Möglichst günstiger PC

• Statt dem HEC-Stromverschwender (hat doch Passiv-PFC?) leg lieber 3€ drauf und nehm das BeQuiet PurePower 300W

Die Frage ist natürlich, ob der Bastelspass stundenlange Telefongespräche wert ist. Man kann nicht grade mal so vorbeikommen um den Sitz eines Kabels oder so zu prüfen. Ein Low-End-Fertigrechner mit Vor-Ort-Service ist in dem Fall meiner Meinung nach besser.

Btw, schonmal Windoof auf ihrem aktuellen Kästle geplättet? WIrkt oft Wunder. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Abstürze beim skypen mit Video an der Hardware liegen ;)

Gruß
    pp

• Ich weiß, Du schriebst, Du willst eigentlich kein Gebrauchtsystem... Ich denke aber, ein gebrauchtes IBM Thinkcentre könnte doch die Bedürfnisse sehr gut befriedigen. Schau Dir mal das Teil hier an:
    http://cgi.ebay.de/PC-IBM-THIN…-HD_W0QQitemZ310154071355

Da vom Händler sogar mit Garantie. :top:

EDIT:

Hier noch ein paar...

http://cgi.ebay.de/Computer-IB…GHz_W0QQitemZ380140621941

http://cgi.ebay.de/Computer-IB…GHz_W0QQitemZ360166290955

http://cgi.ebay.de/PC-IBM-THIN…RAM_W0QQitemZ310151030568

• Ich will dir die Dinger ja echt nicht schlecht reden oder so, IBM ist auch zweifellos Qualität, aber ich empfinde nen Pentium 4 in der heutigen Zeit (Green IT und so) wirklich als nicht mehr zeitgemäß.

Ich hab mal ans absolute untere Ende der Neupreise geguckt und ne Konfig gebastelt:

CPU: Intel Celeron S 430 30,50€
    Kühler: Intel Boxed 0,00€
    Board: Biostar G31D-M7 32,78€
    RAM: Buffalo ValueLine DIMM 1 GB DDR2-533 9,98€
    Grafik: Intel GMA (G31) 0,00€
    opt. LW: LiteOn SOHD-16D2P IDE 11,39€
    Platte: Samsung HD161GJ 160 GB S-ATA 31,38€
    Case: MS-TECH LC-04 28,81€
    NT: 400 Watt Chinaböller hoch 10 0,00€

Weder besonders schnell noch empfehlenswert. Trotzdem stromsparend und vor allem neu.

Gruß
    pp

• Zitat

Original geschrieben von peterpetersen
    Ich will dir die Dinger ja echt nicht schlecht reden oder so, IBM ist auch zweifellos Qualität, aber ich empfinde nen Pentium 4 in der heutigen Zeit (Green IT und so) wirklich als nicht mehr zeitgemäß.

Ich versteh schon, was Du meinst.
    Denke aber, dass man mit einem Thinkcentre (speziell bei einem so recht eng gesetzten Budget) für das Geld wirklich etwas stabiles und robustes geboten bekommt - IBM ist halt immer noch etwas besonderes!
    Klingt ja nun auch nicht so, als würde die Person, die das Gerät betreibt, täglich über mehrere Stunden dran sitzen.

• Ich bin mir jetzt nicht sicher ob man bei einem Celeron von stromsparend sprechen kann. Sicher sind die Teile brauchbar, jedoch würde ich gucken, dass ich irgendwie günstigst an einen E5200 DualCore kommen würde. Bei dem sind die Stromsparfunktionen wenigstens vorhanden und auch nutzbar. Dazu noch ein weiteres GB an Arbeitsspeicher und gut ist es. Eine größere Festplatte kann man bei Bedarf immer noch selbst nachrüsten. Es hat sich hier bewährt auf eine externe 3,5 Zoll-Platte zurückzugreifen, die es ab und an beim Elektro-Markt um die Ecke im Angebot gibt. Günstiger kommt man nicht an eine PC-Festplatte. In den Extern-Gehäusen werden heute nur noch SATA(II)-Platten verbaut. Von daher kann man einfach irgendeine nehmen, solange es nicht eine Excelstore ist. :D ;)

Imho müsste man das Limit bei so einem PC um ca. 30,- Euro erhöhen, damit man wirklich etwas brauchbares bekommt.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Ich würde bei einem Celeron eher das brauchbar wegstreichen :D

Die "damaligen" Celeron waren Energievernichter, da geb ich dir zweifellos Recht, allerdings nur weil es sich um Sparversionen des Pentium 4 (später Pentium D) handelte - Stichwort Netburst-Architektur

Der von mir empfohlene S430 ist hingegen ein kastrierter Xeon - nur ein Kern, kaum L2-Cache, keine Virtualisierung (Codename: Conroe-L, unter dem auch der E2200/E2220, der kleine 65nm-Bruder des E5200 gefertigt wird) und entspricht der Core²-Mikroarchitektur. Er hat ne Verlustleistung von 35W - das kriegt man passiv weg. Dagegen ist EIST ein schlechter Witz

Der E5200 ist als günstige Gaming-Plattform zwar ganz nett, allerdings fast doppelt so teuer. Passt nicht zum Minimalsystem. Genau so wie das zusätzliche GByte RAM, für Office-Kram, Skype und Youtube völlig unnötig.

30 Euro mehr sind zu wenig, um das System wirklich Empfehlenswert zu machen. Die Konfig, die fahrsfahrwerkaus gepostet hat, würde ich unterschreiben

Gruß
    pp

PS: Meine Excelstor läuft täglich - seit 4,5 Jahren. Absolut problemlos, vielleicht weil da eigentlich ne Hitachi drinsteckt? ;)

• Danke für die Konfig! Würdest du auch eher zum BeQuiet PurePower 300W tendieren?
    Kannst du noch ein Board mit ordentlicher WLAN-Leistung empfehlen?

Und noch was: Welchen Monitor würdest du dazu empfehlen?

• Wenn Dir die Stromersparnis wichtig ist, dann mach das. Wenn der PC allerdings nicht wirklich viel läuft, ist ein Aufpreis für einen besseren Wirkungsgrad selten wieder reingespielt. Musst Du ausrechnen, ob sich das lohnt. Sind auf jedenfall beides gescheite Netzteile.

Monitor? Das ist wie die Frage nach einem Auto. Was ist das beste? Auf jedenfall einen mit DVI nehmen. Wenn Du auch mal darauf später eine Blu-Ray sehen willst, einen, der HDCP über DVI beherrscht oder gleich einen HDMI-Anschluß hat.

[EDIT: Nun der Disclaimer für die Fossas hier: Nein, mit der Konfig, die ich oben zusammengestellt habe, kann man keine Blu-Rays schauen.]

Board mit Wlan? Hab ich keine Erfahrungen mit. Ich kann auch nur Daten ablesen, ob das Board dann konkret was taugt, weiss ich nicht. Lieber würde ich einen USB-Stick kaufen, damit kannst Du mehr anfangen als mit einem aufgelötetem WLAN-Chipsatz. Sowas ist eh ein Merkmal von hochpreisigen Vollausstattuns-("Platinum")-Boards der großen Hersteller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!