Erfahrungsthread 24mobile.de (vesat)

  • Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Ok, jetzt ist mir klar, worauf du es tatsächlich abgesehen hattest, und weshalb du hier so einen überheblichen, herablassenden und genervten Tonfall anschlägst.
    Muss das unbedingt hier sein?


    Ach Eldschi, wenn ich es darauf "abgesehen" hätte, wäre meine Wahl ganz einfach auf diese Angebotsvariante, welche zur Wahl stand, gefallen.
    Ich hatte natürlich Gründe für die Wahl der ersten Variante und es handelt sich hier um ein Entgegenkommen meiner Seite.


    Ich möchte nur mein gutes Recht der Vertragserfüllung und berichte hier darüber so wie ich auch aus den Beiträgen andere zu Anbietern auch meinen Nutzen ziehe.


    Ich brauche natürlich nicht über das Ergebnis zu berichten, aber das ist ein Erfahrungsthread über diesen Anbieter und Sinn eines Forums.


    Mit deinem Beitrag hast du ja leider nichts zum Thema beigetragen.


    Ich nehme aber deine Kritik des überheblichen und herablassenden allerdings Ernst und werde meine Beiträge in für dich verständlicherer Form ausführen, ich bemühe mich!

  • Kumpel von mir die 9,95 Euro Allnet 90 Variante (aus diesem Thread) bestellt, ich dieselbe für 14,95 Euro.
    Auszahlung bei beiden Fällen pünktlich, alles in Ordnung, meiner Meinung nach nur zu empfehlen.
    Dankeschön


  • Nutze das hier mal als Rückmeldung für das Webdesign von 24mobile. Nach dem Kunden-Login wird man eigentlich von einer übersichtlichen Seite begrüßt, aber es gibt Aspekte dabei, die ich einen großen Murks finde.


    Ich hatte 2009 bei vesat einen DUO-Vertrag bestellt, und jetzt vor wenigen Tagen wieder. Logge ich mich ein, so begrüßt mich ein gelber Warnhinweis, dass Unterlagen noch unvollständig seien. Es handelt sich um den längst abgewickelten und gekündigten Vertrag von 2009. Alle Angaben, die diesen Vertrag betreffen, sind völlig wirr. Angeblich ist der Vertrag nicht aktiv und man wartet auf Unterlagen, die vergebenen Rufnummer stehen aber da mit dem Hinweis, sie seien nicht gekündigt; unter "Kundigungsfrist endet am" wird der 17.04.2013 angegeben, was sogar falsch wäre, wenn ich die Kündigung verpasst hätte. Oder ist es vielleicht eine "Erkundigungsfrist"? Das weiß nur der Kundige. Der neue Vertrag findet sich hier hingegen nicht.


    Weiter geht's: Unter "meine Bestellungen" taucht jetzt der neue Vertrag auf, aber der alte ist gleich mit drei Nummern vertreten. Unter der Auftragsnummer: 19019 vom 13.07.2009 sind keinerlei Details vermerkt, aber "Versandstatus: noch keine Versendung". Unter den Nummern 16215 und 16100 sind dann richtig die beiden Verträge mit dem Handy vermerkt, aber obwohl es ja ein DUO-Vertrag ist, steht unter 16215 vom 28.06.2009 : "Versandstatus: noch keine Versendung" und unter 16100 vom 27.06.2009 "Versandstatus: in Zustellung". Verdammt lang her, saacht minge Bapp.


    Unter "meine verträge" hat das Ganze jetzt die Vertragsnummer: #12442, als Aktivierungsdatum ist der 30.06.2009 angegeben, und die Kündigungsfrist soll hier am 08.04.2013 enden und nicht am 17.04.2013. Da verzichtet man gern auf das Angebot eines Kündigungsweckers.


    Eigentlich habe ich mit vesat gute Erfahrungen gemacht, aber wieso der Laden es schafft, mit einem solchen Datenbank- oder Webprogrammierungs-Chaos überhaupt zu überleben, das ist mir ein Rätsel.


