Kühlschrank bei 30 Grad, wie schützen?

• Ich wohne im Dachgeschoss zur Miete, ohne großartige Isolierung, habe also im Sommer durchaus einige Tage Temperaturen von über 30 Grad in der Wohnung. Mein Kühlschrank steht direkt "im" Fenster zur Ostseite, bekommt also bis zur Mittagszeit auch die volle Sonneneinstrahlung zu spüren (Außenjalousien gibts hier keine, nur Rollos die ich von innen angebracht habe). Ich denke mal das dies nicht unbedingt optimal ist. Am besten müsste ich ihn in den Keller stellen, jedoch ist der Muffig und immer in den Keller zu laufen wenn man einen Joghurt essen will finde ich nicht optimal. Wenn ich ihn in einen anderen Raum in der Wohnung stelle bekommt er zwar keine direkte Sonneneinstrahlung mehr ab, die 30 Grad Innentemperatur bleiben aber ja. Bringt es etwas hier einen A+ oder A++ Kühlschrank einzusetzen, können diese besser gegen die Temperaturen ankommen oder ist das rausgeschmissenes Geld?
    Der Kühlschrank der jetzt vorhanden ist gehört auch zur Wohnung und ist schon geschätzte 10 Jahre alt. Da mir das Gefrierfach darin eigentlich klein ist (nur so ein Miniding wo man 3 Pizzen reinbekommt) würde ich noch einen Grund haben mir einen anderen zu kaufen, aber nur wenn es eben auch etwas bei der Kühlleistung bringt.

Bringen solche Sonnenschutzfolien etwas, die man auf die Fenster kleben kann? Vermutlich wird dadurch ja nur die direkte Sonneneinstrahlung durchs Fenster vermieden, durch die Wände kommt ja immernoch die gleiche Menge an Wärme.

• Re: Kühlschrank bei 30 Grad, wie schützen?

Zitat

Original geschrieben von Partybombe
    Bringt es etwas hier einen A+ oder A++ Kühlschrank einzusetzen, können diese besser gegen die Temperaturen ankommen oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Ja, das bringt was, da die Isolierung des Kühlschrankes besser ist.

Zitat

Bringen solche Sonnenschutzfolien etwas, die man auf die Fenster kleben kann? Vermutlich wird dadurch ja nur die direkte Sonneneinstrahlung durchs Fenster vermieden, durch die Wände kommt ja immernoch die gleiche Menge an Wärme.

Richtig, diese Folien sind Plazebo. Die meiste Wärme kommt durch die Dachfläche, die Fenster machen nur einen Bruchteil aus.

Es ist aber nicht grundverkehrt, den Kühlschrank vor direkter Bestrahlung zu schützen, aber viel hilft es nicht, da der Kühlschrank durch seine weisse Farbe eh wenig Wärme absorbiert.

• Die Sonnenschutzfolien bringen schon einiges. Die Dachfläche ist in der Regeln mit dicken Dämmsstoffschichten ausgestattet. Durch das Dachfenster gelangt aber auch noch Infrarotstrahlung und damit Wärme direkt in das Wohnungsinnere. Man sollte aber berücksichtigen, dass die Sonnenschutzfolien auch das sichtbare Licht abhalten und es dadurch teilweise deutlich dunkler wird.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Die Dachfläche ist in der Regeln mit dicken Dämmsstoffschichten ausgestattet

Dunkler ist ja kein Problem, ist wie gesagt eine Dachgeschosswohnung und hier kommt eh viel Licht rein. Der Dachboden ist isoliert, ebenso die geraden Wände. Aber die Schrägen die vorhanden sind, sind nicht isoliert, da kommt also jede Menge Wärme (und im Winter Kälte) durch. Nicht sehr angenehm, aber dafür liegt meine Miete deutlich unter der vergleichbarer Wohnungen, selbst wenn ich die Nebenkosten fürs Heizen reinrechne.

