ZitatOriginal geschrieben von forlau
ich sach mal ne dezente Kamera ist ja o.k., aber wer will schon so einen Klumpen Objektiv am Handy haben? Irgendwann kommen wir dahin, dass wir eine DSLR mit 300mm Brennweite ans Ohr halten...
hab ne canon sx1 mit 580 mm brennweite . ne aber dieser ganze xenon kram. ich persönlich finde optischen zoom VIEL wichtiger als einen xenon blitz. kommt halt auf die einsatzgebiete an. klar für disco fotos ist ein xenon unschlagbar. aber ich fotografiere fast nur in der freien natur. und da wäre mir mit einem optischem zoom weitaus mehr geholfen. und das n93 WAR ein gutes kamera handy. die bild qualität ging völlig in ordnung. war nur etwas zuviel verrauscht, was aber auch den vorteil von weniger agressiven rausch unterdrückungs verfahren und somit weniger detail verlust hatte.
mit guten programmen wie neat image kann man das rauschen nach belieben entfernen und einen super kompromiss aus bild qualität und rausch signal faktor finden. ich bearbeite lieber etwas verrauschte als undetaillierte bilder nach ! denn details nachträglich hinzufügen geht nicht. auch wurde beim n93 bei weitem zoom das bild dunkler, was dem starken blenden abfall zu schulden kam. demnoch war es eine gute technik und der zoom besser als beim g800 / g810. was auch daher kommt, da die samsung modelle inner zoom verwenden.
standard zoom mechanism sind einfach bewährter als die vertikale linsenverschiebung.
was ich vor allem begrüßen würde wäre ein optischer bildstabilisator zudem. gepaart mit einem n93 ähnlichem zoom mechanismus und 5 megapixeln (bitte nicht mehr - ausser bei vergrößerung des sensors) sowie der variablen blende des n86 und wenn möglich blendenautomatik bei belichtungszeit anpassung von 1 sekunde bis 1/500 zumindest wäre schon was :),