iPhone OS 3.1

  • Ist was hinsichtlich einer Optimierung des GPS-Chips bekannt bzw. haben die Leute mit der Beta drauf z.B. bei Navigon weniger Probleme als vorher?


    Nach einigem hin und her testen ist mir aufgefallen, dass ohne Sim rein GPS-Empafang besteht. Nach einlegen der Sim aber plötzlich nichts mehr geht.

    "...der Mond ist voll und ich hab auch schon Durst!" - Al Bundy

  • Zitat

    Original geschrieben von madx
    Ist was hinsichtlich einer Optimierung des GPS-Chips bekannt bzw. haben die Leute mit der Beta drauf z.B. bei Navigon weniger Probleme als vorher?


    Nach einigem hin und her testen ist mir aufgefallen, dass ohne Sim rein GPS-Empafang besteht. Nach einlegen der Sim aber plötzlich nichts mehr geht.


    Vielleicht liegt es auch daran das du nicht bei t-mobile sondern bei o2 bist.
    Oder nutzt der A-GPS Sat Fix auch Sendemasten von anderen Providern?

     iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

  • Zitat

    Original geschrieben von SNOK
    Vielleicht liegt es auch daran das du nicht bei t-mobile sondern bei o2 bist.
    Oder nutzt der A-GPS Sat Fix auch Sendemasten von anderen Providern?


    So wie ich ja erfahren habe muss mal AGPS tatsächlich beim Provider erst freischalten lassen. (kostet nicht, zumindestens bei Timo Beil)
    Wenn es bei O2 also nicht freigeschaltet ist kann das iPhone also keine AGPS Ortung vornehmen, vielleicht kommt er deswegen durcheinander (spekulation)

  • Hi,

    Zitat

    Original geschrieben von ingope
    So wie ich ja erfahren habe muss mal AGPS tatsächlich beim Provider erst freischalten lassen. (kostet nicht, zumindestens bei Timo Beil)
    Wenn es bei O2 also nicht freigeschaltet ist kann das iPhone also keine AGPS Ortung vornehmen, vielleicht kommt er deswegen durcheinander (spekulation)


    wieso sollte es freigeschaltet werden?

    Gruß
    Marcus

  • Hab o2 angemailt, weil der Chat leer ist. Denke auch nicht, dass AGPS freigeschaltet werden muss. Allerdings fällt mir ein, dass mein ehemalige Touch HD mit aktiviertem AGPS (über HD Tweak aktiviert) auch keinen Satfix fand.

    "...der Mond ist voll und ich hab auch schon Durst!" - Al Bundy

  • Zitat

    Original geschrieben von MrD
    Hi,



    wieso sollte es freigeschaltet werden?


    Bei T-Mobile ist AGPS nicht immer automatisch freigeschaltet.
    Bei mir ging es z.b. trotz iPhone Vertrag auch nicht, es musste manuell
    von der Hotline freigegeben werden.


    Warum? Weil AGPS ja eine Ortung der Funkmasten der Provider vornimmt
    und dies nicht immer automatisch freigegeben ist, so T-Mobile support.


    Das kann bei anderen Providern anders sein, so sagt es aber T-Mobile.

  • A-GPS bei O2 ist freigeschalten.


    Kann man ja auch leicht testen.
    Einfach in der Wohnung/Haus ( eben ohne Sicht zum Himmel ) "Karten" App ausführen.
    Rein GPS ist der pulsierende Blaue Punkt.
    Großräumiger blauer Kreis ist A-GPS.

  • Hi,


    nur das die Hotline nix freischalten kann, weil es keine Optionen dafür gibt.
    Habe bestimmt ne halbe Stunde mit dem Mitarbeiter und dem Techniker geredet.
    Beim Iphone gibt es nix zum freischalten bez. a GPS
    Sobald du deine Nr. im Iphone angibst, wird AGPS automatisch aktivert.

    Gruß
    Marcus



  • Bei T-Mobile?


    Na dann sagen alle was anders.
    Bei mir sagte ein Techniker (keine Hotline Dame) das AGPS von T-Mobile
    erst freigeschaltet werden muss.
    Diese geschehe bei iPhone Verträgen wohl automatisch, da ich aber von einem älteren Vertrag in einen iPhone Vertrag gewechselt habe, ist dies nicht immer automatisch der Fall.


    Die Hotline kann nach der Aussage die ich bekommen habe, AGPS sehr wohl freischalten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!