Telefonrechnung von über 1400 €

  • Hallo Bordis


    Mein Kollege hat eine Telefonrechnung von über 1400 € bekommen, er hat öfter sein paar SMS von Italien in die USA geschickt, und teilweise 5 € für eine sms bezahlt was mir spanisch vorkommt, weiß von euch jemand was eine sms von Italien (D1 Karte) in die USA (D2 Karte) kostet ?
    Kann man einen Einzelnachweiß anfordern auch wenn man bis jetzt keinen hatte ? Er ist so viel ich weis bei Debitel.


    MFG


    Trucker

  • Also, ich weiß es nicht genau, aber ob der Empfänger (wenn dieser D2 hat) in den USA ist, ist m.E. egal, denn woher soll der Absender das wissen? Von Italien ins deutsche Netz kosten SMS um die 80 Cent (geschätzt, schau mal bei T-Mobile unter Auslandstarif), denke 5 Euro ist etwas arg happig. Einzelverbindungsnachweis kannst du m.E. immer anfordern, die speichern die Daten glaub ich 6 Monate.


    Eventuell hat er in den Einstellungen bei den SMS irgendwas "teures" drin, zum Beispiel "senden als Fax" oder sowas, denn dann wirds gleich um Längen teurer. Aber das ist nur ne Vermutung...


    Gruß Hinne

    Ich signier nix!

  • Zur ersten Frage nach dem Tarif: Dein Freund zahlt nur den D1-Preis, der für eine SMS von Italien zu einem (deutschen) D2-Anschluss fällig wird. Wo der Empfänger sich gerade aufhält, interessiert den Versender preislich nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von Trucker
    Kann man einen Einzelnachweiß anfordern auch wenn man bis jetzt keinen hatte ?

    Dein Freund hat bisher gar keinen Einzelverbindungsnachweis oder nur nicht für versendete SMS-Nachrichten? In jedem Falle muss sein Netzanbieter/Provider die Verbindungsdaten noch 80 Tage aufheben, außer es wurde explizit bei Vertragsabschluss (oder später) dagegen widersprochen. Also muss der Nachweis durch den Anbieter für den Kunden notfalls schriftlich erbracht werden, wenn er dies wünscht - schließlich will eine Rechnung begründet sein. Jedenfalls würde ich das so sehen und an seiner Stelle eine genaue Auflistung der SMS im Ausland fordern. Denn 5 Euro pro Stück kann nun wirklich nicht sein!


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • € 5,- für eine SMS hört sich für mich eher nach einem Sonderdienst a la "Logos bis der Arzt kommt, schick Arzt an 12345". Bist Du sicher, daß nicht so etwas vorliegt. Das müßte der Netzbetreiber Dir sagen können.


    Ich habe aus dem Ausland noch nie eine SMS geschickt, die mich mehr als 50 Cent gekostet hätte.

    "... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

  • Zitat

    Original geschrieben von seb99
    € 5,- für eine SMS hört sich für mich eher nach einem Sonderdienst a la "Logos bis der Arzt kommt, schick Arzt an 12345". Bist Du sicher, daß nicht so etwas vorliegt. Das müßte der Netzbetreiber Dir sagen können.


    Ich habe aus dem Ausland noch nie eine SMS geschickt, die mich mehr als 50 Cent gekostet hätte.


    seb99


    Der Arzt ist nicht gar so teuer, das war beim Wappen mit e****!!


    Aber du hast die "Oma" vergessen, die schreit nun heftig bei dieser Rechnung:D :D :D


    cu
    bent

  • Namd !


    Also, wenn er in Italien war, und sein Gesprächspartner in den Staaten, und beide ne deutsche Karte drin hatten, kann das schon astronomische ausmasse annehmen.
    Ich hatte selber mal so eine Geschichte hier, ich war fuer knapp 4 Wochen in den USA, und mein Geschäftspartner in verschiedenen anderen (EU) Ländern unterwegs. Ich D1, er D2.
    Jeder hat jeden relativ oft angerufen, ge SMSt, usw, usw. In diesem Monat kamen wir auch auf Rechnungen um die (umgerechnet) 1500.--€


    Also, soooo abwegig isses auch nicht.


    Obwohl auch mir die SMS zu 5.--€ das Stueck ziemlich heftig vorkommt...


    Gruesse


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Willkommen bei TT, tneuhetzki. :)


    Der Empfang von SMS darf nichts kosten - da würden sich die dortigen Betreiber (in Indien) auch gnadenlos ins eigene Fleisch schneiden: da würden doch diejenigen, die das wissen, ihre Geräte zu Hause oder aus lassen. Sollte so was einmal berechnet worden sein - das ist mir auch schon mal in Spanien oder Frankreich passiert - dann bekommt man das Geld als Gutschrift wieder. Jedenfalls handhabt o2 das so.


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hinne
    die speichern die Daten glaub ich 6 Monate.

    Maximal 80 Tage, sofern dieses vom Kunden gewüscht ist.
    Besonders geil ist es wenn der Kunde bei Vertragsabschluß angibt das seine Verbindungsdaten bei Rechnungserstellung sofort gelöscht werden sollen.
    Dann hat man absolut keine Chance Widerspruch gegen die Rechnung einzulegen. ;)


    Gruß Ben

  • Eine SMS an eine deutsche Handynummer kostet unabhängig vom Aufenthaltort des Empfängers immer das gleiche (aus italien 27bis 32Cent, bzw. 39-49Cent mit Worldclass, je nach Netz). Hat er vielleicht die SMS aus Versehen an eine Gruppe gesendet, dann käme das eher hin. Auf jeden Fall EVN anfordern und Rechnung zumindest bis auf den strittigen Betrag bezahlen (wenn nicht schon abgebucht wurde).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!