O2 und deren Reaktion auf Kündigung der 3-Monatsverträge

  • hallo,
    ich hatte diesen thread zunächst im Werbeforum bei Erfahrungen mit logitel, doch habe ich ihn nach Gegenmeinungen hierher gebracht.


    Ich/Meine Familie haben bereits 3 Verträge mit logitel abgeschlossen und waren bisher sehr sehr zufrieden mit Kontakt/Service..., aber nun kommt der Hammer, an dem logitel auch keine Schuld trifft, sondern O 2, doch war eben logitel der Vermittler.


    Es handelt sich um einen dieser 3-Monats-DoppelVerträge von logitel. Ich und ein anderes Familienmitglied hatten die jeweils abgeschlossen.
    Die Kündigungen gleichzeitig und rechtzeitig abgeschickt (30.5). leider nur als normale Briefe.
    Das Familienmitglied hat seine Kündigungen bestätigt bekommen, ich bekam nix. Ich hakte mit Kopie der 1. Kündigung nach (22.6) und heute (3.7) kommt der Brief, "O2 akzeptiert die ausserordentliche Kündigung nicht und der Vertrag läuft 24 Monate bis Ende April 2011" Auf den 2. abgeschlossenen Vertrag wird nicht eingegangen. Für eine 3. Kündigung innerhalb des 3-Monatszeitraums ist es nun zu spät.


    Das passiert mir zum 1. Mal, dass auf die per normalen Breif versandte HandyvertragsKündigung nicht eingegangen wurde. Und selbst auf das Nachhaken stellen die sich nun stur. :flop: :flop:


    Warum werden in dieser digitalen Welt immer mehr schriftliche Dokumente von den Firmen "verschlampt" und im Nachhinein wird es nicht zugegeben und sich entschuldigt, sondern mit unfähigen Personal unsinnige Briefe aufgesetzt.


    Und der Kunde ist der Dumme, der seine Zeit damit verschwendet, deren Spielregeln einzuhalten, um nie sicher zu sein, ob es am Ende klappt..


    Muss man eigentlich seinem Recht mittlerweile immer hinter rennen ??? :flop: :flop:

  • Auch meine Erfahrung zeigt: man muß seinem Recht grundsätzlich hinterher rennen. Die Telekommunikationsbranche ist leider führend in dieser Hinsicht, davon die Mobilfunkbranche noch mehr.


    Und innerhalb dieser ist o2 Tschermani m. E. der Weltmeister, wenn es darum geht:
    - Verbindungen falsch zu berechnen,
    - Optionen/Tarife versehentlich nicht zu aktivieren,
    - Optionen/Tarife versehentlich nicht zu deaktivieren,
    - mündliche Versprechen an der Hotline nicht einzuhalten
    - Kündigungen nicht zu erhalten,
    - Gutschriften zu vergessen,
    - falsche Rechnungen über Gesprächs- statt Rechnungsguthaben zu korrigieren,
    - welche (die Gesprächsgutschriften) nur für bestimmte Dienste gelten, und nur für eine bestimmte Zeit.
    - neue Optionen einseitig einzuführen (beim SMS-Info-Dienst der Vorreiter),
    - Festnetznummern entgegen Produktbeschreibung und AGB willkürlich zu sperren
    - schwarze Listen für allzu hartnäckige Kunden einzuführen
    - und und und...
    ... vielleicht fällt es dem einen oder anderen noch mehr davon ein.


    Wie ich im Laufe meiner 6-jährigen Erfahrung mit o2 festzustellen hatte, geschieht dies ausschließlich zum Nachteil des Kunden. Wenn man immer wieder meckert, werden die Fehler "KULANTERWEISE" korrigiert. Wenn man weiter meckert - weil z.B. dieselben Fehler weiterhin bestehen - kommt man auf die besagte schwarze Liste und kriegt nichts mehr, bzw. nur einen ruppigen Tonfall eines Hotliners. Seine Gebühren darf man aber weiterzahlen.


    Meine Lösung ist, solche Anbieter - im Speziellen o2 - ganz bewußt zu meiden. Bzw. nur dann Verträge abzuschlessen, wenn es finanziell ein Nullsummenspiel ist. Ansonsten Prepaid.

    Gruß Vesko

  • Re: O2 und deren Reaktion auf Kündigung der 3-Monatsverträge


    Zitat

    Original geschrieben von hadrianus
    Es handelt sich um einen dieser 3-Monats-DoppelVerträge von logitel.


    Könntest Du mal erklären, was das für Verträge sind?


  • Und du hast alle Fälle durchlebt und kannst diese belegen? Ansonsten würd ich vorsichtig sein ;)

  • Also ich kann nur sagen, ich hatte 6 Monate ne Genion S mit dem IP L und ich bin froh das ich das wieder los bin.


    Soviel wie bei der einfachen Sache schief gegangen ist, ist bei mir bei TM die letzten 6 jahre nicht schief gelaufen. Ich für mein Teil mache einen Bogen um O2. Die sind einfach nicht ausgereift.


    Die Liste die hier veröffentlicht worden ist trifft zu 70% für mich zu. Wieso sollte man vorsichtig sein???? Íst doch nur die Wahrheit oder versucht jetzt O2 schon Meinungsäußerungen zu unterdrücken?


    Zutrauen würde ich das denen


    Schönen Tag

  • Zitat

    Original geschrieben von stefanniehaus
    Und du hast alle Fälle durchlebt und kannst diese belegen? Ansonsten würd ich vorsichtig sein ;)


    Jawohl. Mehrmals sogar.

    Gruß Vesko

  • Ich durchlebe es grade wie O2 einseitig Verträge und Absprachen bricht. Ich bin jetzt das 11. Jahr dort Kunde und habe vor 2 Tagen eine außerordentliche Kündigung abgeschickt. Mir reicht's auch mit denen.

     iPhone 6 64 GB Business Complete Mobil L
     MacBook Air 13"
     iPad Air 32 GB

  • Vorweg:
    Ich bin auch langjähriger o2 Kunde und im großen und Ganzen recht zufrieden.
    Man muss zwar manchmal ein wenig um sein "Recht" kämpfen, aber im Ergebnis habe ich zumindest für meine Bedürfnisse einen konkurrenzlos günstigen Tarif.


    Zum Sachverhalt:
    Wann lief denn die Kündigungsfrist genau ab?
    Es genügt übrigens nicht die rechtzeitige Absendung, sondern es zählt der Eingang. Sollte Fristablauf der 31.5 gewesen sein wäre dein Vorgehen natürlich äussert knapp. Briefe können ausserdem schon mal verloren gehen (auch wenn es bei mir noch nie passiert ist), daher ist die Kündigung per normalem Brief ein gewisses Risiko.
    Sollte dein 2. Brief allerdings auch noch innerhalb der Kündigungsfrist eingegangen sein wäre dieser natürlich als fristgerechete Kündigung auszulegen, darauf solltest du dann noch einmal bestehen.


    Allgemein empfiehlt es sich, wenn man am Ablauftag der Kündigungsfrist noch keine Bestätigung erhalten hat, sicherheitshalber noch ein Fax hinterherzuschicken.

  • Mein vor dem 5.5. abgeschlossener 24-Monate-Vertrag Active Data IP-L mit 10 GB Inklusivvolumen wurde im Juni einfach mal so an die ab dem 5.5. für Neuverträge geltenden Konditionen (5GB Inklusivvolumen) angepasst. Nach einem Anruf von mir wurde das wieder zurückgestellt. O2 dachte sich da wohl "man kann's ja mal versuchen".


    Ich bin mir sicher, das war nicht der letzte Versuch von denen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!