t-mobile: Keine SIM-Karte ohne iPhone - iPhone derzeit nicht verfügbar

• Zitat

Original geschrieben von Erdenbewohner
    Bist Du sicher, dass der Vertrag am 6.7. beginnt?

Ich hab bisher nur eine Auftragsbestätigung und mehrmals die Aussage vom Service bekommen, daß die Nummer am 06.07 portiert wird. Vertragsnummer oder sowas in der Art habe ich nicht.

Das mit der Multi-SIM ist eine sehr gute Idee, wollte ich sowieso, denn überall muß das iPhone nicht dabei sein.

War heute auch im T-Punkt aber die sagen nur sie sind nicht zuständig, da ich keine Vertragsnummer habe :-( Sie meinten dann so am Rande, daß nur das iPhone 32 GB lieferbar ist.

Habe dann wieder den Auftragsservice angerufen und wollte auf die 32 GB Version wechseln, aber die ist jetzt auch nicht lieferbar. Die Dame war aber relativ konstruktiv und bestätigte mir dann wieder den 06.07 als Portierungsdatum. Ab diesem Datum kann ich dann wohl zum T-Punkt, da dann die Nummer bei t-mobile geführt wird und in Verbindung mit meinem Personalausweis können die dann was machen. Werden dann wie von Erdenbewohner vorgeschlagen, versuchen eine Multi-SIM zu bekommen.

• Also aktuell bin ich nicht mehr unter meiner bisherigen Nummer erreichbar - da kommt eine Mailbox. Telefonieren kann ich komischerweise noch mit der "alten" SIM-Karte. Bei der Kundenhotline soll ich ab 8:00 Uhr nochmals anrufen - erst da kommt jemand der sich damit auskennen könnte. Aber es wird darauf hinauslaufen daß ich heute zu einem T-Punkt muß (und wenn da was klappt wäre ich zufrieden.).

• Also so wie es aussieht wird mir jetzt eine MultiSIM zugesendet, aber der Weg dahin war nicht einfach. Hier das Protokoll von gestern:

07:50 Uhr - Kundenhotline (2202):

Kann keine Aussage treffen, die Kollegen die das wissen kommen erst um 8:00 Uhr. Bitte da nochmal anrufen.

08:10 Uhr - Kundenhotline (2202):

Wir können da nichts machen, bitte bei Auftragshotline anrufen.

08:20 Uhr - kostenpflichtige Auftragshotline:

Wir können da nichts machen, aber mit Ausweis in t-Punkt gehen, dort bekommen sie eine vorläufige SIM-Karte.

15:00 Uhr - T-Punkt Leinfelden-Echterdingen.

Wir können da nichts machen, und es ist auch gerade so viel los. Ev. könnten wir uns später drum kümmern. Bitte Auftragshotline anrufen.

15:30 Uhr - kostenpflichtige Auftragshotline:

Wir können da nichts machen, aber der Weg über den T-Punkt war falsch. Bitte bei Kundehotline anrufen und Rufumleitung oder vorläufige SIMKarte beantragen.

16:00 Uhr - Kundenhotline (2202):

Wir können da nichts machen, die Eingabemaske ist gesperrt und wir kommen ohne Kartennummer nicht ins System. Bitte drei Tage warten bis der "Wilkommensbrief" von t-mobile mit der Kartennummer eintrifft und dann wieder anrufen.

16:15 Uhr - kostenpflichtige Auftragshotline:

Erstmal wir können da nichts machen, aber nach mehrmaligen explizitem nachfragen die Kartennummer erfahren.

16:30 Uhr - Kundenhotline (2202):

Kartennummer übermittelt und Zusage, daß nun eine MultiSIM versendet wird.

Also soviel geballt Inkompetenz ist mir schon lange nicht mehr über den Weg gelaufen. Jedes Telefonat hat ca. 10 min gedauert, denn zunächst wollten die mich immer abwimmeln und ich musste richtig Druck machen um irgendeine Aussage zu erhalten.

Und sowas kostet ja das Unternehmen richtig Geld und verärgert mich als Kunde. Aber vermutlich war das jetzt noch ein guter Service, da ja jetzt zumindest eine Lösung gefunden wurde (wenn auch die Initiative von mir ausgegangen ist).

• Zitat

Original geschrieben von andi124
    Also soviel geballt Inkompetenz ist mir schon lange nicht mehr über den Weg gelaufen.

Ob es tatsächlich Inkompetenz oder schlichtweg die Vorschriften sind, lässt sich aus der Ferne schwer beurteilen. Ich habe da nämlich eine böse Vorahnung, woran es gelegen hat.

