Hallo,
ich habe heute ein Praktikum in Frankfurt begonnen. Heute morgen um 7 hab ich nach 3 std anfahrt schnell meine wohnung bezogen, mich frisch gemacht und bin auf zum ersten arbeitstag. dafür fahre ich eine station mit der s-bahn (frankfurt Rödelheim -> Frankfurt Westbahnhof). Hab mich noch nicht um mein Monatsticket gekümmert und bin deshalb zur S-Bahn gehetzt und habe mir ein normales Ticket geholt für 2,30. Nach einer Station bin ich schon wieder ausgestiegen.
Auf dem Rückweg dann bin ich zum Ticketschalter und habe mich über das Monatsticket informiert. Für Praktikanten gibts eine Ermäßigung, daher habe ich einen Antrag mitgenommen den mein Arbeitgeber unterschreiben muss.
Dann bin ich zum Ticketautomaten und habe mir die Preise angesehen. Mir fiel das "Kurzticket" auf für 1,50 (statt 2,30). Eine Frau neben mir fragte ob sie helfen kann und meinte dann, dass das Kurzticket für bis zu 3 Stationen gilt (ich brauche ja nur eine). Hab also das Kurzticket genommen und bin losgefahren, wurde direkt kontrollieren und muss nun 40€ zahlen weil das Kurzticket auf der Strecke nicht gilt. Mir ist natürlich klar dass ich rein rechtlich gesehen im Unrecht bin, ich habe ein ungültiges Ticket und fertig. Mich ärgert nur der Fahrkartenkontrolleur, der keine Nachsicht hatte. Erstens hatte ich das richtige Ticket von morgens noch in der Tasche, zweitens hatte ich ja ein Ticket, wenn auch das falsche (bin sicher kein Betrüger), drittens hatte ich den Antrag für das Monatsticket in der Hand. Ich bin neu in der Stadt, heute morgen 2std vor arbeitsbeginn hergezogen und dann gleich sowas.
Gibt es die Möglichkeit, sich bei der Bahn zu beschweren? Könnten die vielleicht milde sein und das ganze fallen lassen oder kommt sowas bei der bahn grundsätzlich nicht in Frage?