Bluetooth und Nokia klappt wohl nie?

  • Wenn man ein Handy aufgrund seiner Bluetooth Funktionalitäten kaufen möchte, darf man eigentlich kein Nokia kaufen.
    Mein erstes Bluetooth Handy Nokia 6310
    Das Ding funktioniert nicht mit geläufigen BT-Adaptern.
    Die Headset-Funktionalitäten funktionieren zwar, aber auch nur eingeschränkt.
    Mein 2 BT-Handy Nokia 7650
    Die Freude war groß, endlich hat mein Toshiba BT-Adapter
    gefunzt, umso größer war dann meine Verärgerung, denn
    mein Plantronics Headset funzte jetzt garnicht mehr (keine BT-Audio Unterstützung. Ich hab des Handy wieder abgegeben, denn ein BT-Handy ohne Audio-Unterstützung finde ich schwachsinnig. Tja und mein Kumpel mit seinem 1 1/2 Jahre alten T68i lacht nur über meine Nokia-Hörigkeit, bei Ihm funzen alle BT-Funktionalitäten. Ich glaub so langsam werd ich auch abtrünnig, ich liebäugele mit dem P800.

  • Wenn man sich vor dem Kauf ein wenig informiert hätte, wüßte man, daß das 7650 kein Headset-Profil hat.


    Sorry, aber sich darüber aufzuregen finde ich ein wenig albern.

    Warum immer ich ?!?

  • Stimmt


    bloss bis auf Nokia, ist bisher noch kein Hersteller auf die Idee gekommen die Audio-Funktionen an einem Handy zu canceln. Also ich wäre vorher nie auf die Idee gekommen bei einem Handy gezielt nachzulesen, ob BT-Audio unterstützt wird. Aber jetzt differenziere ich, es gibt Nokia-Bluetooth und den Rest, der sogar zueinander kompatibel ist. :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von larsmose
    Wenn man sich vor dem Kauf ein wenig informiert hätte, wüßte man, daß das 7650 kein Headset-Profil hat. Sorry, aber sich darüber aufzuregen finde ich ein wenig albern.

    Man kann von einem normalen Kundem kaum erwarten dies nachzuschauen, entsprechend berechtigt ist die Kritik. Besonders da selbst hier Forum immer noch ne Menge die "Hoffnung" haben, da könnte sich was ändern.

  • Ich muss leider zugeben, dass ich auf BT-Audio auch nicht geachtet habe...


    Dennoch habe ich mir das 7650 gakauft.


    Die Kritik an Nokia ist schon berechtigt. Aber so ists halt als Marktführer.
    Irgendwann kommt jeder halbwegs interessierte Kunde darauf, dass nicht alles Gold ist was Nokia präsentiert. Wobei man sagen muss, dass es viele gibt die immer wieder zu Ihren Ursprungsmarken zurückkehren, sich dann mal wieder eines besseren belehren lassen. :D


    Sozusagen ein Teufelskreis. -> Marketing Strategie, durchaus sehr erfolgreich praktiziert.

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Man kann von einem normalen Kundem kaum erwarten dies nachzuschauen, entsprechend berechtigt ist die Kritik. Besonders da selbst hier Forum immer noch ne Menge die "Hoffnung" haben, da könnte sich was ändern.


    Aber dieser "normale" Kunde um den es hier geht, postet sein Leid hier im Forum.


    Auch wenn "Hoffnung" besteht, kann man hier im Forum in unzähligen Beiträgen nachlesen, daß es nicht funktioniert.


    Natürlich hat Nokia da Mist gebaut, aber man kann sich ja hier informieren.


    Und ich glaube, wer das Forum benutzt um sein Leid zu klagen, der hätte auch vor dem Kauf die benötigten Infos hier bekommen können. Also kann ich die Aufregung nicht verstehen.

    Warum immer ich ?!?

  • Aber nicht immer wird auf jedes "Atom" des Gerätes eingegangen.
    Wir machen alle Fehler...

    Zitat

    . Also ich wäre vorher nie auf die Idee gekommen bei einem Handy gezielt nachzulesen, ob BT-Audio unterstützt wird

    sowie

    Zitat

    Man kann von einem normalen Kundem kaum erwarten dies nachzuschauen, entsprechend berechtigt ist die Kritik.

    Das kann ich voll verstehen.


    Man denkt oh super endlich BT und dann kommt die enttäuschung. Man sollte das schon aus dem Datenblatt des Handys erkennen können was es genau unterstützt.


    mfg faktor0a

    Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

  • ich denke es kommt auch darauf an wie und wozu man BT benutzen will.
    wenn mans z.b. einfach nur als eine komfortable möglichkeit sieht, daten mit dem PC auszutauschen, ist man mit den nokia-beschränkungen durchaus zufrieden.
    wenn man natürlich mehr verlangt, dann nicht.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Dial-up Network und Headset Profil sind bei einem Mobilfunkgerät Pflicht. Mehr braucht man normalerweise auch nicht, um glücklich zu werden. Weniger darf es in meinen Augen aber nicht sein.
    Selbst der Ericsson DBA-10 Ansteckadapter für 40 EUR kann das. Dass aber beim Nokia 7650 das Headset fehlt, hat mich damals von dem Teil und der Firma endgültig überzeugt. Und um den Beitragstitel eher in den Mittelpunkt zu rücken:
    Ausser dem 3650, 6650 und 8910i kommt kein Telefon mit Bluetooth. Mal sehen was das 6650 bringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!