Brauche schnelle Hilfe - Betrugsfall Überweisung

  • Guten Abend zusammen,


    ich vermute, dass ich gerade einem Betrüger zum Opfer gefallen bin. Es ging sich um ein iPhone, der angebliche Verkäufer wollte mir ein Gerät aus Italien zum Preis von 720 Euro verkaufen. Soweit so gut, ich habe mit ihm ausgemacht, dass ich erst einmal 250 Euro überweise und den Rest dann wenn das Gerät bei mir ist.
    Er gab mir dann seine Kontodaten und ich überwies ihm die 250 Euro ... um etwa 0:00 Uhr war das. So blöd wie ich bin, habe ich sofort überwiesen und nicht erst nach dem Namen gegoogelt. Denn als ich ihn bat mir seine Anschrift zu geben viel mir auf, dass in der Anschrift als Ort München genannt war und in den Kontodaten war Essen als Bank genannt.
    Nunja ich nahm also den Namen von der Überweisung bzw. den Nachnamen und googelte ... und siehe da lauter Betrugsopfer - nunja nun weiß ich nicht was ich machen soll.


    Ich bin bei der Sparkasse, er ist bei der Postbank, heißt die Überweisung brauch etwas bis sie da ist, ist es möglich die Überweisung noch zu stornieren wenn ich einen Betrugsfall erkläre ? Denn das Geld ist wie gesagt erst seit einigen Minuten unterwegs. Ich bitte um Hilfe ... bin grade sehr verzweifelt.

  • Ich kenn das nur so, wenn eine Überweisung noch nicht gebucht ist kann ich sie noch zurückholen. Kann das wer bestätigen ?

  • Versuche morgen so früh wie möglich bei deiner Bank anzurufen oder hinzugehen. Es soll so schon das eine oder andere Mal geklappt haben zu stornieren. Selbst habe ich es aber noch nicht probiert. Kannst ja mal berichten ob/wie es ging... Viel Glück!

    2110i (1996-1998 D2) / 6110 (1998-2004 D2) / T610 (2004-2007 E+) / E51 (seit 2007 O2)

  • Ab 8.30 öffnet die Sparkasse morgen früh und die Servicehotline ist auch ab 8.30 wieder offen. Heißt um 8 den Wecker stellen und zur Sparkasse, ist ja gleich um die Ecke. Drückt mir die Daumen - ich denke viel mehr kann ich bis morgen früh nicht machen.

  • Dass die Stadt der Bank nicht mit der Adresse übereinstimmt ist aber kein Grund zur Sorge.
    Dass der Nachnahme mit Betrugsfällen in Verbindung steht schon eher (zumindest, wenn es ein seltener Name ist)

  • Die genannte Person ist kein Mitglied von Telefon-Treff.de ... zumindestens habe ich den Kontakt zu ihm nicht über dieses Forum aufgebaut.


    Nunja das mit der Stadt hat mich nur leicht beunruhigt, bloß stimmt nicht nur der Nachname sondern auch Vorname und Wohnort überein, daher ist es sehr sehr wahrscheinlich, dass es sich um Betrug handelt.


    Nun ja ich werde morgen mein bestes geben ... ich bin schon froh das ich nicht den vollen Preis direkt überwiesen habe.

  • Schnellst möglich zur eigenen Bank, und dort den geschlossenen Überweisungsvertrag kündigen.


    Denn die Kündigung kann nur dann noch Wirkungen entfalten, wenn sie dem Empfängerinstitut mitgeteilt wird, bevor das Empfängerinstitut dem Begünstigten den Betrag gutgeschrieben hat.


    Das eigene Institut ist verpflichtet, das Empfängerinstitut unverzüglich von der Kündigung der Überweisung in Kenntnis zu setzen.


    Also am Besten solange warten, bis ein Mitarbeiter mit dem Empfängerinstitut telefoniert hat.


    Den Zugang der Kündigung mit Datum und Uhrzeit sowie die erfolgte Weiterleitung würde ich mir ebenfalls quittieren lassen.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • hat deine Sparkasse kein Telefon Banking? Computer sind bei meiner 24h wach, Menschen imho auch fast immer. Denn es gilt: Schnellstmöglich KOntakt zu deiner Bank aufnehmen und verscuhen, die Überweisung zu canceln. Dabei nicht abspeisen lassen, wenn dir die erste Telefondame vermitteln will, dass es nicht ginge...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!