    Eine Frage stellt sich noch, ob Händler wie vesat eigentlich erfahren, ob und wann man den Vertrag gekündigt hat. Ohne eine solche Rückmeldung von Seiten des Providers macht ein Kündigungswecker keinen Sinn, aber eine Information wäre datenschutzrechtlich wohl problematisch, da sie zur Vertragsabwicklung nicht erforderlich ist. Ich hoffe, meine Hinweise sind für Verbesserungen nützlich.




  • @ Benmik: Danke für das ausführliche Feedback, das bekommen wir leider viel zu selten. Ich habe versucht das auch mal bei uns zu prüfen.
    Zum einen war es direkt nach Launch die ersten Bestellungen über Aktionen, da ist vieles von dem was danach kam nicht dabei, u.a. elementare Sachen wie unsere Logik bezüglich nicht eingesendeter Unterlagen. Daher standen diese auf nicht da (da es das damals noch nicht gab).


    Ich habe das mal geändert und bei Auftrag 16100 sollte nun alles da sein. Der taucht auch nicht mehr bei Unterlagen auf. Der Auftrag wurde geschaltet und versendet. Daher steht da auch die DHL Identnummer drin. In diesem Auftrag sind 2 Verträge enthalten.


    Auftrag 16215 ist eine 2., von 16100 unabhängige Bestellung mit nochmals 2 Verträgen! Das Angebot wurde 2x bestellt, also 4 Verträge gesamt! Da diese Bestellung abgelehnt ist gibts auch kein Sendungsstatus.


    Somit verstehe ich nicht was hier falsch sein soll, da beide Bestellungen je 2 Verträge und 1 Gerät haben, einer ausgeführt wurde und einer abgelehnt wurde und alles auch korrekt da steht.


    Bezgl. Kündigungswecker: Hier wurde auch die Funktion eingerichtet nachdem die Bestellung bearbeitet wurde. Für den alten Vertrag dürfte diese eigentlich nicht angezeigt werden sondern nur für den neuen Vertrag. Einfach die Freischaltung der neuen Bestellung abwarten, dann sollte das auf die neuen nUmmern lauten. Wenn nicht scheint hier eine Datenbankabfrage falsch zu sein. Einfach dann nochmals melden und wir prüfen das.


    Beim Kündigungswecker macht ohne Rückmeldung durchaus sinn, da wir das Freischaltdatum wissen, die Vertragslaufzeit und die Kündigungsfrist des Anbieters. Somit können wir sagen, wann spätestens der Vertrag gekündigt sein muss damit sich dieser nicht verlängert. Und mehr macht der Wecker nicht :).


    Auftrag 19019 war wirklich ein Dummy-Auftrag ohne INhalt, der im Juli angelegt wurde ohne Funktion. Sollte nicht mehr sichtbar sein.

    Service-Anfragen telefonisch oder per Mail! Mail: service @ 24mobile .de
    24service GmbH | Hallerstraße 76 | 20146 Hamburg | Tel.: 040-605900315 Fax: 040-605900349
    HRB 107628 Amtsgericht Hamburg | Geschäftsführer: Thorsten Piontek | UST-ID: DE263358814

  • Danke vesat, für die ausführliche Antwort. Die Ausführlichkeit weist auf einen gewissen Rechtfertigungswunsch hin. Das wäre aber nicht nötig gewesen, war kein Angriff, sondern ein Hinweis, damit ihr den Mist mal bereinigen könnt. Ich war halt auch ein bisschen genervt, weil ich in Urlaub fahren will und auf mein Handy warte. Da hat mich der ganze alte Kram von 2009 halt ennerviert.


    Vorhin kam endlich die ersehnte Mail, der Auftrag ist aktiviert und die Ware losgeschickt. Hurra! Aber dann so ein Mist, es ging um den Uraltauftrag von 2009, die Mails sind wohl durch die Aufräumarbeiten getriggert und losgeschossen worden. So ein Frust!


