Ich möchte gern auf eine Petition gegen das exklusive Vertriebsrecht von t-mobile hinweisen. Das ganze ist von simyo initiiert - sicherlich nicht ohne Eigeninteresse.
Da aber gefordert wird, dass das Iphone für alle freigegeben werden soll (und nicht dass das Exklusivrecht an simyo übergehen sollte :D), finde ich das eine gute Sache, die den Kunden letztlich zu gute kommt. Hier der Text der Petition:
ZitatAn die Geschäftsführung von Apple Deutschland
Petition: „Für den uneingeschränkten und bindungsfreien Verkauf aller iPhone Modelle auf dem deutschen Markt.“
Begründung: Ein modernes Produkt wie das iPhone sollte nicht nur an einen Provider gebunden werden, der dafür seine Kunden in vertragliche Fesseln legt. So werden Tausende von Mobilfunkkunden von einem der besten Produkte im Markt „offiziell“ ausgeschlossen. Diese Politik widerspricht unserem Verständnis von einem transparenten Mobilfunkmarkt und von verbraucherfreundlichem Verhalten und bestraft so die Konsumenten. Im Namen aller iPhone Fans bitten wir Sie, diese Strategie zu überdenken und den Beweis anzutreten, dass auch Ihr Unternehmen das „Open Garden“ Prinzip unterstützt und für Transparenz und Fairness im Mobilfunkmarkt eintritt.
Unabhängig von irgendwelchen Erfolgsaussichten kann man somit zumindest ein Statement setzen. Auf jeden Fall kann dadurch Publicity entstehen, um die Probleme von exklusiven Vertriebsverträgen für die Konsumenten klarzumachen. Apple macht baut damit effektiv Hürden auf, die potentielle Kunden vergraulen. Wenn die sehen, wie viele Leute sich gegen die exklusive Bindung aussprechen, kommen sie vielleicht drauf dass sie auf anderem Wege ein besseres Geschäft machen können und ändern ihre Strategie.
Hier könnt ihr an der Petition teilnehmen: http://www.iphonesfree.de/teilnehmen.aspx
PS Es wird keine (E-Mail-) Adresse verlangt, nur euer Namen und eure Heimatstadt.