Kühlschrank bei 30 Grad, wie schützen?

• Zitat

Original geschrieben von Buchungszeichen
    Wenn Du den Kühlschrank gut füllst, dann ist der Energieverlust beim Öffnen der Türe nicht ganz so dramatisch wie bei einem leeren. Man sollte natürlich auch noch an die Sachen rankommen können. Brauchst Du wirklich einen Kühlschrank mit Gefrierfach? Ich würde eher zu einer separaten (kleinen) Gefriertruhe raten, die Du im Keller aufstellen kannst.

Der Kühlschrank wird immer voll gemacht, zur Not mit irgendwelchen Flaschen, damit die kalte Luft beim öffnen nicht komplett entweicht.
    Von mir aus könnte ich auch einen Gefrierschrank im Keller aufstellen, aber da ist es eben muffig. Außerdem gibts da bis jetzt keine Steckdose, müsste also noch hin verlegt werden (was aber nicht so ein großer Aufwand sein wird da bis zu meiner Waschmaschine im Keller eine Steckdose die über meinen Zähler läuft vorhanden ist). Dann hätte ich aber immernoch in meinem jetzt vorhandenen Kühlschrank ein kleines Gefrierfach drin was dann unnötig mitläuft. Und den kann ich auch nicht so ohne weiteres in einen anderen Raum stellen. Anbieten würde sich also wohl eher ein einzelnes neues Gerät was dann ins Arbeitszimmer kommt. Dann muss es nur recht leise sein und da gibts das nächste Problem, die meisten Geräte liegen um die 42 DB und ich weiß nicht ob das auf dauer nicht nervt.
    Nach stundenlanger Recherche denke ich, dass man am meisten für sein Geld beim Bauknecht KGEA 325 Bio Plus bekommt. Das Ding hat ein 0 Grad Fach, einen Ventilator zur Luftverteilung, das Gefrierfach lässt sich unabhängig vom Kühlfach regulieren, es löst einen Alarm bei einer Störung aus, hat eine Temperaturanzeige, hat statt wie bei den anderen 4,5KG Gefriervermögen in 24/h immerhin 10/kg in 24/h und kostet 645EUR inkl Versand als Edelstahlversion. Das Ähnliche Modell KGE 335 Bio A++(etwas größerer Nutzraum und nur 39 DB Lautstärke) liegt bei 763EUR inkl Versand, also nochmal über 100EUR mehr.

Gibts für 650EUR etwas vergleichbares von einem anderen Hersteller? Ich selbst konnte nichts finden, die Geräte sind dann immer ungleich teurer.

• Habe so Spiegelfolien aufgebracht,
    die Strahlungswärme dahinter wird erheblich gemindert,
    die Glasfläche an sich aber vermutlich gleich warm. (und dunkler wirds)

Ein gut isolierter Kühlschrank ist natürlich sinnvoll, aber bei jedem öffnen drinkt warme Luft ein, da kann die isolierung auch nichts machen.
    Dagegn hilft nur wenig und kurz öffnen,
    und ihn relativ vollstellen, damit wenig Luft im Kühlschrank ist.

cya

• Zitat

Original geschrieben von Partybombe
    Der Kühlschrank wird immer voll gemacht, zur Not mit irgendwelchen Flaschen, damit die kalte Luft beim öffnen nicht komplett entweicht.

Nunja - so ganz sinnig ist dies nicht. Das Volumen der Flaschen reduziert das verfügbare Gesamtvolumen. Eine Barriere bilden die Flaschen sie zwar evtl. zusätzlich, der Effekt tritt aber gegenüber der Volumenreduzierung zurück. Insofern würde ich mir an Deiner Stelle nochmal genau überlegen, wieviel gekühltes Gesamtvolumen Du tatsächlich benötigst. Ich würde lieber täglich einkaufen, statt im Kühlschrank irgendwelche Produkte zu bevorraten. Frische Ware ist auch aus gesundheitlicher Sicht zu bevorzugen (Vitamine, Schimmelpilze etc.)

Zitat

Von mir aus könnte ich auch einen Gefrierschrank im Keller aufstellen, aber da ist es eben muffig. Außerdem gibts da bis jetzt keine Steckdose, müsste also noch hin verlegt werden (was aber nicht so ein großer Aufwand sein wird da bis zu meiner Waschmaschine im Keller eine Steckdose die über meinen Zähler läuft vorhanden ist).

Zu einer Gefriertruhe würde ich raten, weil sie aufgrund ihrer Bauform den physikalischen Eigenschaften von kalter Luft besser entspricht. Kalte Luft ist schwerer als warme und sinkt deshalb nach unten. IMO ist die Bauweise von den heutigen Gefrierschränken unvereinbar mit diesen physikalschen Gesetzen. Wenn man unterstellt, dass jeder 2. Haushalt über einen solchen Schrank verfügt, könnte man schon fast den Verdacht hegen, dass es ein Abkommen zwischen Herstellern von Kühlschränken und der Energiewirtschaft gibt - aber das ist ein anderes Thema.

Zitat

Dann hätte ich aber immernoch in meinem jetzt vorhandenen Kühlschrank ein kleines Gefrierfach drin was dann unnötig mitläuft. Und den kann ich auch nicht so ohne weiteres in einen anderen Raum stellen. Anbieten würde sich also wohl eher ein einzelnes neues Gerät was dann ins Arbeitszimmer kommt. Dann muss es nur recht leise sein und da gibts das nächste Problem, die meisten Geräte liegen um die 42 DB und ich weiß nicht ob das auf dauer nicht nervt.