• Spar Dir bloß das Gebastel mit Dämmaterialien etc, das wird nichts bringen. Vielleicht 0,2 Grad Differenz oder so ;)
    Selbst wenn der Kühlschrank für zwei Wochen Sommer dauerlaufen sollte, bringt Dich die Stromrechnung dafür nicht um. Sorgen würde ich mir nur darum machen, ob der Kühlschrank auch die ca. 6 Grad im Innern einhält. Das kannst Du mit einem im Kühlschrank abgelegten Thermometer überwachen (gibts im Supermarkt für 1,99). Dabei würde ich es belassen, alles andere artet aus oder bringt nichts.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Spar Dir bloß das Gebastel mit Dämmaterialien etc, das wird nichts bringen. Vielleicht 0,2 Grad Differenz oder so ;)
    Selbst wenn der Kühlschrank für zwei Wochen Sommer dauerlaufen sollte, bringt Dich die Stromrechnung dafür nicht um. Sorgen würde ich mir nur darum machen, ob der Kühlschrank auch die ca. 6 Grad im Innern einhält. Das kannst Du mit einem im Kühlschrank abgelegten Thermometer überwachen (gibts im Supermarkt für 1,99). Dabei würde ich es belassen, alles andere artet aus oder bringt nichts.

Aktuell sinds auf Stufe 4 8 Grad, aber Heute es sind grad auch nur 24 Grad in der Wohnung. Bei 30 Grad mit Sonneneinstrahlung ist es eine Kühlschranktemperatur von ca. 10 Grad, also eigentlich zu hoch.

Ein A++ Kühlschrank ist zwar besser isoliert, aber wenn ich die Tür aufmache, kühlt er dann auch schneller wieder runter?

Gibts irgendeine absolute Empfehlung welche Marke/Modell man nehmen sollte? Ich will so einen mit min 3 Schubläden unten als Gefrierfach und dann ca. 180cm hoch. Wenn er dort hin soll wo er aktuell steht darf er 185cm groß sein, wenn er in einen anderen Raum kommt auch höher, dann muss er aber leise sein.

• Zitat

Original geschrieben von Partybombe

Ein A++ Kühlschrank ist zwar besser isoliert, aber wenn ich die Tür aufmache, kühlt er dann auch schneller wieder runter?

Gibts irgendeine absolute Empfehlung welche Marke/Modell man nehmen sollte? Ich will so einen mit min 3 Schubläden unten als Gefrierfach und dann ca. 180cm hoch. Wenn er dort hin soll wo er aktuell steht darf er 185cm groß sein, wenn er in einen anderen Raum kommt auch höher, dann muss er aber leise sein.

Nein, schneller gehts mit einem A++ auch nicht. Das geht nur mit leistungsfähigem Kompressor (Blick aufs Typenschild).

Kühlschrank? Liebherr!

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Kühlschrank? Liebherr!

Mein Fehler, hätte das Wort bezahlbar hinzufügen sollen :D

Was spricht denn gegen diese beiden Geräten (scheinbar sind die Baugleich!?)

http://geizhals.at/deutschland…a=pa&vl=de&v=e#filterform
    http://geizhals.at/deutschland…a=pa&vl=de&v=e#filterform

Den könnte man ja bei Redcoon kaufen, zusammen mit dem 5 Jahre Schutzbrief für 35EUR sind das dann ca .530€. Liebherr hat ja auch nur 2 Jahre Garantie und ist deutlich teuer.
    Anscheinend kann man die Temperatur im Kühl und Gefrierteil nicht einzeln steuern und mehr als das normale Rad zum Einstellen hat der Kühlschrank auch nicht, aber das reicht doch eigentlich?

• Da Bosch und Siemens zu der Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH gehört (wer hätte das gedacht...) haben beide Marken die gleichen Geräte im Angebot.

Was an Liebherr so wahnsinnig toll sein soll, dass man dafür irrsinnige Mehrpreise ausgeben sollte, weiß ich auch nicht.

Bei den Kombigeräten haben die meisten nur einen Kompressor, dadurch lassen sich die Temperaturen in Kühl und Gefrierteil nicht getrennt steuern. Der Energieverbrauch wird ebenso nie optimal sein. Frierst du etwas ein, so muss zwangsläufig auch der Kühlschrankteil runterkühlen und andersrum.

Viele Grüße
    Martin

• Ich würde mir an Deiner Stelle zunächst einmal Gedanken machen, wie Du den Kühlschrank nutzt!

Wenn Du den Kühlschrank gut füllst, dann ist der Energieverlust beim Öffnen der Türe nicht ganz so dramatisch wie bei einem leeren. Man sollte natürlich auch noch an die Sachen rankommen können. Brauchst Du wirklich einen Kühlschrank mit Gefrierfach? Ich würde eher zu einer separaten (kleinen) Gefriertruhe raten, die Du im Keller aufstellen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!