Hilfe: Versicherung kürzt Werkstatt-Rechnung nach Haftpflicht-Schaden

• Also bei mir ist es jetzt so, dass die gegnerische Versicherung verlangt einen Nachweis von der Werkstatt zu bekommen, wofür die Zeitzuschläge sind.

Kennt sich jemand evtl. mit den Kostenvoranschlägen aus? Meist werden die - wie in meinem Fall - mit Audatex kalkuliert. Ist es dann der Normalfall, dass Zeitzuschläge noch dazukommen (so stellt es die Werkstatt da) oder müssen die Zeitzuschläge begründbar sein?

• Zitat

Original geschrieben von leon
    Also bei mir ist es jetzt so, dass die gegnerische Versicherung verlangt einen Nachweis von der Werkstatt zu bekommen, wofür die Zeitzuschläge sind.

Kennt sich jemand evtl. mit den Kostenvoranschlägen aus? Meist werden die - wie in meinem Fall - mit Audatex kalkuliert. Ist es dann der Normalfall, dass Zeitzuschläge noch dazukommen (so stellt es die Werkstatt da) oder müssen die Zeitzuschläge begründbar sein?

wie schon gesagt, frag mal im Werk nach ob überhaupt Zeitzuschläge dazu kommen dürfen und wann. Die machen wie gesagt nicht umsonst AW-Tabellen...

Wenn jede Werkstatt von den AWs abweichen würde können die sich das Geld für die Erstellung der Tabellen ja sparen und jede Werkstatt nach Arbeitszeit abrechnen lassen. Wollen die aber nicht, jede Werkstatt soll ja nachvollziehbare Preise anbieten. Egal ob der Mechaniker jetzt sehr gut ist und das in 30min fertig hat oder eben 1 Tag braucht. Genau das macht die Versicherung in diesem Fall auch stutzig deshalb zweifelt sie an der Rechnung. In diesem Fall ihr Recht. Es wird ja nicht an der Reparatur gezweifelt sondern nur nachgefragt was das für komische Zuschläge sind. Mal ehrlich, wenn ich eine Rechnung bekommen würde und da so etwas drauf steht würde ich auch nachhaken ausser der Meister hat es vorher mit mir abgeklärt wo es Probleme gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!