UMTS - Kosten bei Seitenaufruf

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken mir ein UMTS-Handy zu kaufen, blicke aber nicht ganz durch den kosten-Dschungel hindurch. Eine Flat für UMTS möchte ich eigtl. nicht, ein Volumentarif soll es sein. Bei Simyo erhalte ich z.B. für 24 Cent 1 MB. Nun weiß ich aber nicht so recht was ich für 1 MB alles im Internet aufrufen kann, könnt ihr mir da eine (gerne auch pauschale) Auskunft geben? ich würde mit UMTS vor allem News-Seiten ansurfen, darunter spiegel.de, sueddeutsche.de und kicker.de, mit welchen kosten muss man etwa beim Aufrufen dieser Seiten rechnen, bzw. auch deren Unterseiten wenn man auf Links klickt?


    Interesse halber würde mich auch der kb-Verbrauch bei youtube interessieren..


    ist der Datenverbrauch bei UMTS-Handys genau der gleiche wie per DSL über den PC?


    und zu guter letzt: wenn man das Volumen durch Abschalten der Bild-Anzeige drosselt, mit welchen kb-Einsparungen kann man da rechen? wie gesagt gerne auch pauschal, aus euren pers. Erfahrungen heraus...


    Danke im Voraus

  • Kommt auch erstmal drauf an, welchen Browser du nutzt. Der allseits beliebte Opera Mini läuft als Java-Progrämmchen auf nahezu jedem Handy und komprimiert die Daten sehr stark. Wenn noch auf Bilder verzichtest, kommst bei einfachen Seiten wie z.B. Telefon-Treff dann auf ca. 10 kb pro Seite.
    Ohne Komprimierung und mit Bildern schaufelst dir genausoviele Daten runter wie am PC. Dann sinds auch gerne mal das zwanzigfache und mehr. Youtube kannst natürlich mit dem Datenpreis vergessen. Da sind schnell mal die ein oder anderen 100MB weg.

  • ok danke erstmal. Ich hab hier einen sehr interessanten Artikel dazu gefunden, den ich euch nicht vorenthalten will:click

  • Zitat

    Original geschrieben von Crank
    Ich hab hier einen sehr interessanten Artikel dazu gefunden, den ich euch nicht vorenthalten will:click

    Genau dieser Artikel beantwortet ja all Deine Fragen, bzw. aus ihm geht eindeutig hervor, daß man eben keine pauschale Angabe über den Datenverbauch machen kann. Man muß sich zwangsläufig selber die Mühe machen, seinen Bedarf im voraus realistisch einzuschätzen, diese Arbeit kann einem niemand abnehmen.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Re: UMTS - Kosten bei Seitenaufruf


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Crank
    Bei Simyo erhalte ich z.B. für 24 Cent 1 MB.


    oder 1GB für 10 Euro aufzubrauchen in einem Monat.


    Nimm das Paket und guck ab und zu auf den Trafficzähler im Handy.

  • die 1 GB werde ich aber nicht benötigen glaube ich, bin kein Vielsurfer und werde wohl auch weniger als 10 Euro pro Monat verbrauchen... werd's auf einen Versuch mit Volumentarif ankommen lassen, ich mag es sowieso nicht mich vertraglich an irgendwas zu binden, wenn's denn nicht anders geht...

  • Zitat

    Original geschrieben von Crank
    die 1 GB werde ich aber nicht benötigen glaube ich, bin kein Vielsurfer und werde wohl auch weniger als 10 Euro pro Monat verbrauchen...

    Bei 24 ct/MB bekommst Du für 10 € aber gerade mal 41,6 MB.


    Zitat

    werd's auf einen Versuch mit Volumentarif ankommen lassen,

    Wenn es unbedingt ein "by call"-Volumentarif sein soll, sind 24 ct/MB mittlerweile nicht mehr das billigste - der 19 Cent-Datentarif von klarmobil beispielsweise ist mit 19 ct/MB günstiger.


    Bei diesen Versuchen aber unbedingt den Datenzähler und/oder bei Prepaid auch den Guthabnstand im Auge behalten, d.h. am besten nach JEDER Datennutzung kontrollieren, wieviel verbracuht wurde, sonst wird´s sehr schnell sehr teuer.


    Zitat

    ich mag es sowieso nicht mich vertraglich an irgendwas zu binden, wenn's denn nicht anders geht...

    Die Buchung des 1 GB-Paketes von simyo oder auch blau.de ändert nichts daran, daß es sich um Prepaidtarife handelt; die Datenoption kann jederzeit wieder deaktiviert werden. Gerade wer sich schwer damit tut, den Volumenbedarf im voraus abzuschätzen, geht mit so einer Option auf Nummer sicher, und für 10 € bekommt man nirgends mehr Inklusivvolumen - abgesehen natürlich vom Internet Pack M von o2, das ja, abgesehen von der Geschwindigkeitsdrosselung ab 200 MB, eine Flatrate ist. Das wäre dann auch eine Empfehlung wert.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Bei 24 ct/MB bekommst Du für 10 € aber gerade mal 41,6 MB.


    Für nur gelegentliche Nutzung mit Opera kann dies, oder auch weniger, aber durchaus reichen.


    Wenn es nicht unbedingt simyo sein muss, könnte ja auch o2 Internetpack S interessant sein.

  • wie gesagt, ich werd's einfach mal probieren und dabei natrl. den Verbrauch im Auge behalten. Ich rechne eigtl. damit, ab und an mal bei Bahn-Fahrten News-Seiten zu durchfosrsten, evtl. ohne Bildedarstellung. Ansonsten kann ich immer noch eine Flat in's Auge fassen, werd schon aufpassen dass es nicht zu teuer wird ;)


    werd vllt. mal beizeiten meine Erfahrungen mitteilen.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!