Fakt ist, dass bei telefonischem Support der 2202 jeder Mitarbeiter zur Legitimation 2 der 3 folgenden Angaben bekommen muss:
    - Rufnummer
    - Sim-Karten-Nummer
    - Kundenkontonummer
    T-Mobile hat vorgegeben, dass keine anderen Angaben zur Legitimation gelten.
    (Ausnahme: Kundenkennwort ist angelegt. Aber die Einrichtung eines Kundenkennworts ist auch eine vertragsbezogene Aktion => damit das Kundenkennwort für den Vertrag überhaupt erstmal eingetragen werden darf, muss der Kunde sich vorher auch mit Rufnummer, Karten-Nummer und Kundenkontonummer legitimieren. Wenn danach das Kundenkennwort erstmal drin ist, kann bei jedem weiteren Anruf einfach nur das Kennwort genannt werden und gut ist es)

Die Rufnummer hattest Du, ganz klar.
    Aber die Karten-Nummer und Kundenkontonummer hattest Du zunächst wahrscheinlich nicht vorliegen. Deshalb konntest Du Dich für den Vertrag nicht telefonisch legitimieren und deshalb durften die Hotliner zunächst nichts an Deinem Vertrag machen (z.B. keine Multi-Sim bestellen). Legitimation ist eine absolut zwingende Vorschrift - wenn ein Mitarbeiter Dir ohne Legitimation vertragsbezogene Auskünfte erteilt, macht er sich juristisch strafbar und Du kannst ihn deswegen vor Gericht verklagen!

Beim T-Punkt kannst Du Dich auch ohne diese 3 oben genannten Angaben legitimieren, indem Du Dich zum Beispiel mit dem Personalausweis ausweist.
    Dann darf der T-Punkt in seinen Systemen nachsehen und ggfs. Angaben zur Kundenkontonummer oder Sim-Karten-Nummer machen.

• Erdenbewohner

Mit Inkompetenz meinte ich hauptsächlich die widersprüchlichen Aussagen die mir gemacht wurde. Vermutlich ist es völlig korrekt, daß die Kundenhotline eine Legitimation benötigt. Aber dann hätte mich die Auftragshotline nicht mehrmals an die Kundenhotline verweisen dürfen. Die wussten, daß ich keine Kartennummer bzw. Kundenkontonummer hatte. Auch das vorgehen mit der MultiSIM als Ersatz habe ich den vorgeschlagen (da du es dankenswerterweise vorgeschlagen hast).

D.h. aber das der T-Punkt Mitarbeiter falsch gehandelt hat, der hätte mir weiterhelfen müssen, oder ? Und hätte die Auftragshotline mir überhaupt meine Kartennummer sagen dürfen (zum Glück haben sie es getan) ?

Aber nicht für ungut - als ich heute nach Hause gekommen bin lag die MultiSIM im Briefkasten :-) Nochmals Danke für deinen Tipp mit der MultiSIM !

Und das die gestern bestellt SIM-Karte heute da war und auch sofort funktioniert hat, war allerdings sehr guter Service. Das erkenne ich an ! Und ich habe die Karte umsonst bekommen (ansonsten 30 Euro) - ist ein kleiner Ausgleich für den Ärger. Wenn jetzt noch mein iPhone kommt, dann passt das schon.

• Der Vollständigkeit halber auch noch diese Info:

Habe am Freitag noch eine eMail an t-mobile gesendet und mein Problem geschildert. Heute hat jemand angerufen und sich zunächst entschuldigt, daß er sich jetzt erst meldet. Er hat den Vorgang geprüft und gesehen daß ich ja jetzt eine MultiSIM-Karte habe. Er hat sich trotzdem nochmal für den Ablauf entschuldigt und mir 50 Euro Gesprächsguthaben angeboten (ich habe nichts gefordert und diesmal auch nicht geschimpft). Ich habe natürlich angenommen und bin jetzt wieder einigermaßen versöhnt, da sie sich ja doch bemühen (wobei ich die 50 Euro vermutlich nicht brauche).

• Zitat

Original geschrieben von andi124
    (wobei ich die 50 Euro vermutlich nicht brauche).

Dann schlage ich vor,

entweder

[list=1]
    [*]es Erdenbewohner zu spenden, der dir den Tipp mit dem MultiCard gegeben hat oder
    [*]es TT zu spenden. Carsten und Jochen und das ganze Team würden sich sicher freuen
    [/list=1]

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Allerdings: das neue Telefon soll ja geschäftlich genutzt werden. Nun hat er jede Menge Zeit investiert für Vorgänge, die eigentlich von T-M hätten erledigt werden müssen, er war quasi sein eigener Service-Mitarbeiter. Die T-M selbst hätte ihn normalerweise im Regen stehen lassen (siehe Hotlines, Shops, etc.).

Nun, ist sein Stundensatz so niedrig oder er ein so schlechter Geschäftsmann, daß diese 50 € angemessen oder nicht nötig sind?

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• saintsimon

Für mich der Fall erledigt - ich verwenden jetzt meine Energie wieder darauf um Geld zu verdienen :-) Im Grund ist es mir auch egal ob ich 50 Euro oder 250 Euro bekommen - mein Geld verdiene mit was anderem. Natürlich nehme ich das Geld an (bin ja Schwabe), aber wichtiger ist für mich, daß sie den Fehler eingesehen haben und es nun besser machen wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!