Falscher Fahrschein - Hab ich eine Chance, keine 40€ zahlen zu müssen?

• Hallo,
    ich habe heute ein Praktikum in Frankfurt begonnen. Heute morgen um 7 hab ich nach 3 std anfahrt schnell meine wohnung bezogen, mich frisch gemacht und bin auf zum ersten arbeitstag. dafür fahre ich eine station mit der s-bahn (frankfurt Rödelheim -> Frankfurt Westbahnhof). Hab mich noch nicht um mein Monatsticket gekümmert und bin deshalb zur S-Bahn gehetzt und habe mir ein normales Ticket geholt für 2,30. Nach einer Station bin ich schon wieder ausgestiegen.

Auf dem Rückweg dann bin ich zum Ticketschalter und habe mich über das Monatsticket informiert. Für Praktikanten gibts eine Ermäßigung, daher habe ich einen Antrag mitgenommen den mein Arbeitgeber unterschreiben muss.
    Dann bin ich zum Ticketautomaten und habe mir die Preise angesehen. Mir fiel das "Kurzticket" auf für 1,50 (statt 2,30). Eine Frau neben mir fragte ob sie helfen kann und meinte dann, dass das Kurzticket für bis zu 3 Stationen gilt (ich brauche ja nur eine). Hab also das Kurzticket genommen und bin losgefahren, wurde direkt kontrollieren und muss nun 40€ zahlen weil das Kurzticket auf der Strecke nicht gilt. Mir ist natürlich klar dass ich rein rechtlich gesehen im Unrecht bin, ich habe ein ungültiges Ticket und fertig. Mich ärgert nur der Fahrkartenkontrolleur, der keine Nachsicht hatte. Erstens hatte ich das richtige Ticket von morgens noch in der Tasche, zweitens hatte ich ja ein Ticket, wenn auch das falsche (bin sicher kein Betrüger), drittens hatte ich den Antrag für das Monatsticket in der Hand. Ich bin neu in der Stadt, heute morgen 2std vor arbeitsbeginn hergezogen und dann gleich sowas.
    Gibt es die Möglichkeit, sich bei der Bahn zu beschweren? Könnten die vielleicht milde sein und das ganze fallen lassen oder kommt sowas bei der bahn grundsätzlich nicht in Frage?

• Beschweren kann man sich immer. Ob das Erfolg hat, hängt vom Einzelfall ab. Ob du es probieren möchtest, musst du selbst entscheiden. Da du aber schon die Energie aufbringst, hier einen Thread zu verfassen, kannst du auch gleich eine Beschwerde schreiben, kostet ja nichts.
    Hier wirst du nur Meinungen hören, die sich zwischen "unbedingt beschweren, der doofe Kontrolleur, typisch" und "Pech gehabt, kannst du nicht lesen" bewegen => Es wird dir leider nicht helfen. ;)

PS: Der zweite Absatz beschreibt den typischen Threadverlauf bei TT über 5 Seiten bei einer Anfrage, wie du sie gestellt hast. Das hat nichts mit deiner Anfrage zu tun, so sind die User hier halt drauf (ich schließe mich da nicht aus).

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Easy: Geh zum Schalter (oder zum Infopoint oder wie auch immer das bei der Gesellschaft heißt) und erklär denen nochmal deine Situation. Ich würde davon absehen, dich die 40€ latzen zu lassen.

Wenn das allerdings nichts bringt, isses nun mal so. Du hast nun mal (leider) keine Fahrkarte gehabt.

• werd ich machen, danke......bekommen diese kontrolleure eigentlich provision? der typ war sowas von pseudopflichtbewusst. das hätte niemandem weh getan, wenn er etwas verständnis gehabt hätte

• Ist schon schade, dass der Kontrolleur so unnachgiebig war. Sicherlich haben die da mehr Spielraum. Ich würde es auf jeden Fall noch einmal in der Zentrale versuchen. Immerhin bist du neu in der Stadt, bist nur eine Station gefahren und hast dich auch noch nach dem Monatsticket erkundigt, was du alles nachweisen konntest.

Ich finde 2,50 EUR für eine Station schon ganz schön viel. Bei uns gibt es auch verschiedene Zonen, aber bei einer Station zahlt man, glaube ich, immer den Preis des günstigsten Tickets (1,30 EUR). Das nächst teurere Ticket für 1,65 EUR gilt im günstigsten Falle sogar 5 Stationen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, sich die Strafe auf ein Monatsticket anrechnen zu lassen. Das wird in einigen Gebieten den Schwarzfahrern angeboten, vielleicht gibt es das ja auch in Frankfurt.

• Was sagt denn das Kurzstreckenverzeichnis am Fahrkartenautomaten, welche Ziele alles als Kurzstrecke gelten? Eventuell kann man hierüber etwas "drehen".
    Normalerweise gilt beim RMV in Frankfurt alles bis zu einer Streckenlänge von 2 km als Kurzstrecke (Quelle). Ich schätze Rödelheim bis Frankfurt West jedoch auf etwas mehr. Da man aber zum erreichen dieses Zieles auch umsteigen darf, könnte man es hierüber versuchen (Quelle Punkt 3.3.1. d) für das Umsteigen).

• Das liegt meist im Ermessen des Gegenübers. Wobei dies den Kontrolleuren eher nicht eingeräumt wird. Ich denke, die müssen alles aufschreiben.

Wenn du dann zum Schalter gehst und freundlich fragst, ob die das nicht fallen lassen können, stehen die Chancen gut, dass sie es auch tun. Sehen ja schließlich, dass du bisher in FRA nicht aufgefallen bist. Und dein Perso sollte auch Beleg genug sein, dass du "der Neue" bist. ;)

Aber wie bereits erwähnt wurde: "Probieren geht über studieren". Wenn auch der Infoschalter blockt, wirst du zahlen müssen. Unkenntnis des Gesetzes schützt vor Strafe nicht.

Wer nichts wird, wird Wirt.

• Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber in Stuttgart gibts am HBF eine sogenannte Beschwerdestelle, wenn du dahin gehst und deinen Fall schilderst (bei mir war es auch ein Falsches Ticket vom Busfahrer ausgestellt) dann musst du insofern es das erste mal ist und du nie vorher Schwarz gefahren bist nur 20 Euro zahlen. Ist zwar immer noch ärgerlich aber besser 20 als 40. Vielleicht gibts sowas ja auch bei dir.

• Zitat

Original geschrieben von Mark1982
    bekommen diese kontrolleure eigentlich provision? der typ war sowas von pseudopflichtbewusst.

Grundsätzlich bekommen Kontrolleure der DB Provision, ja. Ob die S-Bahn Frankfurt auch darunter fällt, entzieht sich meiner Kenntnis, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß.

• sobald ich mein monatsticket habe fahr ich in die stadt zur zentrale und kläre das. vielleicht hab ich ja glück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!