Lohnt sich der Besuch im Porsche Museum Stuttgart?

• Hi,

bei meinem letzten Besuch Stuttgarts war das Porsche Museum leider noch im Bau, somit war nur der Showroom zu besichtigen.

Im Januar diesen Jahres wurde es nach dem Neubau eröffnet und ich würde sehr gerne am Sonntag dort hin. Lohnt sich der Eintritt von 8 Euro? Wieviel Zeit muß man in etwa für einen gemütlichen Rundgang einplanen?

Ist der Sonntag überhaupt für einen Besuch zu empfehlen? Samstag ist leider nicht genug Zeit, um alles unter einen Hut zu bringen.

Würde mich über ein paar Eindrücke, Meinungen oder Hinweise freuen.

Gruß Dominik

• Da mein Vater Porsche Mitarbeiter ist und die schon vor der Offiziellen Eröffnung rein durften mit Familie, war ich schon drin. Ich muss sagen es ist echt super, obwohl es viel kleiner als das Mercedes Benz Museum ist.
    Das MB Museum ist viel viel größer und man kann wenn man wirklich alles ausführlich anschauen will fast ein ganzen Tag verbringen. Zumal man da auch in Einige Autos oder Busse reingehn darf. Was der Eintritt dort kostet weiß ich allerdings nicht.

• Zitat

Original geschrieben von khaos
    ......, obwohl es viel kleiner als das Mercedes Benz Museum ist.
    Das MB Museum ist viel viel größer und man kann wenn man wirklich alles ausführlich anschauen will fast ein ganzen Tag verbringen. Zumal man da auch in Einige Autos oder Busse reingehn darf. Was der Eintritt dort kostet weiß ich allerdings nicht.

Absolute Zustimmung, im Gegensatz zum DB-Museum ist man in Zuffenhausen "relativ" schnell durch, aaaaber....wenn Du nur ansatzweise von den schwäbischen Rennkutschen begeistert bist geh um Gottes Willen hin! Ich war kürzlich und kann es nur empfehlen. Tolle Architektur, klasse Präsentation der Autos und überhaupt....die Autos *schwärm* Nimm genug Kleingeld mit, ich wollte nicht übertreiben und hab mir im gegenüberliegenden Porsche-Zentrum einen Jahreswagen ausgesucht, gedacht der ist billiger, aber die wollten immer noch 120.000 €uronen :D Ich fahre meine Golf V wohl doch noch ein wenig weiter.

Tom

● iPhone 6 mit BASE all-in plus mit EU-Reise-Flat ●
    ● iPad 4 Mini 16 GB WiFi & Cellular mit Vodafone DataGo L●
    ● Swisscom Prepaid ● 1&1 DSL Surf-Flat ●

• Auch von mir ein klares "da mußt du hin". Ich bin mit einem Kumpel die 400 Kilometer dorthin gefahren und habe es nicht bereut. Wir waren morgens um 9 Uhr da, haben im Museum Mittag gegessen (ist natürlich nicht ganz so günstig, aber sehr lecker). Wir haben uns sehr viel Zeit gelassen, uns alles ausführlich angesehen, und sind nicht den normalen Weg über die Rolltreppe zum Ausgang, sondern sind den ganzen Weg, den wir gekommen sind, einfach wieder zurück. Um ca. 16 Uhr waren wir erst durch. Dann sind wir natürlich anschliessend noch ins Porsche-Zentrum, da kann man auch locker nochmal ne Stunde verbringen.

War alles sehr beeindruckend und spannend! Klare Empfehlung!

Ps: lass dir am Eingang die Kopfhörer mitgeben. Kostet nichts extra, und sind interessante Informationen.

Zu dem Sonntag kann ich dir leider nicht viel sagen, aber wir waren Montags da, und um 9 Uhr war noch nicht viel los, aber so gegen Mittag wurde es voll. Kann Sonntags natürlich komplett anders sein.

• Am Wochenende seit ihr sicher die einzigen die die Idee haben ins Porsche-Museum zu gehen...

Ironie off: Am Wochenende konnte man dort vor 2 Monaten sich kaum bewegen.
    Aber Besuch lohnt sich!

Freunde der Sonne

• Also ich war Pfingsmontag, wenn man früh da ist dürfte das kein Problem sein, aber als ich/wir raus sind war da schon einiges los.

Tom

P.S.: Das mit dem Porsche oben kaufen war Ironie, nicht das womöglich jemand denkt ich sei Krösus ;)

● iPhone 6 mit BASE all-in plus mit EU-Reise-Flat ●
    ● iPad 4 Mini 16 GB WiFi & Cellular mit Vodafone DataGo L●
    ● Swisscom Prepaid ● 1&1 DSL Surf-Flat ●

• Ich liebe Autos, kann mich richtig begeistern, doch selbst das sehr grosse Mercedes Museum konnte mich NICHT begeistern, weil:

Ich liebe neue Autos, im Mercedes Museum sind nur ältere Autos, deswegen finde ich einen Niederlassungsbesuch 10x interessanter wie ein Museum.

Geht denke ich vielen jüngeren so.... :rolleyes:

• Von der Architektur her betrachtet ist das Porsche Museum schon etwas feines.

Leider ist man sehr schnell durch und braucht bei genauer Besichtigung kaum mehr als 45min. Ca. 60 Autos sind im Museum vorhanden, dazu noch ein paar einzelne Motoren.

Mit dem Mercedes Benz Museum ist dieses finde ich nicht zu vergleichen. Bei Daimler bekam man einfach mehr geboten, finde ich.

Persönlich würde ich davon abraten an einem Wochenendtag dort hin zu fahren, mein Besuch fiel auf einen Donnerstag und das wirklich sehr angenehm.

[QUOTE]Ich liebe Autos, kann mich richtig begeistern, doch selbst das sehr grosse Mercedes Museum konnte mich NICHT begeistern, weil: Ich liebe neue Autos, im Mercedes Museum sind nur ältere Autos, [QUOTE]

Nichts für ungut, aber in einem Museum wird meistens die Vergangenheit präsentiert. Mich würde es ehrlich gesagt stören, wenn ich in einem Museum nur Produkte der Gegenwart zu sehen bekäme.

• Ja gut aber das man bei Daimler viel mehr Geboten bekommt, liegt eher daran das Porsche nie so eine Modellvielfalt hatte/habe wird wie Mercedes.
    Ich finde beide sind ein Besuch wert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!