I-Mode mit dem 7650, theoretisch möglich!

  • Weiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde. Gerade bei Teltarif folgendes gelesen:



    Von der Firma Anygraaf gibt es jetzt einen Internet-Browser für das Nokia-Multimedia-Handy 7650. Der Doris Browser, so der Name der Software, kostet 15 Euro und kann sogar auf der offiziellen Nokia-Homepage bestellt werden. Eine Testversion, deren Funktionsumfang allerdings stark eingeschränkt ist, steht auch direkt bei Anygraaf zum Download bereit.
    Der Browser zeigt nicht nur html-Seiten, sondern auch Web Sites an, die eigentlich für den E-Plus-Multimediadienst i-mode programmiert wurden. Damit können i-mode- Seiten nun auch mit dem Nokia 7650 aufgerufen werden. Die Verbindung erfolgt in diesem Fall über den regulären GPRS-Zugang von E-Plus, nicht über den eigentlichen i-mode-Zugang. Somit ist die Verbindung zu den Multimedia- Infos sogar etwas günstiger als auf offiziellem Weg.
    Seit Jahresbeginn kostet die i-mode-Nutzung - wie bereits berichtet - 1,0 statt bisher 0,1 Cent pro Kilobyte. Der GPRS-Internet-Zugang ist mit 0,6 Cent pro Kilobyte aber deutlich günstiger. Die Abrechnung erfolgt ebenfalls in Schritten zu je einem Kilobyte, so dass hier kein Nachteil entsteht. Auf Wunsch kann man i-mode mit dem Doris Browser natürlich auch ohne GPRS, das heißt mit einer herkömmlichen Datenverbindung mit 14,4 kBit/s, oder auch mit HSCSD nutzen.
    Naturgemäß kann der Doris Browser auch herkömmliche Internet-Seiten anzeigen. Die Darstellung erfolgt wird auf das Display des Handys angepasst, so dass man zu vielen Informationen, die auf einem PC-Monitor nebeneinander erscheinen, auf dem Nokia 7650 nach unten scrollen muss. Fotos und Grafiken können dargestellt werden. Es ist aber auch möglich, sich auf Textinformationen zu beschränken, um Downloadzeit bzw. Datenübertragungsvolumen zu sparen.
    Der Doris Browser unterstützt auch SSL-Verschlüsselung. Zu den 30 zuletzt besuchten Seiten kann man auf Wunsch zurückscrollen. Bis zu 1 000 Lesezeichen lassen sich ablegen, so dass oft besuchte Adressen jederzeit auf Abruf bereitstehen.
    Einen weiteren Web-Browser für Nokia-Handys bietet die Firma reqwireless an....


    Quelle : http://www.teltarif.de



    CU,


    Meilow

  • kann das jemand der ahnung in dem gebiet hat bestätigen?
    es gab doch schonmal jemanden der ein Sharp GX-10 zum imoden gebracht hat.
    kann jemand mal nachprüfen ob das möglich ist?
    wäre ja der hammer wenn das klappt!

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace
    kann das jemand der ahnung in dem gebiet hat bestätigen?
    es gab doch schonmal jemanden der ein Sharp GX-10 zum imoden gebracht hat.


    Ja, den gibt es. :D
    Und dieser jemand hat auch bereits vor genau einem Monat die Existenz des Doris Browsers von Anygraaf bei TT erwähnt. (hier)
    In jenem Thread hat übrigens auch ein gewisser Shani Ace gepostet. :eek: ;)


    Außerdem hat besagter jemand vor 5 Tagen hier im WAP-Forum die Frage, inwiefern i-mode mit dem 7650 möglich ist, beantwortet. (Klick )


    Außerdem zitiere ich aus dem "i-mode Zugangsdaten entschlüsselt"-Thread:

    Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Die Zahl der Geräte, die sich wirklich für i-mode eignen ist begrenzt. Beim Panasonic GD87, nach dem zuvor gefragt wurde, ist die Situation leider nicht viel besser als beim T68i. Es ist zwar ein WAP2.0 Gerät und der Zugang ist (oder besser war) auch schon für WAP2.0 geöffnet, aber ob die i-mode Portalseiten schon von cHTML auf XHTML umgestellt wurden, darf bezweifelt werden. Dies ist leider der Knackpunkt, der die Entwicklung behindert. Ob es beim Nokia 3650 besser aussehen wird, kann man erst sagen, wenn es auf dem Markt ist. Allerdings habe ich bisher auch nur etwas von WAP2.0=XHTML-Tauglichkeit und nichts von einem normalen HTML-Browser beim 3650 gehört. Dann sieht es möglicherweise zunächst mal nicht besser als jetzt beim 7650 aus, für das es zwar HTML-Browser als extra Programme gibt, aber die sind dann weder mit dem alten NEC-typischen noch mit dem neuen WAP-typischen Zugang kompatibel.
    Einen neuen HTML-Browser fürs 7650 habe ich hier erwähnt. Vielleicht wäre Eplus/KPN gut beraten, mit dieser Softwarefirma Kontakt aufzunehmen und sie zu fragen, ob sie den Browser an i-mode anpassen können. Eventuell wäre es mit vertretbarem Aufwand möglich, daß das 7650 dann den gleichen oder einen ähnlichen Zugang wie das NEC benutzt. Für einen solchen Schritt ist es vielleicht schon ein wenig spät, aber möglicherweise würde er doch noch lohnen, da sich das 7650 wohl deutlich besser verkauft hat als alle europäischen i-mode Telefone und es noch weitere Series60-Geräte von anderen Herstellern geben wird.


