ZitatOriginal geschrieben von Buchungszeichen
Wenn Du den Kühlschrank gut füllst, dann ist der Energieverlust beim Öffnen der Türe nicht ganz so dramatisch wie bei einem leeren. Man sollte natürlich auch noch an die Sachen rankommen können. Brauchst Du wirklich einen Kühlschrank mit Gefrierfach? Ich würde eher zu einer separaten (kleinen) Gefriertruhe raten, die Du im Keller aufstellen kannst.
Der Kühlschrank wird immer voll gemacht, zur Not mit irgendwelchen Flaschen, damit die kalte Luft beim öffnen nicht komplett entweicht.
Von mir aus könnte ich auch einen Gefrierschrank im Keller aufstellen, aber da ist es eben muffig. Außerdem gibts da bis jetzt keine Steckdose, müsste also noch hin verlegt werden (was aber nicht so ein großer Aufwand sein wird da bis zu meiner Waschmaschine im Keller eine Steckdose die über meinen Zähler läuft vorhanden ist). Dann hätte ich aber immernoch in meinem jetzt vorhandenen Kühlschrank ein kleines Gefrierfach drin was dann unnötig mitläuft. Und den kann ich auch nicht so ohne weiteres in einen anderen Raum stellen. Anbieten würde sich also wohl eher ein einzelnes neues Gerät was dann ins Arbeitszimmer kommt. Dann muss es nur recht leise sein und da gibts das nächste Problem, die meisten Geräte liegen um die 42 DB und ich weiß nicht ob das auf dauer nicht nervt.
Nach stundenlanger Recherche denke ich, dass man am meisten für sein Geld beim Bauknecht KGEA 325 Bio Plus bekommt. Das Ding hat ein 0 Grad Fach, einen Ventilator zur Luftverteilung, das Gefrierfach lässt sich unabhängig vom Kühlfach regulieren, es löst einen Alarm bei einer Störung aus, hat eine Temperaturanzeige, hat statt wie bei den anderen 4,5KG Gefriervermögen in 24/h immerhin 10/kg in 24/h und kostet 645EUR inkl Versand als Edelstahlversion. Das Ähnliche Modell KGE 335 Bio A++(etwas größerer Nutzraum und nur 39 DB Lautstärke) liegt bei 763EUR inkl Versand, also nochmal über 100EUR mehr.
Gibts für 650EUR etwas vergleichbares von einem anderen Hersteller? Ich selbst konnte nichts finden, die Geräte sind dann immer ungleich teurer.