Falscher Fahrschein - Hab ich eine Chance, keine 40€ zahlen zu müssen?

• Ich finde den Fall jedenfalls skandalös. Du hast das Ticket vom Vormittag und ein gültiges Kurzticket, da du NUR eine Station fahren musst. Irgendwo seh´ ich da schon kalkulierte Täuschung seitens der Verkehrsgesellschaft. Wie können zwischen gewissen Stationen keine Kurztickets gelöst werden?! Hört sich für mich auf jeden Fall nach einer sehr schwammig Preispolitik an. Mmn ist es auch offensichtlich, dass damit wohl "mitkalkuliert" wird.

In München jedenfalls ist eine Sicherheitsfirma als Subunternehmen tätig, welche auf Provisionsbasis arbeitet. Denen entwischt kaum jemand. ;)

Alles anderem als einem langen "überfreundlichen" Beschwerdebrief an eine höhergestellte Person räume ich wenig Chancen ein. :D:rolleyes:

Günter Netzer bei der WM 98 auf die Frage, was passiert wenn Südkorea gegen Holland gewinnt:

So etwas gibt es im Fußball nicht.

• Zitat

Original geschrieben von bubaa
    Ich finde den Fall jedenfalls skandalös. Du hast das Ticket vom Vormittag und ein gültiges Kurzticket, da du NUR eine Station fahren musst. Irgendwo seh´ ich da schon kalkulierte Täuschung seitens der Verkehrsgesellschaft. Wie können zwischen gewissen Stationen keine Kurztickets gelöst werden?! Hört sich für mich auf jeden Fall nach einer sehr schwammig Preispolitik an. Mmn ist es auch offensichtlich, dass damit wohl "mitkalkuliert" wird.

Absolute Abzocke. Da wird der Kunde absichtlich irregeführt, damit er dann in die 40 EUR Falle tappt und der Geschäftsführer seinen Bonus bekommt. Nenene, in Frankfurt machen die das ja alle so. Kennt man ja.

Zitat

Alles anderem als einem langen "überfreundlichen" Beschwerdebrief an eine höhergestellte Person räume ich wenig Chancen ein. :D:rolleyes:

Ich schon - Vorsprechen bei der entsprechenden Servicestelle hilft (fast) immer. Die haben auch kein Interesse dran, einen zukünftigen Kunden komplett zu vergraulen. Denn dann geht ja wieder der Bonus des Geschäftsführers flöten.. :D

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von tomi78
    Das Hauptroblem dürfte wohl dieses Kurzstreckenticket sein. Hier in Düsseldorf gilt das zwar für Bus+Strassenbahn, aber in S-Bahnen definitiv nicht, auch nicht bei nur einer Haltestelle! Das liegt daran, dass der S-Bahn Verkehr ja i.d.R. nicht von den örtlichen Verkehrsbetrieben geführt wird, sondern von der DB.

Zitat

Wie können zwischen gewissen Stationen keine Kurztickets gelöst werden?! Hört sich für mich auf jeden Fall nach einer sehr schwammig Preispolitik an.

In Frankfurt gilt es eben für eine Streckenlänge von bis zu 2.000 Meter. Außerdem werden die Verfügbaren Kurzstreckenziele am Fahrkartenautomaten angegeben.

• Zitat

Original geschrieben von tomi78
    Das Hauptroblem dürfte wohl dieses Kurzstreckenticket sein. Hier in Düsseldorf gilt das zwar für Bus+Strassenbahn, aber in S-Bahnen definitiv nicht, auch nicht bei nur einer Haltestelle! Das liegt daran, dass der S-Bahn Verkehr ja i.d.R. nicht von den örtlichen Verkehrsbetrieben geführt wird, sondern von der DB.

Nö, das stimmt nicht. Die DB fährt im Auftrag der regionalen Verlehrsbetriebe. D.h. die Ticketpreise und Richtlinien werden von den ÖPNVs festgelegt. Der DB ist das mal völlig egal solange die ihr Geld von den ÖPNVs gekommt.
    Im übrigen werden die Strecken aller x Jahre neu ausgeschrieben.
    Nur der deutschlandweite Fernverkehr (IC und ICE) werden vollständig durch die DB betrieben, also Fahrzeiten, Preise, etc.

MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Absolute Abzocke. Da wird der Kunde absichtlich irregeführt, damit er dann in die 40 EUR Falle tappt und der Geschäftsführer seinen Bonus bekommt. Nenene, in Frankfurt machen die das ja alle so. Kennt man ja.

Du musst das deutlicher als Sarkasmus kennzeichnen, sonst glaubt noch jemand dass sei so ernstgemeint.

