Neue Funktion Guthabenabfrage bei E-Plus?

  • Hallo,


    bei den meisten Prepaid-Angeboten ist es üblich, das Guthaben mit *100# Hörertaste abzufragen. Die Antwort kommt dann meistens als "Flash SMS" mit dem aktuellen Guthaben.


    Bei meiner Simyo ist mir eben folgendes aufgefallen, möglicherweise gilt das auch für Blau, Ay Yildiz, Free & Easy, Viva etc. etc.


    *100# Hörertaste


    Antwort: Vielen Dank für Ihre Guthabenabfrage. Die von Ihnen angeforderte Information erfolgt per SMS, damit Sie diese abspeichern können.


    Meine Meinung: Lieb gemeint, aber man stopft sich sehr schnell den SMS-Speicher auf dem Handy (oder der SIM-Karte) voll, wenn man diese Nachrichten nicht regelmäßig "ausmistet".

  • Das eine ist aber ein Uralt-Thread von 2004 von einem gesperrten Benutzer und im anderen Thread ist die Information / Diskussion wieder zu neuen Ufern weiter fortgeschritten. Daher bin ich dafür sie hier am Leben zu halten und den Threadtitel zu ändern in


    *100# bei Eplus noch nicht kostenpflichtig, aber deutlich erschwert


    ich darf nochmal die Argumente von h52 und Schnabeltasse zusammenfassen:


    Deutlicher Komfort-Nachteil --> man muss auf die SMS warten, das kostet Zeit, Time is money, mehr Tastendrücke nötig ---> macht mehr Arbeit.


    Das Ziel ist anscheinend, eventuell 'konsumhemmende' Informiertheit der Prepaidkunden über ihr Guthaben zu erschweren.


    In anderen Ländern sowie bei Callmobile ist die Guthabenabfrage per SMS kostenpflichtig. Schön ist das nicht, aber gut für den Betreiber.


    Und dann sagen noch manche, es sei toll dass man die SMS abspeichern könne.


    Wozu soll das gut sein? Mein Siemens-Handy bietet mir auch bei bisherigen Flash-SMS die Möglichkeit sie abzuspeichern (Option).


    Und selbst wenn man sie neuerdings erstmals abspeichern kann: laut AGB lehnen die meisten Anbieter ausdrücklich ab, dass aus der *100# Information ein eigenständiger Rechtsanspruch auf ein bestimmtes Guthaben zu einer bestimmten Zeit erwächst. - was hilft es einem da, diese Junk food Info abzuspeichern?

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Also ich finde die Neuerung gut...
    Sehe aber auch, dass viele anderer Meinung sind, vielleicht könnte man beides anbieten: also *100# als Flash-SMS wie bisher und ein neuer Code für eine echte SMS, die abpeicherbar ist.


    die Vorteile der echten SMS:
    1. mit jedem Handy abspeicherbar wenn gewünscht, bloß wegen der Flash-SMS-Speichermöglichkeit lege ich mir kein Siemens zu
    2. man kann den eigenen Verbrauch am Handy und ohne EVN überprüfen & nachvollziehen, z.B. nach jedem Gespräch, täglich, wöchentlich oder wie gewünscht - bei nicht speicherbarer Flash-SMS geht das nur über eine andere Protokollierung
    3. "stille" Kostenfresser, wie z.B. unbeabsichtigter Datenverkehr (falsche Taste gedrückt), unbeabsichtigte Abos (hört man immer wieder) können schneller erkannt werden

  • 1. wenn schon ein 5 Jahre altes Siemens das kann, werden es neuere Geräte von Anbieter xyz doch wohl hoffentlich auch hinkriegen :D


    2. man kann mit der Organiser-Funktion den Wert abspeichern, wie du wohl auch angedeutet hast


    Bei simyo und blau die einen EVN haben ist es besonders überflüssig.. kann man den EVN eigentlich auch via Handy-Browser einsehen?


    3. Das bezweifle ich, weil "schneller" geht anders ;)
    Zudem, wenn der Anbieter etwas was keine SMS war zu einer SMS umgestaltet, wer garantiert dir dass dieser Sonderservice kostenlos bleibt? schon hat man mir nichts dir nichts einen neuen Kostenfresser an der Backe :p :o

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,


    hab ich das richtig verstanden, diese neue Funktion ist auch bei Blau und anderen E-Plus-Ablegern so?


    Bei meiner blau.de Karte ist es seit gestern auch so.

  • Zitat

    Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    1. wenn schon ein 5 Jahre altes Siemens das kann, werden es neuere Geräte von Anbieter xyz doch wohl hoffentlich auch hinkriegen :D


    xyz heißt in meinem Fall Nokia Express Music und ist noch kein Jahr alt. Bei Erhalt einer Flash-SMS kann ich diese mit Betätigen des Softkeys "Ende" bestätigen - mehr nicht. Mag in diesem einen Punkt weniger komfortabel als dein 5-jähriges Siemens sein, überzeugt mich aber dennoch nicht für einen Umstieg auf den alten Knochen :D
    Habe übrigens auch ein altes Siemens A52 (Einsteiger-Gerät), da wirken Flash-SMS noch schlimmer: es wird nämlich nur jeweils eine Zeile angezeigt und ich darf tatenlos zugucken, wie er in einem nicht zu beeinflussenden Tempo endlich zur Zeile 3 mit der gewünschten Information (dem Guthabenstand) gelangt - nach der letzten Zeile rollt er wieder zur ersten zurück u.s.w. bis ich abbreche. Eine normale SMS wird auf dem Gerät mit 5 Zeilen angezeigt, weiß der Geier was sich die Ingenieure bei dieser Unterscheidung gedacht haben.


