iPhone & Datenverbindung aufrechthalten ?

• Hallo TT´ler,

wie kann ich meinem iPhone 3G im Roaming beibringen die UMTS/EDGE/GPRS Verbindung aufrechtzuhalten bei inaktivität ?

Bei einem 100kb Takt kann es von Vorteil sein, nicht direkt die Verbindung zu kappen.

Jemand dazu eine Idee ?

*Nein, ich möchte keinen Jailbreak*

• Stimmt. Ein eingerichteter Exchange oder MobileMe Account hilft.

Muss man aber mit deutlich geringerer Akku-Laufzeit bezahlen. Muss man dann selbst entscheiden was einem wichtiger ist.

• Hallo b@tze,

oder Du schaltest die neue Push-Benachrichtigungsfunktion ein.

IM+ hast Du doch installiert? Die ermöglicht es doch die entsprechende Funktion einzuschalten.

Gruß,

StHenker

Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

• Auch mit mobile me habe ich doch nicht eine Dauerverbindung.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Das interessiert mich auch. Wann wird denn die Datenverbindung neu aufgebaut ?
    Ich habe ein Datenpacket von Tchibo mit 400kb Taktung.
    Wenn ich z.b zwischen wlan und Umts wechsle werden dann jedsmal 400kb berechnet? Es apssiert ja immer mal wieder dsa die wlna Verbing kurz weg ist oder man geht mal kurz vor die Tür.
    Hat da jemand Erfarhung? Ich haben den Tarif erst neu.

• Zitat

Original geschrieben von ceefkus
    Das interessiert mich auch. Wann wird denn die Datenverbindung neu aufgebaut ?

Ich hatte das mal getestet, den Versuch kann jeder leicht selbst durchführen:

1.) Wlan ausschalten

2.) Mit Safari folgende Adresse aufrufen: http://www.eigene-ip.de/

3.) Die angezigt IP notieren, dann Safari schließen & einige Minuten warten.

4.) Schritt 2 wiederholen, IP notieren und mit der ersten vergleichen. Ist die zweite IP identisch mit der ersten, wurde die Verbindung nicht neu aufgebaut, eine Blockrundung erfolgte.

Naürlich kann man auch testweise kurz WLAN aktivieren (nur das Deaktivieren vor dem Test nicht vergessen ;) ) oder andere Nutzungskombinationen ausprobieren.

Bei mir wird die Verbindung immer nach 1-2 Minuten getrennt (Safari geschlossen, keine Programme mit Internetverbindung aktiv).

Edit: Fehler korrigiert ( Schritt 4)

Mit aktiviertem Exchange Account (Push) bleibt die Verbindung aktiv, getrennt wird sie in diesem Fall nur, wenn das iPhone kein Netz hat. Wer also die Push-Lösung nutzt, sollte bspw. vor langen Autofahrten, in denen man möglicherweise öfter keinen Empfang hat, Push deaktivieren, da sonst bei jeder Netzlücke eine Blockrundung stattfindet.

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

• Zitat

Original geschrieben von murosama
    Mit aktiviertem Exchange Account (Push) bleibt die Verbindung aktiv, getrennt wird sie in diesem Fall nur, wenn das iPhone kein Netz hat.

Ah, danke.

Aber Push verbraucht dadurch doch eher weniger Daten als bei intervallgestützer Abfrage, oder?

Vor mobile me habe ich ich immer stündlich abfragen lassen.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Gilt für eMail Push und die neue Push Benachrichtigung (z.B. bei IM+) das gleiche?
    Ich habe seit einigen Tagen die Pushbenachritigung für IM+ eingestellt und kann keinen deutlich höheren Stromverbrauch feststellen.

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Aber Push verbraucht dadurch doch eher weniger Daten als bei intervallgestützer Abfrage, oder?

Genau, der "Datenverbrauch" ist viel niedriger (bedingt durch die Blockrundung, die bei Abruf in Intervallen bei jedem Abruf erfolgt). Die Laufzeit mit einer Akkuladung verringert sich grob geschätzt um ein Fünftel, ist also zu verschmerzen (wenn auch manchmal ärgerlich...); ich könnte mir auch vorstellen, dass Abruf in Intervallen fast in gleichem Maß zulasten der Laufzeit geht...

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!