N76 mit software fehler

• Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe vor einer Woche ein kaputtes N76 von meinem Kumpel zur Reparatur verschickt, da mir das Handy ständig sagte, das der Speicher voll ist. Ich konnte keine Kontakte speichern und keine SMS empfangen.

So ich hab das natürich nicht glauben können da mein Kumpel eine 256 MB SD Speicherkarte dabei hatte und das ja nicht gerade wenig ist, zumindest sollte es für Kontakte und SMS ausreichend groß sein.

So nachdem es nun von der Reparatur zurück kam, muss ich erfahren das es wohl ein Feuchtigkeitsschaden ist wobei ich das nicht glauben kann, da das Handy zwar fast 2 Jahre alt ist, davon aber 21 Monate in der Verpackung lag, da es nicht funktionierte, wegen dem Speicher.

Wie kann es also sein das es ein Feuchtigkeitsschaden sein soll ? Ist das nur eine ausrede oder kann sowas wirklich stimmen. Laut dem Shop, wo ich es reparieren lassen wollte, heisst es das eine Platine durch Feuchtigkeitsschaden beschädigt wurde.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Nokia N96, BASE 2

• Die Meldung Speicher voll bezieht sich auf den freien RAM und nicht auf die Speicherkarte. Ein FW Update bzw. Werkseinstellungen hätten vielleicht geholfen.

Na ja, es reicht ein Kontakt mit Feuchtigkeit, muss ja nicht gleich unter Wasser sein. Haben sie kein Bild vom Schaden bzw. des Feuchtigkeitsindikators mitgesendet?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Es war ein Bild dabei auf dem ein Feuchtigkeitsfehler zu sehen ist, allerdings ist das wohl ein allgemeines Bild gewesen und nicht extra von dem Handy gemacht.

Nokia N96, BASE 2

• Hallo,

die Speicher-voll Meldung kann sich auch auf den internen Flash-Speicher und nicht auf das RAM bezogen haben, dort werden ja unter anderem auch die Kontakte abgespeichert (und der Browser-Cache, etc). Das kann man mit Hilfe des Dateimanagers ("Dateiman.", ich glaube unter System beim N76, aber kann da auch woanders sein) herausfinden:
    ->Dateiman. öffnen, (sollte dann defaultmäßig den internen Speicher anzeigen)
    ->"Optionen"
    ->"Speicherdetails"
    ->den Wert "Freier Speicher" anschauen

Falls der Speicher voll ist, kannst du welchen frei machen z.B. dort installierte Programme/Themes herunterschmeißt, den Browsercache leers, oder sonstige Speicherfresser löschst.

Wenn alles nichts hilft würde ich das Telefon auf die Werkseinstellungen zurücksetzen (z.B. durch Eingabe von *#7370#) und damit alles wieder zurück auf start setzen.

Je nach Firmware-Version würde ich das N76 auch mal mit Hilfe des Nokia Software Updaters auf den letzten Stand bringen. Es wurden mit späteren Versionen auch noch Features wie das A2DP Bluetooth Protokoll nachgerüstet.

• Vielen dank für die ausführliche beschreibung, ich werde es mal versuchen und schauen was ich da noch tun kann.

Nokia N96, BASE 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!