    Ich meine trotzdem, dass eure Webprogrammierung ein bisschen bedenklich sein könnte. Verschiedene Kündigungstermine, Errechnung von Terminen 4 Jahre nach Aktivierung - das darf doch eigentlich nicht sein! Na, Hauptsache, ihr bringt mein Handy noch sicher los, dann die Sintflut.


  • Unter "mein konto" steht immer noch "Kundigungsfrist endet am: 18.04.2013".
    Weiter: Kündigung nicht erfolgt.
    Weiter "Auftragsnummer: 16215 28.06.2009 Versandstatus: noch keine Versendung"
    "Auftragsnummer: 16100 27.06.2009 Versandstatus: in Zustellung ".
    Unter "meine verträge" heißt es "Kündigungsfrist endet am: 09.04.2013".


    Es müsste unbedingt eine Möglichkeit für den Kunden geben, einzutragen oder eintragen zu lassen, dass gekündigt wurde.

  • @ Benmik: gebe es zur Prüfung weiter.


    Bezgl. Auftrag: 16215 -> da wird nichts geändert. Der wurde 2009 abgelehnt und daher wurde und wird da niemals was versendet, warum sollen wir da dann den Status des Versands ändern?

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  • Ist schon OK. Ich gebe nur zu bedenken, dass der Kunde Einfachheit, Klarheit und Übersichtlichkeit möchte, und ihm jede noch so gut begründete abstrakte Logik egal ist. Alte, längst abgewickelte Verträge interessieren in 99,9% der Fälle nicht mehr. Der Kunde loggt sich nicht ein, weil er sich in seinem Kundenkonto wohl fühlt, sondern weil er ein akutes Interesse hat; danach kommt er 2 Jahre nicht mehr (wenn ihr Pech habt!). Das akute Interesse gilt in 99,9% einem aktuellen Vertragsschluss, und ich vermute mal, in 99,8% zwei Dingen: Ist der Vertrag durchgegangen, und ist seine Ware versandt worden. Das ist zugegebenermaßen sehr aus der TT-Sicht gesehen, sollte aber auch allgemein nicht sehr daneben liegen.


    Ich finde das immer wieder eine Hürde, über die Firmen und Fachleute nicht hinüber kommen: Vom Kunden her denken, egal, wie man selber dazu steht. Der Geschäftsmann begeistert sich an einer umfassenden, lückenlosen, systematischen und detaillierten Darstellung aller Geschäftsfälle; den Kunden interessiert nur eins: Wann kriege ich mein geiles Handy?


    Nie, nie, nie würde ich eine Seite so gestalten, wie das 85% der Internetanbieter machen, und wie euer Webdesigner das auch macht: Eine Seite in einer Logik gestalten, die ihm gefällt und die ihm einleuchtet und in der er sich zurechtfindet.


    Ich bin zurzeit in euren Laden automatisch eingeloggt. Wenn ich eure Seite aufrufe, kriege ich aber die allgemeine Hauptseite zu sehen. Wo, bitte, geht es zu meinem Kundenkonto? Man sucht sich tot! Links noch die übersichtlichen, roten Navigationsfelder, oben ein schwarzes Menü, aber nirgendwo das Richtige. Ansonsten ein bunte, vollgestopfte Seite (muss heut zu Tage wohl so sein). Aber kein Weg zum Kundenkonto. Und dann, ganz oben, winzige Schrift, super versteckt: "mein konto"! Wer macht sowas? Die ganz normalen hirnamputierten Nerds, die keinen Millimeter über die eigene Nasenspitze hinausdenken können und auch nicht wollen. (Entschuldige den harten Ton, fühle dich bitte nicht persönlich angegriffen, wenn möglich ;) ).


