Tarifwechsel o2: von Mit-Handy zu Ohne-Handy?

• Hallo!
    Ab September studiere ich für zwei Jahre in Schweden. Daher suche ich derzeit nach Möglichkeiten, die laufenden Kosten, die in Deutschland so anfallen, zu minimieren.
    Und da schlägt natürlich auch mein o2-Vertrag mit 25 Euro (Genion-L-Aktion, Laufzeit bis 10/10) zu Buche.

Was gibt es denn jetzt an Möglichkeiten, die Kosten dieses Vertrags zu drücken? Eigentlich will ich ungern kündigen, da ich in den Semesterferien ja doch ab und an in Deutschland sein werde und ich meine Rufnummer ungern verlieren würde. Außerdem könnte man aufgrund der neuen EU-SMS-Preise den Vertrag für Kurzmitteilungen nach Hause noch recht gut nutzen.

Besteht denn überhaupt eine Möglichkeit, z.B. in das neue Inklusivpaket mit 10 Euro zu wechseln? Oder gibt's vielleicht noch andere Alternativen, die ich im Moment nicht sehe? ;)

• Hi!

In deinem Fall sieht das eher schlecht aus.
    Wechsel von "mit Handy" in "ohne Handy" ist erst wenige Monate vor Ende der Vertragslaufzeit als Vertragsverlängerung möglich.
    Entsprechend kommst du auch nicht in das neue Inklusivpaket für 10€, weil 10€ der Preis ohne Handy ist; wenn du in den Inklusiv überhaupt wechseln könntest, würdest du 25€ zahlen; bringt dir also nichts.
    Einen downgrade deines Vertrages wirst du wohl nicht hinbekommen.

Einzige Möglichkeit: Bei o2 mal anfragen, ob sie deinen Vertrag für die Zeit im Ausland aussetzen können.
    Vorteil: Keine Grundgebühren während der Zeit
    Nachteil: Wenn der Vertrag fortgeführt wird, hast du noch eine entsprechende Restlaufzeit; und du kannst den Vertrag die 2 Jahre nicht nutzen (entsprechend auch die Nummer nicht).

• mein vertrag läuft im november ab und ich konnte gestern umstellen von mit-handy auf ohne-handy.

• ja, 4-5 Monate vor Ende kann man den Vertrag verlängern und entsprechend wechseln.
    Sein beim TO aber dann noch so einige Monate...

• Zitat

Original geschrieben von stefanniehaus
    ja, 4-5 Monate vor Ende kann man den Vertrag verlängern und entsprechend wechseln.
    Sein beim TO aber dann noch so einige Monate...

Naja, ich werd bei o2 einfach mal anfragen. Meine erste VVl bei o2 war ja auch schon vorzeitig nach 12 Monaten. (weil ich damals in den Genion-L-Aktion wollte) Vielleicht lässt sich ähnliches ja auch jetzt bewerkstelligen.
    Völlig uninteressant wäre für mich halt - wie ich es gehört habe - bei einem Wechsel in den o2o die "Grundgebühren" bis zum eigentlichen Vertragsende weiter zu bezahlen. In diesem Fall könnte ich dann ja wirklich den bestehenden Vertrag behalten.

• In diesem Fall musst du aber nur den Anteil der Grundgebühr bezahlen, der auf das Handy entfällt. Beim L Aktion sind das auch 10 €.

• Für diejenigen, die es interessiert ein Update.
    Hab gestern mit der Kündigungshotline telefoniert.
    Die Dame hat mir angeboten, den Vertrag bei Verzug ins Ausland aufzulösen und für jeden verbleibenden Vertragsmonat 10 EUR, also ingesamt bei mir 140 Euro zu berechnen.
    Diese Möglichkeit werde ich wohl nicht wahrnehmen, weil ich den Vertrag und die Nummer ja grundsätzlich behalten möchte.
    Weiter hat mir die Hotline-MA nämlich gesagt, dass ich 12 Monate vor dem eigentlichen Vertragsende, also im Oktober eine VVL in einen Tarif ohne Handy machen kann: das heißt für mich ab Oktober Inklusiv 100 für 10 EUR, mal schauen, ob ich auch die FreiSMS noch halten kann. (Vertragslaufzeit sind dann zwar ingesamt drei Jahre wegen der vorzeitigen Verlängerung, aber das ist okay. ;))

• Du zahlst aber afaik, den "mit Handy" Aufschlag dann auch noch 12 Monate dazu, also 10€ mtl. oder so.

• Wenn ich jetzt vom o2 Inklusiv 100 mit Handy, auf den o2o wechseln könnte (auch meinetwegen mit 20x10€) wäre mir das allemal recht. Aber das geht ja leider nicht :(

Und meine Tarifwechselmöglichkeit die man im Januar angeboten hat:
    "Wechseln sie doch, wenn das Inklusiv Paket 100 nicht passt, im Juli dann zum Genion S" gibt es ja auch nicht mehr :flop:

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von storm514
    Du zahlst aber afaik, den "mit Handy" Aufschlag dann auch noch 12 Monate dazu, also 10€ mtl. oder so.

Nein, weil's eine VVL ist. Dann eben nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!