1&1 / Alice / Freenet?

• Da wir mit Glasfaser Netcologne nur Streß hatten, haben wir beschlossen von dort wieder weg zu wechseln. Was beingen einem 25 MBit wenn die Technik mehrfach am Tage nur 30-100 kBit hergibt... zum Glück können wir in den ersten 6 Monaten immer zum Monatsende hin kündigen!

Da wir vormals bei Alice waren, hatten wir zunächst überlegt dorthin zurück zu wechseln. Allerdings sind wir gerade mal 5 Monate weg und Alice will uns nur den monatlich kündbaren Tarif zukommen lassen. Habe aber eigentlich keine Lust noch extra Anschlussgebühren zu bezahlen!

Die Alternativen wären also 1&1 oder Freenet! An Freenet hab ich gute Erinnerungen was Call by Call vor Jahren mal anging. ;)

Welchen Anbieter würdet ihr wählen? Ne Fritzbox 7170 habe ich hier noch herumliegen, auf die Hardware kommt es mir also nicht so an. Unter 24 Monaten gibt es ja im Moment sonst eh nix im Angebot:

1&1 für 34.99 € Monat / erste 6 Monate kostenlos und dazu gibt es ne Fritzbox 7270 kostenlos (rechnerisch 629,82 (26 €/m) + Boxwert 160 = 469,82 €)

Freenet für 29.90 € / erste 12 Monate für 19.90 Euro und dazu gibt es ne Fitzbox 7170 kostenlos (rechnerisch 597,60 (24.7 €/m) + Boxwert 120 = 477,60 €)

...da tut sich also nicht ganz so viel! Welcher Anbieter ist aktuell der Bessere?

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• freenet migriert alle Kunden zu 1und1, daher dürfte das völlig egal sein. Schau in den diversen Seiten nach Usermeinungen zu den Anbietern und versuch dann, dir ein eigenes Bild zu machen. Die einen sagen so, die anderen eben so ;)

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• ola, das Freenet und 1&1 mehr oder minder eine Kiste sind war ich mir bisher nicht bewußt. Ist aber wohl auch so gewollt...

Das mit dem Bild machen ist nicht ganz so einfach. Die einen schimpfen wie ein Rohrspatz auf Alice, die anderen auf 1&1, bzw. Freenet! Das alle über Voip laufen weiß ich und ist mir grundsätzlich ziemlich egal, was die häufigsten Kritikpunkte ausmacht! ;)

Was an 1&1 reizt, ist vielleicht die Fritzbox 7270 in Verbindung mit den HD Telefonen! Dafür 5 Euro teurer, denn mit dem Onlienspeicher kann ich nicht viel anfangen! Ansonsten scheint es mehr oder minder schnuppe zu sein! Da ich hier aber auch noch Hardware (7170) liegen habe...

Handytarifentscheidungen finde ich da irgendwie einfacher... ;)

• Du führst doch selber sämtlich zu bedenkende Punkte auf => Die Entscheidung musst du aber treffen.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Vielleicht solltest du Dir auch nochmal Arcor anschauen, wenn du schon eine Fritz!Box hast - bis auf die Hardware ist das auch ein gutes Angebot.

Freenet hat sein DSL Geschäft vor ein paar Wochen an 1&1 verkauft - die Kunden werden migriert - das das noch nicht so beim Endkunden angekommen ist, sollte klar sein. Zumal erst vor ein paar Tagen das Kartellamt zugestimmt hat.

Was die Meinungen angeht - das Freenet und 1&1 keine heiligen sind ist klar, klar ist aber auch das je größer ein Anbieter wird die absolute Zahl der unzufriedenen Kunden zunimmt.

Ein zufriedener User nimmt sich eben nicht die Zeit seine Erfahrungen zu posten.

Ich hatte bisher viel mit 1&1 Verträgen zu tun, und hatte im direkten Kontakt nie Probleme vertragliche Sachen durchzusetzen, allerdings lesen scheinbar auch sehr viele Kunden Ihre Verträge auch nicht - und motzen dann im Nachhinein.
    Also du siehst - ein pauschales Urteil gibt es nicht.

Gruss
    michback

• Re: 1&1 / Alice / Freenet?

