iphone 3GS + Datentarif + Dual-SIM = Ohjeee

  • Verehrte Diskussionsgemeinschaft,


    ich wende mich verzweifelt an Euch, weil ich mich derzeit mit dem Erwerb eines neuen iphone 3 GS beschäftige aber mangels Erfahrung und Kenntnis nicht weiß, wie ich dies am besten umsetzen kann.


    Folgende Ausgangssituation liegt vor:
    Ich habe das Glück von meinem Arbeitgeber mit einem Diensthandy ausgestattet zu sein, mit dem ich auch zu privaten Zwecken telefonieren und SMS schreiben darf. Dies ist mit einem komfortablen Guthaben ausgestattet.
    Haken bei der Sache ist, sämtliche Datendienste (MMS, Internet, etc.) sind für die SIM-Karte gesperrt und lassen sich trotz mehrfachem Nachfragen nicht entsperren.


    Aus naheliegenden Gründen würde ich nun gerne mein Diensthandy gegen ein iphone tauschen (privat finanziert), bräuchte dann natürlich noch eine zusätzliche SIM-Karte mit einem Datentarif.


    Meine Fragen an Euch wäre nun, welche Lösung sich hier am besten anbieten würde:


    a) welcher DUAL-Sim-Adapter wäre möglich, bzw. ratet Ihr mir überhaupt zu solch einer technischen Lösung (ich habe mir vorangegangene Beiträge durchgelesen, bin daraus aber nicht schlau geworden). Sonst muss ich halt immer die SIM-Karte wechseln (Was ich heute bereits mit meinem E71 mache, aber tierisch nervt)


    b) welcher on top-Datentarif ist sinnvoll (ich habe aktuell bereits einen Alice-Handy-Vertrag, da gibt es 1 GB-Flat für 14,95 €, wäre das was?)


    c) auf Basis vorstehender Ausgangssituation würdet Ihr mir zum Kauf eines freien iphone raten (ggf. auch aus Nachbarländern) oder gibt es irgendeine T-Mobile-Kombination die preislich sinnvoll wäre?

  • Eine DualSIM-Lösung würde ich auch nicht als die geeignete Möglichkeit sehen.


    Denkbar bei T-Mobile wäre eine TwinBill, da könnte man einen privaten Tarif mit Datenoption nehmen. Und ist immer auf beiden Nummern erreichbar.


    Ansonsten musst du deine Leute in der Firma nochmal lieb fragen, ob sie dir nicht eine web'n'walk Handyflat buchen.
    Damit kannst du ausser Mails eigentlich alles nutzen mit deinem iPhone. (Kostenpunkt rund 10Euro mtl.)

    MfG
    QT

  • Zitat

    Original geschrieben von _QT_
    Ansonsten musst du deine Leute in der Firma nochmal lieb fragen, ob sie dir nicht eine web'n'walk Handyflat buchen.
    Damit kannst du ausser Mails eigentlich alles nutzen mit deinem iPhone.


    Kannst du das aus eigener Erfahrung bestätigen? Ich hatte letztes Jahr die w'n'w Handyflat, es funktionierten aber außer dem Browser (auf einem WinMo Gerät) nur sehr wenige Programme (da nur die Ports 80 & 443 geöffnet sind, viele Programme über diese Ports aber keine Verbindung aufbauen konnten/können). Ich würde eher davon ausgehen, dass etliche Programme auf dem iPhone mit der Handyflat nicht funktionieren werden... natürlich lasse ich mich gerne eines Besseren belehren ;)


    (Es überrascht mich sowieso, dass die Handyflat auf dem iPhone noch funktioniert...)

    ------------------------------------------
    Grüße,


    Christian

  • Ich stand vor demselben Problem. Wir haben eine SIM-Karte fürs Handy, auf der aber kein Datentarif ist, und eine Multi-SIM fürs Notebook, und dort ist ein web'n'walk M drauf.


    Ich habe den Menschen, der bei uns für das Zeugs zuständig ist, solange bekniet, bis er weich war und das Ganze bei TM hat umstellen lassen. Dabei stellten wir fest, dass es sogar zu besseren Konditionen ging als vorher. Vorher hatte ich auf der Multi-SIM nämlich nur o.g. web'n'walk M mit IMHO 300MB monatlich. Jetzt nach der Umstellung habe ich auf meiner Haupt-SIM einen web'n'walk L (also echte Flat, mit Drosselung ab 5GB), dafür ist die Multi-SIM weggefallen (nicht weiter schlimm, da ich ja tethern kann), und die 20 Stunden Hotspot, die vorher wohl irgendwie mit dabei waren (wusste ich gar nicht), sind ebenfalls entfallen (brauche ich auch nicht). Unterm Strich kostet das Ganze jetzt ein paar Cent weniger als vorher. Wie wenig, sage ich lieber nicht - da bekommt man als Privat-Tarif-Abschließer sehr feuchte Augen... :D


    Eine andere Möglichkeit war mir da ehrlich gesagt auch nicht eingefallen.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von murosama
    Kannst du das aus eigener Erfahrung bestätigen? Ich hatte letztes Jahr die w'n'w Handyflat, es funktionierten aber außer dem Browser (auf einem WinMo Gerät) nur sehr wenige Programme (da nur die Ports 80 & 443 geöffnet sind, viele Programme über diese Ports aber keine Verbindung aufbauen konnten/können). Ich würde eher davon ausgehen, dass etliche Programme auf dem iPhone mit der Handyflat nicht funktionieren werden... natürlich lasse ich mich gerne eines Besseren belehren ;)


    (Es überrascht mich sowieso, dass die Handyflat auf dem iPhone noch funktioniert...)


    Also ich kann dir sagen das es funktioniert. Genau genommen gehen folgende Dinge unterwegs nicht:
    App Store & iTunes Store und Mails. (Allerdings geht Exchange -> Port 443, mehr brauchen wir nicht)
    (Weitere AppStore-Apps muss man wohl im Einzelfall prüfen.)


    Wenn man aber noch ein Email-Pack bucht, dann gehen auch die Mails.


    Wegen der Sperre, da gings wohl um Import-Geräte, deshalb betone ich, dass ich das nur für TMD iPhones bestätigen kann.

    MfG
    QT

  • Also ich habe nochmal den Verantwortlichen bekniet. Da ist wohl nix zu machen, weil der Konzern entsprechende Rahmenverträge unterzeichnet hat..


    Habt Ihr vielleicht noch Alternativvorschläge?


    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

  • Zitat

    Original geschrieben von Paet
    Also ich habe nochmal den Verantwortlichen bekniet. Da ist wohl nix zu machen, weil der Konzern entsprechende Rahmenverträge unterzeichnet hat..


    Das ist bei uns auch so. Wobei mir gerade auffällt, dass der wahrsch. entscheidende Unterschied der ist, dass wir bereits standardmäßig auch einen Datenvertrag haben, nur eben standardmäßig auf einer separaten SIM. In meinem Falle ging es also "nur" darum, beides auf eine SIM zu vereinigen - und das war auch schon anstrengend genug.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!