Ich wohne im Dachgeschoss zur Miete, ohne großartige Isolierung, habe also im Sommer durchaus einige Tage Temperaturen von über 30 Grad in der Wohnung. Mein Kühlschrank steht direkt "im" Fenster zur Ostseite, bekommt also bis zur Mittagszeit auch die volle Sonneneinstrahlung zu spüren (Außenjalousien gibts hier keine, nur Rollos die ich von innen angebracht habe). Ich denke mal das dies nicht unbedingt optimal ist. Am besten müsste ich ihn in den Keller stellen, jedoch ist der Muffig und immer in den Keller zu laufen wenn man einen Joghurt essen will finde ich nicht optimal. Wenn ich ihn in einen anderen Raum in der Wohnung stelle bekommt er zwar keine direkte Sonneneinstrahlung mehr ab, die 30 Grad Innentemperatur bleiben aber ja. Bringt es etwas hier einen A+ oder A++ Kühlschrank einzusetzen, können diese besser gegen die Temperaturen ankommen oder ist das rausgeschmissenes Geld?
Der Kühlschrank der jetzt vorhanden ist gehört auch zur Wohnung und ist schon geschätzte 10 Jahre alt. Da mir das Gefrierfach darin eigentlich klein ist (nur so ein Miniding wo man 3 Pizzen reinbekommt) würde ich noch einen Grund haben mir einen anderen zu kaufen, aber nur wenn es eben auch etwas bei der Kühlleistung bringt.
Bringen solche Sonnenschutzfolien etwas, die man auf die Fenster kleben kann? Vermutlich wird dadurch ja nur die direkte Sonneneinstrahlung durchs Fenster vermieden, durch die Wände kommt ja immernoch die gleiche Menge an Wärme.