--- Verschoben in diesen neuen Thread ---
Ok, da ich durch die Ferien nun die ersten 2 Wochen langeweile haben werde, werde ich mich mit dem Thema der Data Cards noch intensiver befassen. Ich werde mir mal von jedem verfügbaren Stick-Typ einen besorgen und dann jeweils das Beste und Aktuellste Firmware Update draufflashen, welches zu bekommen ist.
Momentan habe ich nur den K3565-Z Stick bei eBay bestellt, da Deltatecc meine Bestellung storniert hat. Werde mich allerdings nochmal darum kümmern und morgen mal in TPH Filialen vorbeischauen.
Des Weiteren bin ich in den nächsten Wochen u.a. in Österreich und Italien, da werde ich mich wenn möglich auch mit "exotischen" Sticks eindecken und versuchen generic Sticks draus zu machen.
Naja aber nun erstmal meine erste Frage, es gibt ja 4 Versionen des E160. Welche ist denn die Beste bzw. die "normale" retail Version? Ich gehe mal vom normalen E160 aus, da ich auch schonmal einen Tchibo Stick hatte, der soweit ich weiss auch einen offenen Zugang zur externen Antenne hatte. Also sollte es doch möglich sein, z.B. den K3565-H zu einem E160 zu flashen. Nur stellt sich jetzt erstmal die Frage, woher ein E160 Update nehmen? Es ist im Prinzip egal, welcher Provider es zur Verfügung stellt, da ja lediglich das Dashboard gebrandet ist aber nicht die Firmware selber. Bei "3" Austria habe ich zumindest schonmal ein Update für den E160G gefunden. Diese Version scheint die 2. Beste zu sein, wenn ich kein E160 Update finde werde ich halt dieses nehmen.
Nun versucht Huawei das Einspielen solcher Updates natürlich zu verhindern, indem nach einem Flashcode verlangt wird, dies stellt für mich jedoch kein Problem dar.
Also okay, die o.g. Frage habe ich mir nun jetzt wirklich schon selber beantwortet. Bei dem Huawei E169 wird es wohl genauso sein, daher brauche ich den Stick zum testen nicht.
Was mich noch brennender interessiert ist, ob es nicht vielleicht doch irgendwie möglich wäre, aus dem Vodafone K3715 einen generic Huawei Stick zu "machen", okay ich weiss dass es eigentlich eine richtige Eigenanfertigung für Vodafone ist, allerdings sind die Chipsätze ja meist doch identisch, daher kann ich ja mal ein bisschen mit verschiedenen Software Updates experimentieren die ich so finde und für Sticks sind, die ähnliche Spezifikationen haben.
Nun zum Schluss noch die ZTE Sticks, die Dinger sind angeblich auch relativ baugleich mit den Huawei Sticks, sie verwenden auch die gleichen Chips, nur ist die Anordnung eben eine andere (kann man mit Grafikkarten vergleichen, oft gleiche Chips aber eben verschiedene Hersteller (Reseller) und eben andere Anordnung der Chips auf der Platine ect.). Naja das bringt aber leider eh nichts, diese Erkenntnis, da laut DC Unlocker die Teile nicht mit einer Huawei FW geflasht werden können.
Also muss man wieder schauen, dass man die beste retail FW auf den Stick bekommt (egal welcher Provider) und dann entweder mit dem Branding lebt und auf dem Rechner manuell eine retail connection Software auf seinem Rechner installiert (auch auf Deutsch verfügbar, Eplus und Base, bzw. Yesss! haben unbranded Sticks von ZTE im Angebot), oder eben wartet bis es möglich sein wird, auch das ZTE Dashboard manuell mit DC Unlocker zu flashen. Das funktioniert nämlich bereits, nur ist es eben noch nicht für die Endnutzer verfügbar. Jedenfalls eine tolle Sache.