• Zitat

Original geschrieben von PhilipK-Obh
    In Frankfurt gilt es eben für eine Streckenlänge von bis zu 2.000 Meter. Außerdem werden die Verfügbaren Kurzstreckenziele am Fahrkartenautomaten angegeben.

Ist hier in Rhein-Ruhr ähnlich, und im Prinzip gibt's die Kurzstrecke auch bei der S-Bahn. Doch weil der Abstand zwischen zwei Haltestellen bei der S-Bahn ja meist größer ist als bei Straßenbahn/Bus, funktioniert die Überlegung "ist ja nur eine Station, also Kurzstrecke" bei der S-Bahn nicht unbedingt. Rödelheim-Westbahnhof in Frankfurt, das ist nicht gerade der sprichwörtliche Katzensprung ...

Auch mein Fazit: Dumm gelaufen, und ich würd' mich in so einer Lage natürlich auch ärgern. Aber mehr als, es im Kundendienstzentrum o.ä. auf die freundliche Tour zu versuchen (bin neu, war in Eile ...), kann man da leider wirklich nicht empfehlen.

Tschüs,
    Christian

• Zitat

Ich finde den Fall jedenfalls skandalös. Du hast das Ticket vom Vormittag und ein gültiges Kurzticket, da du NUR eine Station fahren musst. Irgendwo seh´ ich da schon kalkulierte Täuschung seitens der Verkehrsgesellschaft. Wie können zwischen gewissen Stationen keine Kurztickets gelöst werden?! Hört sich für mich auf jeden Fall nach einer sehr schwammig Preispolitik an. Mmn ist es auch offensichtlich, dass damit wohl "mitkalkuliert" wird.

Was ist daran bitteschön schwammig? Kurzstreckenticket gelten m.W. nach für eine Entfernung bis zu 2 km. Kurzstreckentickets sind m.W. nach in SBahnen nicht gültig, da ja die S-Bahnen meistens mehr wie 2 km von einer Station zur nächsten brauchen. Ich seh da keinerlei Täuschung. In Stuttgart bspweise gilt die Kurzstrecke nicht für S-Bahnen, was auch verständlich ist. Dies ist auch sehr klar und deutlich am Fahrkartenautomaten gekennzeichnet

Dem TE kann man hier einen Vorwurf machen, schließlich hatte er ja am Vormittag ein Ticket, welches offensichtlich richtig gelöst war. Gerade wenn man neu ist, sollte man (wenn man sich nicht sicher ist) lieber ein teureres Ticket ziehen, um sicher zu gehen. Ist allemal billiger als 40 EUR.

@TE: Verbuche das als Lehrgeld. Ist sicherlich blöd gelaufen, aber sowas passiert Dir bestimmt nicht ein zweites Mal.

• Bei uns gelten die Kurzstreckentickets (1,30 EUR) auch in der S-Bahn und das für bis zu 4 Stationen. Laut Google Maps beträgt die Distanz auf der von mir geprüften Strecke 4,4 km. In einer anderen Stadt hätte ich mich daher womöglich auch für das günstigste Ticket entschieden - hätte allerdings vorher noch den Preisaushang studiert. Aber was soll man machen, wenn ein Ortsansässiger einem sagt, dass das Kurzstreckenticket reicht?

• Zitat

Original geschrieben von PhilipK-Obh
    .....Verfügbaren Kurzstreckenziele am Fahrkartenautomaten angegeben.

Meiner Meinung nach müsste es in diesem Fall mildernde Umstände geben. Glaub es gibt da eine halbe Strafzahlung für falsche Tickets. War früher (vor über 10 Jahren) mal so. Ob das heute noch ist, weiß ich nicht. Ausserdem dürfte an der Station "[URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/Bilder/0Abbildungen/PlaeneNetzplaene/PLA__Schienennetzplan_3Dgr,property=image.gif]Rödelheim Bahnhof[/URL] " gar kein Kurzstrecken-Ticket angeboten werden, da alle nächstliegenden Stationen weiter als 2 Km entfernt sind! Ob das gewollt ist, das man sich verdrückt?

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

• Hi,
    wer hat dich kontrolliert? Mitarbeiter des Verbundes oder diese netten, höflichen, Provisionsgeilen A....löcher?

Bei denen ist alle Diskussion in F.a.M. vor Jahren zwecklos gewesen. Selbst in Spießerklamotten und mit Geld in der Tasche, das der nette Automat nicht wechseln wollte, haben diese sich benommen, als hätten sie den letzten Penner vor sich.

Einmal ÖPNV dort und nie wieder. Beschwerde hat überhaupt nicht gefruchtet.

greetz
    cm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!