also bei der DKB kann man sowas online machen, falls das Geld nicht schon auf das Zielkonto überwiesen wurde. Das dauert in der Regel ein paar Stunden bis sie das Geld überweisen, laut Info eines DKB Mitarbeiters
Brauche schnelle Hilfe - Betrugsfall Überweisung
-
-
-
Ich habe selbst im Mai eine Üerweisung storniert, die ich Abends abschickte (Onlinebanking Sparkasse - DKB), das Geld konnte am nächsten morgen um 8:00 schon nicht mehr gestoppt werden, da die Überweisung um 7:xx Uhr ausgeführt(veranlasst wurde). Selbst wenn der Empfänger es auf seinem Konto noch nicht sieht, ist es oft bereits bei der Zielbank verbucht, ab da KANN es kein Mensch mehr zurückbuchen. Sieht schwer aus.
-
Rumgebucht heisst noch nichts. Müsste doch (fähige und willige Mitarbeiter vorrausgesetzt) eigentlich möglich sein, solange es auf dem Empfängerkonto noch nicht valutarisch gutgeschrieben ist.
-
Wenn es bereits die Bank verlassen hat, kann sie da auch nichts tun.
Auch willige und fähige Mtarbeiter inklusive.Ruf deine Bankberaterin an und schaue was sie machen kann.
Gruß Gunn
-
Zitat
Original geschrieben von Dauerposter
Das eigene Institut ist verpflichtet, das Empfängerinstitut unverzüglich von der Kündigung der Überweisung in Kenntnis zu setzen.Das ist aber alles blanke Theorie wenn die Buchung schon erfolgt ist - was bei nahezu allen Banken mittlerweile aussergewöhnlich schnell geht.
Volksbanken z.B. buchen bei Überweisungen innerhalb des Institutes in Echtzeit sofort; selbst Sparkasse zu Postbank dürfte vollautomatisiert nach 8 Stunden schon gelaufen sein fürchte ich. -
Zitat
Original geschrieben von chicobonito
Rumgebucht heisst noch nichts. Müsste doch (fähige und willige Mitarbeiter vorrausgesetzt) eigentlich möglich sein, solange es auf dem Empfängerkonto noch nicht valutarisch gutgeschrieben ist.Was hat das denn mit "valutarisch" zu tun?
Fakt ist: Eine, im Onlinebanking veranlasste, Überweisung zu stoppen ist mehr als schwierig. Fluch und Segen zugleich: Schließlich freut sich auch jeder Kunde wenn der überwiesene Betrag am nächsten tag / taggleich schon beim empfänger ist
-Andi-
-
Ich hatte mal eine Überweisung getätigt, wo ich einen Zahlendreher bei der Konto Nr. hatte. Die Bank war jeweils die Gleiche. Hab dann sofort angerufen, und mir wurde das Geld 2 Tage später wieder gutgeschrieben.
Ich denke also, dass es schon geht, zumal die BW Bank bei "internen" Überweisungen alles in Echtzeit macht.
-
Zitat
Original geschrieben von Fishbohne
Ich hatte mal eine Überweisung getätigt, wo ich einen Zahlendreher bei der Konto Nr. hatte.Das ist ja auch ein völlig anderer Sachverhalt.
Wieviel Blödsinn zu dem Thema verbreitet wird, sieht man übrigens doch sehr schön an dem hier geposteten Google-Ergebnis.
Gleich der erste Treffer beginnt mit "Bei jeder Bank kann eine Überweisung bzw. eine Lastschrift rückgängig gemacht werden".
In dieser Form ist das absoluter Schwachsinn und trägt natürlich munter weiter zur Verbreitung des fatalen Irrglaubens bei man könne Überweisungen beliebig stornieren. -
das ist aber auch was komplett anderes. Für eine anfechtung wegen irrtums ist es nicht relevant, ob bereits eine gutschrift erfolgt ist.
-
generell ist stornieren möglich solange das geld noch nicht auf dem empfängerkonto verbucht ist.
ich denke die chancen stehen gut, da sparkassen und postbank nicht im selben kreislauf sind. das dauert 1-2 tage bis es da ist.
beim hier von jemanden aufgeführten beispiel sparkasse -> DKB sieht das anders aus, weil die DKB im sparkassenverbund ist und daher das geld fast sofort ankommt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!