Fritz Box 7270 angeschlossen, Telefon funktioniert nicht!

• Hallo zusammen,

meine Mutter ist von der T-Com zu Versatel gewechselt und hat in Zuge dessen eine Firtzbox 7270 erhalten, die ich gestern installiert und eingerichtet habe.
    Das Problem ist aber, dass das Telefon nicht richtig funktioniert. Der Vertrag beinhaltet eine Telefon Flat über das normale Festnetz, also kein VoIP.
    Habe also alle Daten eingetragen, die Rufnummer nach dem Muster 07721123456 eingegeben (also Vorwahl und Rufnummer zusammen) und ein analoges
    Telefon angesteckt. Beim einrichten klingelt dieses auch kurz (Testfunktion der Fritz Box), aber danach funktioniert nichts mehr. Wenn man die Nummer anruft,
    kommt nur ein Besetzt Zeichen.
    Weiße jemand an was das liegen könnte? Ich habe zwei Telefone getestet und sie auch mal direkt am Splitter angeschlossen, hat auch nicht funktioniert.

Danke und Gruß,
    Philipp

• Wenn Das Telefon nicht direkt am Splitter funktioniert, dann stimmt bis dahin schon irgend etwas nicht.
    Schleiße das Telefon doch einmal direkt an der Telefondose an.
    Mit dem Telefonflat über analoges Festnetz bist Du Dir aber sicher?

• Alles klar, dann werde ich das mal testen!
    Ich habe sie heute extra nochmal bei Versatel anrufen lassen, also es muss wohl eine Flat über das normale Festnetz sein.

• Im Einrichtungsassistenten für die FritzBox gibt es zwei Möglichkeiten: ISDN-Anschluss oder analoger Anschluss.
    Bei Versatel handelt es sich um einen ISDN-Anschluss.
    Vielleicht einfach noch am den Einrichtungsassistenten aufrufen und die Eingaben entsprechend ändern.
    Für die angeschlossenen analogen Telefone ergibt sich keine Änderung.

Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk

• Braucht man für ISDN nicht noch einen NTBA? Dieser ist nämlich nicht vorhanden soweit ich weiß!

• In der Beschreibung zu meiner Fritzbox wird ein ISDN-Ntba erwähnt. - Schau einmal auf der Seite von AVM nach, vielleicht ist der ja bereits eingebaut.
    Bei mir gibt es jedenfalls einen Ntba.

Habe gerade mal geschaut: Von Versatel wurde mir ein sphairon NTBA7-split geliefert, was ich allerdings nicht verwende. Somit NTBA und Splitter in einem.

Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk

• Hallo n6600,

leider kenne ich mich mit Fritz!Boxen nicht aus. Installiere mal alles nach Anleitung und gebe die Rufnummer bei der MSN-Zuordnung ohne Vorwahl ein.

Gruß von
    Kalla

Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• Wenn Du ISDN hast, brauchst Du vor der Fritzbox noch einen NTBA. Dieser ist nicht in der Fritzbox mit drin. Zumindest nicht bei der 7170 und 7270.
    MSN Eintragung in der Fritzbox ohne vorwahl.

• Genau so sieht es aus. Die MSN jeweils ohne Vorwahlen eintragen. Der schwarze Stecker vom Y-Kabel der Fritz-Box kommt in den NTBA oder in den NT-Split hinein, je nachdem, welches Gerät du verwendest. Der weiße Stecker vom Y-Kabel kommt in den DSL-Port am Splitter oder NT-Split, hängt auch hier vom Gerät ab. Also werden beide Kabel beim Sphairon NT-Split an diesem Gerät angeschlossen. Vertausche aber nicht die Anschlüsse! Die Fritzbox erkennt das schon selbst, an welcher Art Anschluss sie hängt. Diesen einzelnen TAE-Stecker aus dem Fritzbox-Karton darfst Du natürlich in Verbindung mit dem schwarzen Stecker des Y-Kabels bei ISDN nicht verwenden. Dieser würde nämlich nur bei einem Analog-Anschluss benötigt und den hat die Mutter ja nicht. Mit dem Kabel vom Splitter oder NT-Split geht's dann direkt an die erste TAE-Dose von der Telekom (mittlerer Stecker mit "F"-Codierung).

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Viele Dank schonmal für die zahlreichen Antworten!

Ich war mir ziemlich sicher dass wir keinen NTBA von Versatel bekommen haben und habe eben mal auf der Versatel HP geschaut. Die "VersatelBox " (wurde uns auch geschickt) hat einen NTBA integriert. Also muss ich diese anstatt dem DSL Splitter anschließen und es sollte funktionieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!