Erfahrungsthread 24mobile.de (vesat)

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Was ich meinte, war aber die Form die bei manch einem aus dem Ruder läuft, der vorschnell und ohne jede Ahnung gleich "Betrug" blökt. Und das nimmt auch zu.

In dem Punkt gebe ich Dir absolut Recht. Unsachlich vorgebrachte Kritik, womöglich noch mit persönlichen Anwürfen, finde ich auch vollkommen unangebracht!

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Es ist wohl bezeichnend, daß Beileidigungen, Verurteilungen, Beschimpfungen und Drohungen hauptsächlich von Leuten kommen, von denen man ansonsten nichts hört.

Ich frage mich, ob die zu kurz gekommenen Kunden sich bei Mobilcom (oder Vodafone oder oder oder) mit der gleichen Vehemenz und Häufigkeit für ihr eigenes Anliegen einsetzen, wie sie dies gegenüber dem vermittelt habenden Händler tun. Der Dienstleistungsvertrag wurde ja schließlich ausschließlich mit dem Mobilfunkanbieter geschlossen. Falls der Händler nicht gerade einen Fehler in der Angebotsbeschreibung hatte oder ihm bei der Auftragseinspeisung bei Mobilfunkanbieter ein Fehler unterlaufen ist trägt er ja im Prinzip keine weitere Verantwortung. Soweit ich mich erinnere gab's und gibt's auch immer Kunden mit problemlosem Ablauf, sodaß ein genereller Händlerfehler ausgeschlossen ist und ein individueller zumindest unwahrscheinlich erscheint.

Sich trotzdem dort für seine Kunden einzusetzen ist keine Pflicht und anderswo auch nicht unbedingt üblich. Selbst hatte ich auch ein paarmal Stress mit Mobilfunkanbietern (einschließlich Mobilcom und Talkline), weil die sich nicht vertragsgemäß verhielten. Auch der widerspenstigste Fall (Mobilcom vor zwei oder drei Jahren, also vor der Fusion und der damit einhergehenden, verbesserten Kommunikation) hat's sich nach einigem hin und her eingesehen und korrigiert.

So einfach ist das - zumindest im Allnet 100 Inet Fall - nicht.
    Die Formulare von Vodafone, die 24mobile zur Unterschrift verschickt hat, weisen alle die um 5€ höhere Grundgebühr aus.
    Nachfragen dazu wurden mehrfach auf gleiche Weise beantwortet: "Da hat Vodafone die Formulare noch nicht angepasst." "Das hat alles seine Richtigkeit mit den 24,95€ statt 29,95€ Grundgebühr." "Natürlich werden nur 24,95€ GG fällig. Sie dürfen gerne auf dem Schreiben selbst die 24,95€ vermerken".
    Selbiges habe ich getan. Meinem Vertrag, den ich an 24mobile zurück geschickt habe lag ganz eindeutig formuliert bei, dass dieser Vertrag nur Bestand hat, wenn tatsächlich nur 24,95€ GG anfallen und sonst als nichtig angesehen werden soll.

Auch die erste Rechnung war ok - mit anteilmässiger Gutschrift für die ersten 6 Tage Laufzeit des Vertrages in meiner Abrechnungsperiode.
    Erst als die Widerrufsfrist verstrichen war - ein Schelm wer böses dabei denkt - erhielt ich die erste falsche Rechnung, die umgehend reklamiert wurde.

Und ja, auch ich habe mehrfach mit Vodafone telefoniert und da hiess es immer nur der Fall sei - mit vielen anderen gleichen des Händlers - in Prüfung und es sei nicht klar ob es die Gutschift je geben würde.
    Daraufhin habe ich umgehend bei Vodafone gekündigt und bei dem obligatorischen Kundenrückgewinnungstelefonat habe ich den gleichen 5€ Umstand wieder eingebracht. Das einzige was man mir anbieten konnte waren die 5€ Gutschrift für 5 oder 6 Monate für die Rücknahme der Kündigung.
    Das ist jetzt schon wieder so lange her, dass ich Ende des Monats schon wieder kündigen muss...

Ich für meinen Teil nutze das Forum fast ausschließlich für Verträge. Normalerweise muss ich da nicht viele Postings für sammeln, aber hier scheint das nötig zu sein. Ich wette 50 meiner 72 Postings drehen sich nur um diesen Fall - und das mache ich nicht aus Langeweile oder weil ich ein Konkurrent von 24mobile bin. Ich bin einfach nur ein Kunde, der immer noch 5€ im Monat zu viel zahlt nachdem schon mehr als 1/4tel der Vertragslaufzeit rum ist.

