ZitatOriginal geschrieben von flatty
[...]
ZED-Bestellungen waren innerhalb von 10 Minuten sichtbar, es wurden bisher aber 3 Bestellungen nicht getrackt.
Eine Congstar-Bestellung ist seit 90 Minuten noch nicht erfasst, aber ich warte mal 24 Stunden ab.
Was die (teilweise ja erheblichen) Erfassung-/Trackingprobleme bei Zanox und anderen Affiliate-Netzwerken angeht, wird es tamola und ähnlichen Anbietern kaum besser gehen als uns "normalen" Webseitenbetreibern. Dieses Problem dürfte auch meiner Ansicht nach am ehesten zum Scheitern solcher Werbevergütungsweitergabe-Systeme führen, weil nichterfaßte Vorgänge zu erheblichem Arbeitsaufwand durch die Bearbeitung der Kundenbeschwerden und dem Stellen von Nachvergütungsanträgen führen. Auch wird ein (leider begründeter) Vertrauensverlust in die Zuverlässigkeit des Systems und ein (höchstwahrscheinlich nicht gerechtfertigter) Vertrauensverlust in die Betreiber wie tamola wohl die Folge sein.
Allerdings gibt es vielleicht Grund zu der Hoffnung, daß durch die Dokumentation der Nichterfassungen und (hoffentlich) nachfolgenden Beschwerden bzw. Nachvergütungsforderungen bei Zanox und Co. und den zuständigen Agenturen diese Problematik stärker beachtet wird, und in der Folge dann vielleicht häufiger zuverlässigere Trackingverfahren (wie zum Beispiel G2 von TradeDoubler) eingesetzt werden. Gelegentlich (oder auch häufiger) drängt sich ja der Verdacht auf, daß teilweise bewußt unzuverlässige Verfahren eingesetzt werden, um den Anteil der zu vergütenden Vorgänge mehr oder weniger deutlich unter 100% zu halten (wodurch dann die nominale Vergütung je Sale/Lead bei gleichem Budget angehoben werden kann und als Folge mehr Webseitenbetreiber diese Aktionen bewerben).
tamolamarkus: Es wäre sehr erfreulich, wenn Ihr mit zunehmender Größe und Marktmacht Druck auf die Systembetreiber (Zanox, ...) und insbesondere die Agenturen ausüben könntet. Als besonders problematisch habe ich zum Beispiel im Bankenbereich die VW Bank (Girokonto-Anträge, insbes. wieder in den letzten 8 Wochen) und die Bank of Scotland (von Anfang an) erlebt.