Vorschlag: Sammelthread für Fragebögen / Umfragen etc.

• Hallo,

mir kommt es so vor, als ob alle 2 Wochen ein neuer Thread erstellt wird, in dem darum gebeten wird, an einer Umfrage / einem Fragebogen o.ä. für eine Diplomarbeit etc. teilzunehmen. Diese Threads bleiben dann teilweise im Geplauder oder werden ins Werbeforum verschoben - bleiben offen oder werden direkt geschlossen.

Falls solche Umfragen hier im Forum erwünscht sein sollten, so würde ich einen Sammelthread dafür im Werbeforum oder im Geplauder vorschlagen, in den dann auch alle Umfragen rein sollten.

Das ganze ist nur ein Vorschlag von mir - sachliche Diskussion erwünscht.

• Gute Idee!

Problem: Wenn jeder dann meint, das ganze auch noch kommentieren zu müssen, deswegen werden ja die meisten solcher ja Threads gesperrt.

Mögliche Lösung: Mod eröffnet den Thread und droht im ersten Posting eine einwöchige Sperre für jeden an, der nicht seine Umfrage, sondern nicht-konstruktive Kommentare zu anderen Umfragen postet (Hinweis auf Nicht-funktionieren, benötigen von Hilfe etc. sollten aber erlaubt bleiben).

• Das Problem mit den nicht-konstruktiven Kommentaren würde sich durch einen Sammelthread wahrscheinlich von selbst lösen - dadurch ergibt sich ja, dass solche Umfragen am richtigen Ort toleriert werden. Dann muss keiner mehr rummeckern.

• Zitat

Original geschrieben von Abakus
    Mögliche Lösung: Mod eröffnet den Thread und droht im ersten Posting eine einwöchige Sperre für jeden an, der nicht seine Umfrage, sondern nicht-konstruktive Kommentare zu anderen Umfragen postet (Hinweis auf Nicht-funktionieren, benötigen von Hilfe etc. sollten aber erlaubt bleiben).

Um dem ganzen komplett den Nährboden zu entziehen, würde ich den Thread gleich nach Erstellen schließen lassen. So kann jeder an der Umfrage - die sich ja meistens eh in Form eines Links innerhalb des Postings befindet - "extern" teilnehmen (was ja der eigentliche Sinn ist) und muß sich nicht "genötigt" fühlen, irgendwelche Kommentare zu hinterlassen, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Das ist doch die Lösung, die zur Zeit praktiziert wird. :confused:

Wenn ein Sammelthread geschlossen wird, kann ja keiner mehr was reinschreiben, auch keine neuen Umfragen... ;)

• Ich finde die Idee mit dem Sammelthread auch gut, da die einzelnen Umfrage-Threads irgendwie etwas nerven...

Man könnte ja in die Überschrift dick reinschreiben (wie bspw. im Gutschein-Thread) "Umfragen - Sammelthread (Sinnlos-Kommentare verboten!)".

Das sollte ca. 80% der "Ich-hab-auch-teilgenommen-Kandidaten" abschrecken. [small](Den anderen ist eh nicht zu helfen.)[/small]

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002

Man könnte ja in die Überschrift dick reinschreiben (wie bspw. im Gutschein-Thread) "Umfragen - Sammelthread (Sinnlos-Kommentare verboten!)".

das bringt gar nichts, denn da wird hier nicht viel Rücksicht drauf genommen :p

• Zitat

Original geschrieben von ap0ll0
    das bringt gar nichts, denn da wird hier nicht viel Rücksicht drauf genommen :p

Super Argumentation. :rolleyes:
    Dann könnte man ja auch sagen "Gesetzte bringen gar nichts, denn die beachtet auch kaum einer." ;)

Für mich wäre die Frage:
    Was bedeutet weniger Nerverei für die User und das Team?
    - 2 mal pro Woche einen neuen Umfrage-Thread lesen und ggf. schließen oder
    - in einem globalen Sammelthread mit klaren Regeln ab und zu mal zur Ordnung mahnen?

• Ich bin gegen einen Sammelthread, weil:
    - Fragebögen eine der wenigen Möglichkeiten sind, ohne weitere Kenntnisse oder Anstrengung seitens der Teilnehmer Mehrwert (in begrenztem Maße ;)) zu produzieren. Sprich, anders als der 287te Schnäppchenthread zum gleichen Thema befriedigen sie nicht nur das GiG-Bedürfnis, sondern helfen jemandem wirklich weiter.
    - damit wirklich nur noch Leute angesprochen werden, die Fragebögen als Hobby ausfüllen -> damit dürfte es sich dann statistisch gesehen gar nicht mehr lohnen.
    - TT keine Sammelthreadsammelstelle ist. Individuelle Threads sind ja normalerweise durchaus das Mittel der Wahl, gerade, wenn man auch noch über den jeweiligen Fragebogen und den Inhalt diskutieren möchte.
    - Das Posten von Anfragen ohne jeden Bezug zur Community damit quasi legitimiert wird.

Im Gegenzug darf von mir aus durchaus konsequenter entschieden werden, d.h. Fragebogenanfragen von Erstlingspostern gehen gar nicht, es muss ein gewisses Maß an Feedback auf Gegenfragen geben etc.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!