Hallo Gemeinde,
hatte heute Mittag in einem englischsprachigen Forum einen interessanten Beitrag gelesen und auch gleich ausprobiert.
Bei vielen gibt es ja bei Videoaufnahmen in der höchsten Qualität oft kleine Ruckler. So auch bei mir. Meine Aufnahmen speichere ich auf eine MicroSDHC-Karte von Sandisk, 16GB.
In dem Forum wurde empfohlen, die Karte im PC (mit Lesegerät) mit Fat32 zu formatieren und eine Zuordnungseinheit von 64kb zu wählen.
Das hat tatsächlich einiges gebracht. Bei dieser Konstellation werden insbesondere größere Dateien sehr viel schneller geschrieben. Bei HD-Aufnahmen sind die zu kopierenden Dateien sehr groß. Man verliert zwar minimal Platz auf der Karte bei dieser Zuordnungseinheit; bei 16 GB sollte dies aber zu verschmerzen sein.
Ach ja: Zusätzlich hatte ich noch unter "Eigenschaften" des Datenträgers im Windows Explorer beim Reiter "Anpassen" den Ordnertyp auf Video optimiert und dabei auch alle Unterordner mit einbezogen. Ich weiß nicht, ob dies zusätzlich etwas bringt.
Schon beim Zurückspielen des Backups ist mir aufgefallen, daß die Dateien (insbesondere größere Videos) sehr viel schneller als vorher kopiert werden. Ein Testvideo, welches ich dann gleich aufgenommen hatte, hatte keinerlei Ruckler mehr. Diese hatte ich vorher sonst fast alle 15 Sekunden.
Ich hoffe, dieser Tip bringt Euch einiges.