5800XM kein durchgehenden GPS Fix

• Hi,

da ich auch keine Datenflatrate habe nute ich am 5800 auch nur das interne GPS, wenn es denn funzen würde.

Manchmal bekomme ich sofort den Satndort angezeigt,
    aber meistens kommt minutenlang nicht, nur die Meldung 'GPS in Innenräumen nur eingeschränkt' o.s.ä. obwohl das Handy im frei liegt, ohne etwas darum herum.

Ich finde die funktionalität des 5800 GPS sehr mangelhaft, und würde nicht gerne darauf angewiesen sein. :mad:

• Wahrscheinlich wird beim starten vom GPS ein Standort in Nordeuropa angenommen. Dann dauert es eine zeitlang bis die Satelliten gefunden werden.

Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave!

• Ich hab das 5800 letzte Woche zum Navigieren in Mallorca benutzt. Auf der Hinfahrt noch alles super mit Satfix usw. Dann hat das 5800 die Sonne wohl nicht vertragen und wollte nicht mal mit A-GPS "fixen". Nach längerer Zeit ging es doch, aber dann mit sehr schlechter Positionsbestimmung.

Auf der Fahrt mit dem Bus zum Flughafen habe ich es noch mal probiert und der Satfix ging ziemlich schnell ohne A-GPS.

Jetzt habe ich es eben auf die Fensterbank gelegt und der Fix kam unter 1 Minute ohne A-GPS.

Im Großen und Ganzen finde ich den GPS Empfänger im 5800 nicht so gut, aber er tut es fast immer ganz ordentlich. Ich nutze auch noch den Sportstracker und zum N85, das ich vorher hatte, ist auch kein großer Unterschied vorhanden.

• Hallo,
    habe ebenfalls eine Datenflat für das 5800 Navi Edition gebucht. Weder im online-Modus noch auf konventionellem Weg kommt ein GPS Signal. Ich bekomme in Berlin-Friedrichshain nicht mal meinen eigenen Standort angezeigt. Lässt sich da viell. was mit einem Firmware/Software update ändern?

Viele Grüße,
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!