Petition für freie Iphones in Deutschland

• Ich möchte gern auf eine Petition gegen das exklusive Vertriebsrecht von t-mobile hinweisen. Das ganze ist von simyo initiiert - sicherlich nicht ohne Eigeninteresse.

Da aber gefordert wird, dass das Iphone für alle freigegeben werden soll (und nicht dass das Exklusivrecht an simyo übergehen sollte :D), finde ich das eine gute Sache, die den Kunden letztlich zu gute kommt. Hier der Text der Petition:

Zitat

An die Geschäftsführung von Apple Deutschland

Petition: „Für den uneingeschränkten und bindungsfreien Verkauf aller iPhone Modelle auf dem deutschen Markt.“

Begründung: Ein modernes Produkt wie das iPhone sollte nicht nur an einen Provider gebunden werden, der dafür seine Kunden in vertragliche Fesseln legt. So werden Tausende von Mobilfunkkunden von einem der besten Produkte im Markt „offiziell“ ausgeschlossen. Diese Politik widerspricht unserem Verständnis von einem transparenten Mobilfunkmarkt und von verbraucherfreundlichem Verhalten und bestraft so die Konsumenten. Im Namen aller iPhone Fans bitten wir Sie, diese Strategie zu überdenken und den Beweis anzutreten, dass auch Ihr Unternehmen das „Open Garden“ Prinzip unterstützt und für Transparenz und Fairness im Mobilfunkmarkt eintritt.

Unabhängig von irgendwelchen Erfolgsaussichten kann man somit zumindest ein Statement setzen. Auf jeden Fall kann dadurch Publicity entstehen, um die Probleme von exklusiven Vertriebsverträgen für die Konsumenten klarzumachen. Apple macht baut damit effektiv Hürden auf, die potentielle Kunden vergraulen. Wenn die sehen, wie viele Leute sich gegen die exklusive Bindung aussprechen, kommen sie vielleicht drauf dass sie auf anderem Wege ein besseres Geschäft machen können und ändern ihre Strategie.

Hier könnt ihr an der Petition teilnehmen: http://www.iphonesfree.de/teilnehmen.aspx

PS Es wird keine (E-Mail-) Adresse verlangt, nur euer Namen und eure Heimatstadt.

• Das wird leider niemals in Kraft treten...
    Dafür verdient Apple einfach zu derbe an T-Mobile. :)

• Bin mir da nicht sicher - wenn Apple seine iphones direkt verkaufen würde würden letzten Endes mehr Leute ein iphone kaufen, weil Sie es dann auch bei dem Provider ihrer Wahl benutzen könnten. Und in Zukunft werden die Einnahmen aus dem app store auch einen erheblichen Anteil an den iphone Gewinnen ausmachen - umso mehr Leute eins haben, umso mehr Kohle kommt rein :)

• In meinen Augen nur ein Werbegag nicht mehr und ncht weniger!
    Gerade so ein Provider sollte die Füsse stillhalten die verkaufen doch zu 99% Verträge ohne Handys oder?Also warum fordern die gerade sowas ein? Doch nur um im Gespräch zubleiben!

Auf solche billige Werbung habe ich absolut keinen Bock!

Nach Tests der neusten Handys iPhone,HD2, N900 und Milestone ist für mich und meine Ansprüche das Milestone die beste Wahl.

• Und du denkst es braucht eine Petition dafür, dass das den Leuten bei Apple bekannt wird? Ich bitte dich... :o

Die können den Markt schon recht gut einschätzen, denke ich. :) So verdienen sie exklusiv bei T-Mobile mit und nebenbei organisieren sich doch sowieso wirklich interessierte ihre freien Geräte... Das beste aus beiden Welten! :top:

• Ich glaube zwar nicht , das es was bringt , aber habe mal mitgemacht , wird ja keine Adresse oder ähnliches verlangt.

Naja , würde mir auch gern ein freies kaufen , bzw. ein Vertrag bei einen anderen Provider haben , aber was nützt mir ein Teil aus Italien oder sonst woher , wenn ich im Garantiefall 800 km fahren muß , oder auf abenteuerlichen Weise mein iPhone weck kommt.Und dann habe ich auch nur ein Jahr Garantie drauf . Wenn ich ein deutsches kaufe , kann ich zumindest den Apple Care Protection Plan nutzen. Diese Möglichkeiten habe ich nicht mit einem ausländischem Gerät und da mal eben 700-800 € in den Sand setzen ist auch nicht gerade meine Art.

• Ob die genaue Zahlen kennen, wieviele Leute sich wegen der t-mobile Exklusivität kein iphone kaufen ist fraglich. Für Apple ist es teuer solche Daten zu erheben und die Daten die sie dabei bekommen sind alles andere als exakt.

Und so easy ist das mit den freien Geräten auch nicht, siehe die Diskussion hier im Forum. Und spätestens im Garantiefall wirds ungemütlich. Viele haben imo nicht die Risikobereitschaft, die Infos oder die Zahlungsbereitschaft, um den Weg über ebay etc. zu gehen.

mariafrombork: wie gesagt, symjo hat da natürlich ein Eigeninteresse. Aber den Konsumenten wirds kaum schaden wenn die mit im Boot sind und das pushen.

• Mir ist immer noch unverständlich, warum T-Mobile kein "freies" iPhone 3GS 32GB für sagen wir mal 999 EUR anbietet.
    Das gab es ja beim iPhone schon mal, auch wenn auf Druck von Vodafone und Co.
    Vorteil für T-Mobile: man lockt Leute in die T-Punkte und vielleicht kann man auf diese Weise doch noch ein Gerät mit Vertrag verkaufen. Und wenn nicht...bei 999 EUR VP dürfte T-Mobile nicht unbedingt einen Verlust einfahren.

Mir wäre es lieber dieses Geld für ein Gerät mit Garantie vom deutschen Vertreiber des iPhone zu kaufen, als es irgendwo auf eBay oder sonstwo für ähnliches Geld zu erwerben.

T-Mobile macht sich damit keine Freunde(Alternativen gibt es immer und der Käufer ist dann hinterher sicherlich nicht gut auf T-Mobile zu sprechen) und Apple sowieso nicht.

• Sorry - dass es bereits einen ähnlichen Post gab hab ich auf die schnelle nicht gesehen.

Was mein post mit spam zu tun hat weiß ich allerdings trotzdem nicht. Auf entsprechende Werbeabsichten von simyo - die man gerne kritisch sehen kann - habe ich ja hingewiesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!