    Zitat

    Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    2. man kann mit der Organiser-Funktion den Wert abspeichern, wie du wohl auch angedeutet hast


    ja sicher, ich erhalte die Flash-SMS, notiere mir den Betrag (oder merke ihn mir auch für die paar Minuten), quittiere die Flash-SMS, öffne den Organiser und trage dann den Wert ein, aber bitte mit richtigem Datum und richtiger Uhrzeit :o ... komfortabler ist der Erhalt einer normalen SMS.


    Zitat

    Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    Bei simyo und blau die einen EVN haben ist es besonders überflüssig.. kann man den EVN eigentlich auch via Handy-Browser einsehen?


    wenn letzteres ginge (was ich nicht weiß) müsstest dich wohl öfter mal neu einloggen zur EVN-Abfrage... auch nicht wirklich effizient
    Edit: außerdem hinkt der EVN oft einen Tag hinterher, also kein Echtzeit-Wert


    Zitat

    Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    3. Das bezweifle ich, weil "schneller" geht anders ;)


    Du wirst nicht ernsthaft bestreiten wollen, dass eine normale SMS schneller und komfortabler ist für den, der später auf die Information zurückgreifen möchte.
    Dass nicht jeder das für sinnvoll und die normale SMS für störend hält räume ich gerne ein, daher mein Vorschlag beide Varianten anzubieten.


    Zitat

    Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    Zudem, wenn der Anbieter etwas was keine SMS war zu einer SMS umgestaltet, wer garantiert dir dass dieser Sonderservice kostenlos bleibt? schon hat man mir nichts dir nichts einen neuen Kostenfresser an der Backe :p :o


    das könnte für die flash-SMS aber ganz genauso gelten :D
    Bei T-Mobile Niederlande bekommst du bei der Kontostandabfrage eine normale SMS, die im In- und Ausland kostenlos ist - warum sollten es andere nicht auch können?

  • man sollte wählen können ob man weiter die Flashsms haben möchte oder die normale SMS. Werbung abbestellen geht ja schließlich auch. So ist die Umstellung für mich eine klare Verschlechterung... :flop:

    Android hat mich eine vierstellige Summe gekostet. Never again!

  • Hallo Forum :-)


    wenn ich selber normale SMS verschicke, kann ich wählen wie lange die Zustellung versucht werden soll, 1 Stunde, 7 Stunden, 1 Tag, eine Woche oder "Maximum".


    Man kann SMS auch vom Netzbetreiber her priorisieren, zum Beispiel kann man weniger dringende SMS in den frühen Morgenstunden verschicken , wie beim T-Mobile-Ausfall-Entschädigungstermin kann man die SMS auch gebündelt auf einem Sonntag konzentrieren , oder man lässt je nach Bedarf auch längere Zeit verstreichen wie o2 das anscheinend manchmal macht.


    Eben je nachdem, wie stark das betreffende Netz unter Überlastungserscheinungen leidet , könnte man da im Bedarfsfalle schon mal ein bisschen hin und her schieben.


    Frage(n):

    • Wie oft fragt ihr pro Tag / Woche / Monat den Account per *100# ab?
    • Wie kurzfristig benötigt ihr die Antwort-SMS? reichen die oben skizzierten Antwort-Zeiträume aus?
    • Wieviel wärt ihr bereit zu zahlen, wenn die Antwort-SMS schneller kommen soll?


    EDIT: rmol (unten): Bei der Flash-SMS erfährst du sofort, wenns nicht geklappt hat. Bei anderen SMS verdichtet sich der Eindruck dass sie evtl. verlorenging, wenn du den Timeout abgewartet hast, also nach einer Woche..... :(:D Im übrigen, die Zuverlässigkeit steht ausser Frage... o2 stellt in obigem Beispiel ja kalendertäglich um 3:31 Uhr zu ;)


    EDIT2 (gegen 19 Uhr betr. rmol Edit von 17 Uhr):
    Es ist btw. ein interessanter Einblick, dass der SMS-Versand im Falle NL wie eine Pipeline funktioniert, die nur dann ausgelesen wird wenn wieder ein "Trigger" eintrifft.
    Will keinem Anbieter unterstellen, fundamental anders zu sein als der andere ... klarmobil postpaid hat eine Kostenkontroll-SMS die in einer Variante jeden Montag bestellt werden kann (ist tatsächlich Montag und nicht "alle 7 Tage") und 39 Cent kostet. :( :p :rolleyes:

    Dodge - Aus Freude am Tanken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!