    Noch Fragen? :D
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • ok, ich gebe zu, ich war etwas geistig nicht ganz auf der höhe + zu faul, nachzugucken wer den tollen (*schleimschleim* ;)) mx-10-imode-thread geschrieben hat, aber wirklich ne klasse leistung.
    zu meiner verteidigung muss ich sagen, dass mein Beitrag (bzw. die Frage) im Doris-Thread allein der Darstellung normaler HTML-Seiten gewidmet war, und dass ich den thread im WAP-Forum mit der Möglichen imode-Darstellung auf dem 7650 nicht kannte/ bzw. nicht gelesen hatte.


    aber gleichzeitig mit deiner "Überführung" meinerseits ;) hat sich meine Frage jetzt natürlich erledigt,

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Vielleicht wäre Eplus/KPN gut beraten, mit dieser Softwarefirma Kontakt aufzunehmen und sie zu fragen, ob sie den Browser an i-mode anpassen können. Eventuell wäre es mit vertretbarem Aufwand möglich, daß das 7650 dann den gleichen oder einen ähnlichen Zugang wie das NEC benutzt. Für einen solchen Schritt ist es vielleicht schon ein wenig spät, aber möglicherweise würde er doch noch lohnen, da sich das 7650 wohl deutlich besser verkauft hat als alle europäischen i-mode Telefone und es noch weitere Series60-Geräte von anderen Herstellern geben wird.


    Das sollten sie wirkich tun. Dann würde imode für die kommenden Top-Geräte (P800, 3650, SX1 und, nicht zu vergessen, eben das 7650) offen stehen. Und es gäbe - unabhängig davon, wann nun die Umstellung auf Wap 2.0 tatsächlich erfolgt - eine respektable Anzahl an imode-fähigen Endgeräten.
    Dann noch ein Java-basierter imode-Browser und alles ist palletti.


    Allerdings wäre eine schnelle Umstellung auf Wap 2.0 dennoch wünschenswert, schon allein wegen der Kompatibilität der Inhalte der verschiedenen Provider bzw. der Möglichkeiten für Content-Provider einen zu allen Endgeräten kompatiblen Inhalt anzubieten. Z.Zt. müsste man jeweils eine Seite in WML, eine Seite in cHTML, eine Seite in xHTML und dann vielleicht noch eine speziell auf das Vodafone live-Angebot zugeschnittene Seite erstellen.


    Stellt euch mal vor, wie es hier im Internet aussähe, wenn jeder seine eigene Suppe kochen würde...

  • öööhhmm, glaubt Ihr etwa, dass man die Seiten manuell erstellt? Das macht ein CMS. Da muss man dann nur noch den Channel definieren und schon hat man Wap 2.0 Seiten. Nur so als Beispiel. Portale werde immer so erstellt.

    Made in Bochum ist immer gut...


    Nasa-Direktor: "Raumfähre beim Eintritt nicht gefährdet" (Quelle NASA) Soviel zum Thema amerikanische Überheblichkeit.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    TT-Chef-Preisdrücker


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Ich bin gerade durch Zufall auf diesen Thread im Nokia-Forum gestossen, wo ich nur sehr selten nachschaue.
    In der dort gezeigten animierten GIF-Grafik ist zu sehen, daß man beim Netfront-Browser eine Proxy-Adresse und einen Proxy-Port angeben kann. Damit wäre es theoretisch möglich, den proxy-orientierten i-mode Zugang bei Eplus zu benutzen. Also als APN portalmmm.de, als Proxy 212.23.97.180 und als Port 5080 eingeben. Leider wird jetzt nur die bekannte Meldung erscheinen, daß das Handset nicht unterstützt wird. Es ist auch nicht damit zu rechnen, daß dieser proxyorientierte Zugang wieder aufgemacht wird, da Eplus bzw. seine Abo-Partner befürchten, daß Inhalte auf den PC geladen werden könnten.
    Ein weiteres, aber geringes Problem wäre, daß mit diesem Browser der Zugriff auf verlinkte WAP-Seiten nicht möglich wäre.
    Schließlich scheint das Programm mit seinem Speicherbedarf auch etwas überdimensioniert für das 7650 zu sein.
    Dieser Thread hat genau den richtigen Titel. i-mode mit dem 7650? Rein theoretisch möglich. In der Praxis muss man sich darauf beschränken, mit Webviewer oder Doris-Browser die freien i-mode Seiten zu betrachten. So kommt man auch gar nicht in Versuchung Abo-Gebühren zu zahlen. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!