAT5 oder CAT6) passen die Stecker zum crimpen. Nur bei vorkonfektionierten Kabeln hab ich schon häufig das Problem gehabt, einen abgeschnittenen Stecker wieder dranzufummeln. Da scheinen die Drähte geringfügig dicker zu sein.

bye Kai

• O.k., aber bei CAT6 gibt es doch auch noch Unterschiede, oder? Und wo bekomme ich das günstig her? Und auch gute RJ45-Stecker dazu? Also Verlegekabel dann natürlich.

• Verlegekabel gib meistens nicht so kurz wenn du sie online beziehen willst, was ich auf die schnelle gesehen hab waren 100m Trommeln für knappe 18 Euro, die stecker kosten irgendwas um die 2 Euros oder so.
    Aufgrund der Besseren schirmung solltest du auf CAT6 Kabel hin arbeiten, sonst kann es auch eng werden bei der Leitungslänge und dem durchsatz.

Wenn du mal geauer suchen willst schaue mal bei http://www.Geizhalz.at nach. die haben oftmals die besten Ergebnisse und wenn man ein bisschen auf die Bewertungen achtet ist man meiner Erfahrung nach gut aufgehoben.

• Ich würde mal bei einem örtlichen IT-Systemhaus aufschlagen. Die haben üblicherweise etliche Trommeln rumstehen und können dir das benötigte Kabel vielleicht für Günstig-Geld abgeben. Mit Glück fliegen da auch noch ein paar RJ45-Stecker herum, wobei da Dosen eher zu finden sein werden. Aber fragen kostet nix.

bye Kai

• interessant. Aber sind diese Hirose-Stecker im RJ45-Format? Also passen sie in eine ganz normale Netzwerkkarte oder in einen normalen Switch, wo auch die Cat5-RJ45-Stecker reinpassen?

• Ich habe für meine alten Firma kilomterweise Cat5 bzw Cat 6 Kabel verlegt. EkuLan , Kerpen Megaline ( so waren die damaligen Bezeichnungen ) und es wurde nie ein "normaler" Netzwerkstecker drangekrimpt. Es wurde auf Dosen bzw. Patchfelder aufgelegt. Gelegentlich auch ein Extra Stecker und dieser wiederum in ein LAN-Modul in der Dose. Erst dann lassen sich normale Netzwerkstecker nutzen.
    Deshalb fällt normales verlege Kabel eigentlich raus.
    LAN Kabel dürfen incl. aller Kabel ( Patchkabel usw )max 100m haben.

Hirose-Stecker passen
    http://www.kab24.de/kabel-adap…1~func~detail~wkid~1.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!