buchung = sobald der empfänger den eingang auf seinem konto sehen kann (onlinebanking oder kontoauszug).
solange die empfängerbank noch intern bucht (was banken ja gerne machen und seine zeit dauern kann, warum auch immer...), kann das ganze widerrufen werden.
Brauche schnelle Hilfe - Betrugsfall Überweisung
-
-
-
Hallo noch mal,
die Sparkasse hat mich vor etwa einer halben Stunde noch mal angerufen. Mir wurde nur noch mal bestätigt, was ich schon heute morgen erfahren habe.
Die Postbank hat sich nun mit der Sparkasse telefonisch in Verbindung gesetzt und die Mitarbeiterin sagte mir, sobald das Geld bei der Postbank "angekommen" ist, geht es wieder zurück. -
Zitat
Original geschrieben von Dauerposter
Du kritisierst meine Ausführungen mit obigem Zitat und relativierst nun wieder...Das musst Du in den falschen Hals gekriegt heben - das war nun wirklich nicht negativ gemeint.
Die Grundlagen für einen Überweisungsrückruf hast Du doch unbestritten völlig richtig dargelegt.
Ebenso unbestritten ist doch aber auch, dass aufgrund der immer schnelleren Verarbeitung von Onlineaufträgen diese Voraussetzungen immer seltener tatsächlich zutreffen werden. Das kann doch auch jeder selbst anhand der in den vergangenen Jahren zu beobachtenden Veränderungen im eigenen Onlinebanking nachvollziehen.
Wenn nun die Kombination Sparkasse zu Postbank doch noch zu den immer selteneren Fällen gehört wo alles so langsam verarbeitet wird, dass ein Rückruf noch möglich ist, sehe ich da auch gar keinen Widerspruch in allen Aussagen. In dem Fall umso besser für den TE. -
Re: Brauche schnelle Hilfe - Betrugsfall Überweisung
ZitatOriginal geschrieben von David446
Guten Abend zusammen,ich vermute, dass ich gerade einem Betrüger...
Könntest du mir bitte sagen wie die Internetseite und der Geschäftsführer heisst?
Vielen Dank!
-
Zitat
Original geschrieben von stanglwirt
buchung = sobald der empfänger den eingang auf seinem konto sehen kann (onlinebanking oder kontoauszug).
solange die empfängerbank noch intern bucht (was banken ja gerne machen und seine zeit dauern kann, warum auch immer...), kann das ganze widerrufen werden.in der Praxis korrekt, rechtlich aber nicht.
Genau das war damals eine Frage in meiner IHK Prüfung und es wurde uns auch immer so gelehrt, wie du es beschrieben hast.
Sobald das Geld aber beim Empfängerinstitut angekommen ist und danach erst der Rückruf eingeht, müssen die die Kohle nicht mehr rausrücken.
-
Jede Bank scheint das unterschiedlich zu handhaben. Bei der HypoVereinsbank werden Online-Überweisungen innerhalb der Bank sofort gebucht. Überweisungen an andere Banken sind im Online-System bis etwa 17 Uhr als "offene Überweisungen" gelistet und können bis zu diesem Zeitpunkt online ohne Zutun eines Bankmitarbeiters storniert werden.
-
Zitat
Original geschrieben von serkosum
also bei der DKB kann man sowas online machen, falls das Geld nicht schon auf das Zielkonto überwiesen wurde. Das dauert in der Regel ein paar Stunden bis sie das Geld überweisen, laut Info eines DKB MitarbeitersUnd wie geht das? Ich finde da keinen Menüpunkt für eine Stornierung einer Überweisung.
-
Kann mir jemand bitte sagen, am besten der Geschädigte selbst, um welches Onlineshop es sich hier handelt.
Bitte.
-
Warum fragst du den BE nicht per PN??
-
Zitat
Original geschrieben von Quindan
Warum fragst du den BE nicht per PN??Ich habe doch vor 5 min. versucht ihm eine PN zu schreiben, da sein Nachrichtenkasten zu voll ist, kann er keine neue PNs bekommen, bis er paar alte gelöscht hat. Man hätte ihn darüber informiert.
Aber solange kann ich nicht warten. Ich hoffe David446 antwortet mir schnellstmöglich. Weil ich so ein ähnliches Problem habe.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!