Zitat

Original geschrieben von visioneer

1&1 für 34.99 € Monat / erste 6 Monate kostenlos und dazu gibt es ne Fritzbox 7270 kostenlos (rechnerisch 629,82 (26 €/m) + Boxwert 160 = 469,82 €)

Nur als Info für dich gedacht, die 7270 kostet 30 Euro Aufpreis. Mit dem Homenet 16000 wird Standardmäßig die 7240 geliefert. Nur einer der vielen Tricksereien der Firma aus Montabaur. Wobei ich die Firma keineswegs schlecht reden will, es ist mir nur über die Jahre hinweg aufgefallen, dass es immer wieder Beschwerden gab

Im übrigen hat Teltarif eine hübsche Übersicht über die verschiedene Hardware zusammengestellt, die ist sehr informativ.

Als Preis-Leistungstipp kann ich momentan Vodafone nennen, falls das bei dir Verfügbar ist. Im Werbeforum gibts auch ein Angebot dazu, welches aber natürlich nicht das einzige im Web ist. Und die EasyBox 802 hat eigentlich auch sämtliche Spielereien verbaut, die man so braucht :D

Bei Alice gibts ne Aktion, da bekommst du einen 50 Euro Amazon-Gutschein, der deckt die Anschlußgebühr bei dem Vertrag mit 1-Monatiger Laufzeit, und für nen Freenet-Abschluß kann man sich auch noch Boni sichern in Form von Auszahlungen. Einfach mal die Händler hier ansprechen :)

oída oudén eidós
    -------------------------------------

Samsung A54

• Re: Re: 1&1 / Alice / Freenet?

Zitat

Original geschrieben von Marco76
    Nur als Info für dich gedacht, die 7270 kostet 30 Euro Aufpreis. Mit dem Homenet 16000 wird Standardmäßig die 7240 geliefert.

Ola, danke für den Hinweis! ;)

• Arcor soll ab August auch nicht mehr existieren. Dann wird alles unter der Marke Vodafone geführt. Angebote sind schon jetzt fast identisch.

o2 wäre vom Preis her ähnlich teuer (540 EUR in zwei Jahren). Der große Vorteil ist dort, dass man kostenlos ins o2 Netz telefonieren kann. Der Nachteil, dass man nur 4 Telefonnummern kostenlos erhält und der Upload nur 256 Kbit beträgt (für 2 EUR monatlich erhält man 1 Mbit).

• Zitat

Original geschrieben von jerx
    Der Nachteil, dass man nur 4 Telefonnummern kostenlos erhält und der Upload nur 256 Kbit beträgt (für 2 EUR monatlich erhält man 1 Mbit).

Nur 4 Nummern? :confused: Wo gibts denn mehr?
    Vodafone vergibt eine, 1und1 drei.

oída oudén eidós
    -------------------------------------

Samsung A54

• Zitat

Original geschrieben von Marco76
    Nur 4 Nummern? :confused: Wo gibts denn mehr?
    Vodafone vergibt eine, 1und1 drei.

Bei 1&1 Homenet 16 mBit sind es sogar 10 Nummern.

Wo kann man bei 1&1 eiegntlich die s0 Option wählen um die 7270 zu erhalten? Laut Tarifübersicht gibt es die Option nach wie vor, nur nirgends die Wahlmöglichkeit? Die finde ich nur noch bei Surf&Phone, nicht aber mehr bei Homenet! Ist das bei Surf&Phone dann auch die 7270 oder noch ne andere Box? Man ist das verwirrend!

Bei Freenet gibt es übrigens genau wie bei 1&1 die S0 Option. Was flattert einem denn dann für ne Hardware ins Haus? Schätze die 7170?

O2 kommt mangels O2 im Freundeskreis nicht in Frage. Hab außerdem ein paar schlechte Erfahrungen mit O2!

Alice läßt uns keine Promtion zukommen, da wir vor 5 Monaten noch Kunde dort waren, bevor wir zu Netcologne gewechselt haben. Wären ja auch bei Netcologne auch geblieben, wenn das Glasfaser und deren Technik (dieses Netconnect Premium von Sphairon) nicht absolut mangelhaft wäre und nicht einmal deren Techniker die Probleme in den Griff bekommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!