    Ich muss öfter mal Treiber für Installationen suchen. Schau dir mal Intel an. Das ist souverän. Natürlich müsste ihr euren Kunden was bieten, das muss total cool, hip und geil sein. Und trotzdem. Auch NVIDIA muss was hermachen, und trotzdem orientiert man sich sofort, desgleichen Gigabyte. Und auch STRATO schafft meiner Meinung nach den Spagat zwischen Werbung und Kundenfreundlichkeit gut, und so sieht das Angebot für den registrierten Kunden aus.


    Nimms bitte nur als Anregung und persönliche Meinung. Es sind Osterferien und ich habe Zeit und ich warte wie völlig krank auf mein Handy. Schick es mir vorab und du hast Ruhe! :top:


    Ich verstehe die Logik, die hinter der Unterscheidung in "mein konto", "meine bestellungen" und "meine verträge" steht, aber sie entspricht nicht meinen Bedürfnissen. Mein Unterscheidungsbedürfnis ist "alt" (interessiert mich in der Regel nicht) und "aktuell" (interessiert mich sehr!). Ich finde die Einteilungen "meine bestellungen" und "meine verträge" Quatsch. Die Themen überschneiden sich (Logik gut für euch, schlecht für mich), was haben meine Uraltverträge von 2009 unter "meine bestellungen" (Logik gut für euch, schlecht für mich) zu suchen? Amazon ist kein besonders gutes Vorbild, aber die sprechen von "offenen Bestellungen", und damit kann der Kunde was anfangen.


    OK,jetzt reicht's, schickt mir mein Handy! 2013 logge ich mich wieder ein, dann bekomme ich zu lesen, dass ich meinen Vertrag von 2009 im April 2015 kündigen kann, und dass mein Samsung i9000 Galaxy S von 2011 noch nicht versendet wurde, das ist dann aber auch egal.


    Nichts für ungut :top:


    PS:


    HA !!!!!! Die Verträge sind durch !!!! Ihr da in der Versandabteilung, zeigt, was ihr könnt !!!!!!!!! :top: :top: :top: :top: :top:


    PS2:


    Schon verschickt. Die in der Versandabteilung haben heimlich Kladden mit Papier und Bleistift, aber der Chef darf's nicht sehen.



  • Sony Ericsson Xperia Arc


    Guten Tag,
    hatte am 6.4.11 bei 24mobile eine VVL bei Vodafone mit dem Arc bestellt.
    Hatte gestern erfahren, das es ausverkauft wäre. 24mobile meinte, dass es wahrscheinlich mitte der Woche wieder da wäre. Glaube ich aber nicht, da Sony Ericsson ja lieferschwierigkeiten hat, wegen den Umständen in Japan.
    Wisst ihr, wann 24mobile das Handy wieder anbieten kann?
    Hoffe um schnelle Antwort.


    Meine Auftragsnummer: 309040


    MfG
    CellitBanG

  • Hier noch einmal meine Erfahrung ...


    Bestellung "24mobile Top Deal: Samsung S8530 Wave 2 + Mein BASE HW0 + 3 Optionen nur 55,55 €" am 30.03.2011 ausgeführt (Auftrag: 5167239). Unterlagen sofort ausgefüllt und versendet, Zahlung umgehend durchgeführt. Seitdem mehrfach Angerufen und per Mail kontaktiert um herauszufinden, wann die Freischaltung erfolgt. Es kamen immer nur Antworten nach dem Schema "wird geprüft / bitte Geduld ... "


    Gestern (am 26.04.) kam per Mail die Aktivierungsbestätigung. Ich finde es ist einfach eine Frechheit den Kunden so lange warten zu lassen. Darin steht "Ihre bestellte Ware wird Ihnen unter Vorbehalt der Verfügbarkeit in den nächsten Tagen per DHL zugesandt."
    Ich bin gespannt wann ich mit der Lieferung des Handys rechnen darf.


    Ich denke ein kleiner Bonus als Entschuldigung wäre mehr als angebracht.


    Am 03.04. wurde ich übrigens schon per Mail "erinnert", dass meine Vertragsunterlagen noch nicht eingegangen seien. Das konnte scheinbar nicht schnell genug gehen ...

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