ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Crossbuster
Hey, kann mir jemand, der N97 und I8910 schon (länger) in der Hand hatte, etwas Entscheidungshilfe geben?
Ich habe momentan ein N95 und nutze vor allem Folgendes in dieser Reihenfolge:
Internet
E-Mail und Messenger (ICQ/MSN)
GPS (Naviprog mit TMC, keine Nokia Abolösung)
MP3-Player
Kamera (Fotos)
Kamera (Video)
Das N97 war eigentlich mein Wunschgerät wegen der Tatstatur. Da ich oft Mails schreibe oder Instant Messenger nutze, sah ich das als Riesenvorteil. Bin mir nun nicht mehr so sicher, nach dem was man hier so liest..
Was würdet ihr mir emfehlen? Wäre vielleicht sogar das S8000 eine günstige(!) Alternative, da mir S60 nicht so wichtig ist? Java-Messenger sollte es ja geben....
Danke!
Internet = eher das i8910, weil es das empfindlichere Display hat, wobei wenn du mit Stift ins Internet gehen willst, dann nur das N97. Trotz besseren Hardware finde ich das N97 z.B. über Opera Mini sehr schnell.
E-Mail und Messenger (ICQ/MSN) = Ich habe auf meinem N97 Fring und bin ICQ recht oft online und durch die mechanische Tastatur bringt es wirklich viel Spaß. Ich denke aber, dass das i8910 mit seiner guten virtuellen Tastatur auch viel Spaß bringt. Beide haben S60 5th und unterscheiden sich nicht so stark.
GPS (Naviprog mit TMC, keine Nokia Abolösung) = Der GPS Fix vom i8910 soll schneller sein, ich persönlich nutze kein Navi, wenn dann würde ich mir ein TomTom Programm holen oder Route66, aber bei den Preisen kann ich gleich bei Media Markt ein Navi schon kaufen.
Mp3-Player = Ich finde den vom N97 besser, zwar hat das i8910 schönere Bedienung und nettere Effekte, aber die Klangqualität vom N97 ist sauberer und besser, auch sind die Lautsprecher vom N97 besser, nicht so extrem Höhenlastig, wie die vom i8910.
Kamera (foto) = Das i8910 hat eine 8MP Kamera und spielt in einer anderen Welt. I8910 hat auch mehr Einstellungsmöglichkeiten, wobei ich die 5MP Qualität vom N97 als ziemlich gut empfinde und das N97 hat auch eine brauchbare Kameraabdeckung und das i8910 nicht.
Kamera (video) = Das i8910 nimmt 4 mal größere Videos auf, als das N97. Dafür ruckeln die Videos vom i8910 und haben eine schlechte Tonqualität. Die Videos vom N97 sind nahezu ruckelfrei und haben eine schöne saubere Tonqualität.
Insgesamt würde das Display und die Kamera vom i8910 und die Austattung vom N97 ein perfektes Handy ergeben.
Wenn du sehr viel Wert auf Kamera legst, sowie Videos abspielen und ein großes gutes DIsplay, dann das i8910, wenn du aber viel Speicher weillst (32GB(!)), guten Musik-Player und ein echt cooles Design u.a. durch die mechanische Tastatur, dann empfehle ich das N97.
MfG