Vodafone meets E-Book

• ... oder: E-Commerce meets Vorleser (oder so..)

Magazin-Artikel von heute:
    http://www.wiwo.de/unternehmer…r-e-books-punkten-401952/
    "..Der Mobilfunkriese Vodafone plant den Einstieg in ein neues Geschäftsfeld.

Von Herbst an will er Lesegeräte für elektronische Zeitungen und Bücher anbieten – vorerst nur in Deutschland. Gemeinsam mit einem Hardware-Partner lässt Deutschland-Chef Friedrich Joussen ein eigenes Gerät entwickeln.
    ..."

Über ein neues Geschäftsfeld "nachgedacht" hatte u.a. Vodafone auch in Zusammenhang mit "Handy-TV", eine Art Pay-TV auf DVB-H Basis:
    nach etlichen "Anläufen" zur Fußball-WM 2006, Europa-Meisterschaft 2008 etc. verschwand das wieder in der Versenkung.
    Und genau da sehe ich Obiges spätestens in 2 Jahren -
    irgendwie scheinen mir Mobilfunknetzbetreiber - so im Allgemeinen - nicht die "Richtigen" zu sein für solche Geschäftsmodelle,
    weder sind sie kompetent in der Endgeräteentwicklung noch bringen sie das erforderliche Gespür für die Vermarktung mit.
    Weitere Beispiele gefällig?
    i-Mode ("Import" aus Japan, eine Art "Handy-Portal") bei E-Plus,
    t-zones bei T-Mobile - und "Vodafone live!" - oder was denkt Ihr?

• Hallo,

Zitat

irgendwie scheinen mir Mobilfunknetzbetreiber - so im Allgemeinen - nicht die "Richtigen" zu sein für solche Geschäftsmodelle, weder sind sie kompetent in der Endgeräteentwicklung noch bringen sie das erforderliche Gespür für die Vermarktung mit.

Schreibst ja selber, das Vodafone die mit einem Hardware-Partner macht, wer entwickelt da wohl die Endgeräte ?

Aber im Ernst, ich bin auch der Ansicht, das man sich mehr aufs Kerngeschäft konzentrieren soll und die Finger von so mehr oder weniger sinnigen Diensten lassen sollte. Die kosten Geld und bringen am Ende nicht viel.

Ich weiss zwar nicht, was du gegen VFLive hast, ich nutze es sehr oft und genauso Millionen anderer auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!