Brauche schnelle Hilfe - Betrugsfall Überweisung

  • Wenn es ein Postbank Konto ist, dann ist der abweichende Wohnort normal. Ich selbst wohne im Saarland und mein Konto ist bei der Postbank Hannover.


    Warst du schon auf der Bank?

  • hatte ich auch schon mal. setze dich mit der postbank schriftlich in verbindung und weise darauf hin, das es ein postbank typisches problem ist und das du weitere massnahmen einleiten wirst, wenn das geld nicht bis zum xxxx wieder auf deinem konto ist. das ist es nämlich in der tat ein postbank problem und kein einzelfall. die werden dann der buchung nachgehen und dir das geld zurück überweisen. so war das bei mir auch.


    anders wirst du das geld nicht wieder bekommen. deine bank kann nämlich nichts machen!

    Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

  • Zitat

    Original geschrieben von FRANKFURT
    hatte ich auch schon mal. setze dich mit der postbank schriftlich in verbindung und weise darauf hin, das es ein postbank typisches problem ist und das du weitere massnahmen einleiten wirst, wenn das geld nicht bis zum xxxx wieder auf deinem konto ist.


    Es ist ein postbanktypisches Problem wenn man voreilig einem Betrüger Geld überweist?
    Der Unsinn wird auch durch eine unsinnige Drohung mit unsinnigen Fristen nicht besser.

  • natürlich ist es eins. es gab mal mitarbeiter der bank die dutzende konten auf virtuelle daten eröffnet haben. es betrifft so gut wie immer die postbank essen. halte dich am besten an deinen namen.



    ps: google mal nach "postbank essen betrug"

    Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    generell ist stornieren möglich solange das geld noch nicht auf dem empfängerkonto verbucht ist.


    Liest du die Postings vor dir?


    Zitat

    Original geschrieben von nurLeser
    Wieviel Blödsinn zu dem Thema verbreitet wird, sieht man übrigens doch sehr schön an dem hier geposteten Google-Ergebnis.
    Gleich der erste Treffer beginnt mit "Bei jeder Bank kann eine Überweisung bzw. eine Lastschrift rückgängig gemacht werden".
    In dieser Form ist das absoluter Schwachsinn und trägt natürlich munter weiter zur Verbreitung des fatalen Irrglaubens bei man könne Überweisungen beliebig stornieren.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Zitat

    Original geschrieben von Gunn
    Liest du die Postings vor dir?


    klar. aber da hier viel unsinn geschrieben wird, möchte ich nur untermauern, was manche bereits (richtig) geschrieben haben.

  • In der Tat unglaublich, was hier für ein Schwachsinn steht. Die einzig richtige Aussage ist die, dass man eine Überweisung nur solange zurückrufen kann, wie sie auf dem Empfängerkonto nicht gutgeschrieben wurde. Deswegen direkter Anruf bei Deiner Bank und Rückruf veranlassen, dann kann es noch klappen. Auch wenn ich die Wahrscheinlichkeit als gering einschätze.


    Dauerposter: was die Anfechtung wegen Irrtums angeht: das ist dann der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Wer will das denn am Bankschalter überprüfen, ob das tatsächlich ein Irrtum im Sinne des BGB ist oder der Kunde das nur vorschiebt? Insofern praxistechnisch vollkommen irrelevant.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von FRANKFURT
    halte dich am besten an deinen namen.


    Der Blödsinn den Du verbreitest wird durch Dein Niveau eindrucksvoll unterstrichen.
    Das wäre ja eigentlich egal - mir auf jeden Fall - wenn durch diesen Unsinn nicht irgendjemand und besonders der betroffene TE auf den Gedanken kommen würde so eine alberne Drohung wie Du sie vorgeschlagen hast würde auch nur einen Hauch von irgendwas bewirken.
    Eine Überweisung die man aus welchen Gründen auch immer nicht mehr getätigt haben will und daher das Geld zurück möchte ist genausowenig ein postbanktypisches Problem wie die Postbank oder auch jede andere Bank sich von einer solch substanzlosen Drohung einschüchtern lassen würde.

  • Zitat

    Original geschrieben von nurLeser
    Der Blödsinn den Du verbreitest wird durch Dein Niveau eindrucksvoll unterstrichen.

    Sehr schön. Hauptsache mal was erzählt ;) Werde in Zukunft bitte nicht persönlich, es sei denn, du traust dich es mir ins Gesicht zu sagen! Das kannst du bestimmt auch anders Formulieren oder noch besser, sich an dem Blödsinn erst gar nicht beteiligen!



    Ich habe nicht geschrieben, das es die normale vorgehensweise ist und das die Drohung astrein ist. Ich habe lediglich geschrieben wie ich mein Geld zurück bekommen habe. Komischerweise hatte ich nach meinem Brief an die Postbank innerhalb einer Woche das Geld zurück.


    Fakt ist, Postbank weiß um dieses Problem mit den Betrugsfällen, bekommt diese aber nicht in den Griff, deshalb sollte der TE die Bank mit ins Boot holen und sein Problem, zu deren Problem machen.


    Die Überweisung stoppen kann er vergessen, das geht nur Stunden nach der Überweisung noch, da haste recht.


    Aber anstatt hier über Aussagen zu richten und sich mit der unwichtigeren Überweisung aufzuhalten, erzähl doch mal lieber wie du es machen würdest?

    Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

  • Die Postbank hat ein ziemliches Problem mit der Qualifikation einiger ihrer Mitarbeiter.


    Ob man in Agenturen überhaupt noch Konten eröffnen kann, weiß ich nicht. Nachdem mittlerweile aber manche Filialen nur noch stundenweise geöffnet haben, werden auch dort Anlernkräfte eingesetzt, die einen Kurzlehrgang absolviert haben, mehr nicht.


    Das öffnet ausländischen Betrügerbanden mit gefälschten Dokumenten Tür und Tor für die reibungslose Eröffnung eines Girokontos unter falscher Identität.



    Man informiere sich nur einmal, in welcher Höhe regelmmäßig Unterschlagungen von Agenturbetreibern auftreten und wielange es dauert, bis diese der DPAG / Postbank auffallen.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!