Ich hatte mir vor längerer Zeit schonmal ähnliche Gedanken gemacht und bin zu dem Schluß gekommen, dass eine relativ große Gefrierbox im Abstellraum in Kombination mit einer kompakten Gefriertruhe im Keller eigentlich die Ideallösung wäre. Leider gibt es in diesem Segment auf dem Markt nur ein vergleichweise kleines Sortiment. Der Trend geht ja eher in eine andere Richtung - hauptsache groß und aus Edelstahl. Bei Ebay hatte ich mal eine kompakte Gefriertruhe von Privileg aufgestöbert - ob aber neue Produkte dieser Linie noch produziert werden, ist mir nicht bekannt.

• Das Gefriertruhen ansich besser sind ist mir bekannt, aber komfortabler ist nunmal ein Schrank bei dem man die Schubladen rausziehen kann. Bei ner Truhe muss man immer wühlen und das Abtauen ist auch mühsamer :) Außerdem liegt da das günstigste A++ Gerät mit Versand schon bei 370EUR. Und dann wäre es in meinem Kühlschrank im Sommer immernoch min. +10 Grad warm, also müsste dafür auch ein neuer her, der dann nochmal mindestens soviel kostet. Ist unterm Strich also teuer und ich müsste ständig in den muffigen Keller laufen, die Sachen zum kochen hochholen und dann wieder runterbrigen. Hört sich nicht so toll an :)

• Zitat

Es gibt regelbare Kühlboxen. Schau mal hier. Zur Qualität kann ich aber nichts sagen. Müsstest Du dir bei einem Händler mal anschauen.

Du empfiehlst jemanden, der einen Liebherr-Kühlschrank als unbezahlbar beschreibt, eine Peltier-Element-gekühlte 13-l-Kühlbox der Profiklasse für 399 Euro? Das wäre mir nicht im Traum eingefallen, obwohl ich gerne Billigheimer ärger, Respekt!

• Wenn er sein Nutzungsverhalten ändert, seine Pizza beim Italiener kauft, sich den Abwasch spart, auf dem Wochenmarkt sein Gemüse frisch kauft, sein Eis in der Eisdiele kauft usw., spart er soviel Geld bzw. Strom, dass er von mir das Gütesiegel ASuperPlus+++++ verliehen bekommt.

• Zitat

Wenn er sein Nutzungsverhalten ändert, seine Pizza beim Italiener kauft, sich den Abwasch spart, auf dem Wochenmarkt sein Gemüse frisch kauft, sein Eis in der Eisdiele kauft usw., spart er soviel Geld bzw. Strom, dass er von mir das Gütesiegel ASuperPlus+++++ verliehen bekommt.

Und die 100EUR die ich dafür im Monat mehr ausgeben muss zahlst du mir dann? :rolleyes:
    Und ja einen Liebherr für 1000€ oder mehr finde ich für einen Single Haushalt übertrieben teuer. Ich weiß doch nicht was in 5 Jahren ist, vielleicht bin ich dann garnicht mehr in Deutschland und so richtig verkauft kriegt man gebrauchte Kühlschränke auch nur mit einem sehr niedrigen Preis, auch wenn sie von Liebherr sind.

• Zitat

Und die 100EUR die ich dafür im Monat mehr ausgeben muss zahlst du mir dann? :rolleyes:

Ich kann Deine Rechnung leider nicht nachvollziehen. Da spielen soviele Faktoren mit rein, dass ich Dir leider nur einen Tipp geben kann. Lass Deinen Haushalt doch mal von einem Energieberater checken, evtl. kann der Dir bei Deiner Rechnung behilflich sein.

• Zitat

Ich kann Deine Rechnung leider nicht nachvollziehen. Da spielen soviele Faktoren mit rein, dass ich Dir leider nur einen Tipp geben kann. Lass Deinen Haushalt doch mal von einem Energieberater checken, evtl. kann der Dir bei Deiner Rechnung behilflich sein.

Das kriege ich schon allein hin, danke. Meine Stromverbrauch liegt bei 1000-1100 Kwh, was wohl eher unterdurchschnittlich ist.
    Wenn ich die Pizza beim Aldi kaufe und selbst noch ein paar Sachen draufpacke kostet sie mich max. 3EUR mit Strom. Was zahlt man beim Italiener? Glaub nicht das das reicht. Und so weiter. Klar versuche ich soviel wie möglich frisch zu kaufen, nur klappt das nicht immer und wenn man auch mal mehr als eine Portion einfrieren könnte wäre das auch nicht schlecht, gerade in einem Singlehaushalt. Wenn man sich Suppe kocht reicht die meistens auch für ne komplette Woche da n Suppenhuhn nunmal eine bestimmte Größe hat. Könnte man das einfrieren spart man es sich jeden Tag das gleiche zu essen bis es alle ist.
    Hab Heut auch mal n Strommessgerät an meinen Kühlschrank gehängt. Würde der Kühlschrank immer soviel verbrauchen wie in den letzten 6 Stunden würde er im Jahr 400Kwh verbrauchen, was ja angesichts meines Gesamtverbrauchs nicht ganz sein kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!