Und jetzt schreibe ich mal wieder eine Mail mit meinen Kundendaten an 24mobile, ich hab ja sonst nix zu tun.

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Bei den Beschwerden bin ich mir nicht immer sicher, ob nicht einfach de bequemere Weg über den vermittelnden Händler gegangen wird, statt sich auch selbst nachhaltig mit dem Mobilfunker auseinanderzusetzen. Meines Erachtens ergibt das schonr deshalb Sinn, weil hundert Einzelreklamationen derselben Sache dort sicher mehr Aufmerksamkeit erregen, als eine Händlerreklamation mit hundert Namen, die vielleicht schludrig behandelt wird. Zudem fährt man mehrgleisig und erhöht so die Chancen.

Schön das auch bei dir "im Zweifel für den Angeklagten gilt", nur stehen die von dir vermissten Informationen schon alle im Thread, er wird nur einfach so lang weil sich nix tut das du sie nicht direkt siehst.

Würde jeder immer die gesamte Leidensgeschichte zusammenfassend in sein Posting packen damit du jedesmal schwarz auf grau lesen könntest, dass sich hier fast alle Beschwerer schon mit beiden Seiten auseinandergesetzt haben, würde dies alleine schon eine Bildschirmseite füllen - pro Post.

Von daher von meinerseite ein klares "ich habe mit beiden Seiten das Gespräch gesucht" - bisher leider ohne Erfolg.

• Zitat

Original geschrieben von vesat
    Lt. Aussage von Vodafone sind alle Gutschriften eingerichtet, bei wem es nicht ist eine Mail senden mit dem Betreff "Vodafone Allnet 100 Reklamation" und als Inhalt:
    Auftragsnummer, Rufnummer, Name
    Diese reklamieren wir dann nochmals auch wenn wir die schriftliche Bestätigung bereits haben.

Nicht ganz unwichtig:
    Wohin soll die Mail denn geschickt werden?
    Ich habe jetzt mal auktion @ 24mobile .de geraten.

• Ich habe hier einige Tage bewusst mich nicht in die Diskussion eingeklingt und habe gleichzeitig die Reklamationen aufgearbeitet und diverse Reklamationen nochmals aufgenommen. Zudem auch einige positive Rückmeldungen erhalten und diese weitergegeben.

So gab es einige Kunden denen endlich nach 1 Jahr und 10 Reklas von mir bei mobilcom der Rabatt von 5 € nachgebucht wird oder auch Testoptionsgutschriften gab.

Wobei diese nach wie vor nicht alle sind (leider), aber Erfolge geben Recht dass diese nach und nach eingerichtet werden.

Generell gab es bei ganzen 2 Aktionen massive Probleme:
    1. Vodafone Allnet 100 5,00 € Rechnungsrabatt
    2. mobilcom free 100 Aktionstarif 5,00 € Rechnungsrabatt (teilweise) und Optionsgebühren

Zudem gab es bei einigen wenigen Datentarifen keine 120 € Guthaben, die aber recht schnell nachgebucht wurden und eigentlich alle erledigt sind.

Ohne auf die detaillierten Berichte einzugehen wiederhole ich nochmals kurz das, was bereits von mir genannt wurde.

zu 1.)
    Der Allnet 100 war ein Aktionstarif, welcher bei Vodafone durch Umstellung eingerichtet wurde (dieses war die Vorgabe von Vodafone). Aktiviert wurde ein Superflat Wochenende Tarif mit dem Rabatt der Grundgebühr, dieser Tarif wurde umgestellt von Vodafone automatisch auf den Aktionstarif. Anders konnte kein Händler den Tarif schalten, eingerichtet wurde analog der Allnet Tarif mit Rabatt. Hiervon wurden ohne Probleme mehrere tausende Aktivierungen getätigt von uns, alle ohne Probleme. Auch bei der Aktion waren viele, die es wie bestellt direkt eingerichtet bekommen haben. Für diesen Rabatt wird uns Provision gekürzt, wir als Händler verzichten also auf einen Teil der Provision damit der Rabatt eingerichtet wird!
    Durch Änderungen im Vodafone System wurden ohne Ankündigungen bei der Umstellung alle Rabatte gestrichen. Als es auffiel haben wir alle Kunden aktiv von uns reklamiert und haben diesen Tarif auch rausgenommen. Die Reklamation erfolgte im 1. Monat nach Schaltung durch uns. Da es jedoch hier um eine hohe 3-stellige Kundenzahl ging kann das nicht ein Außendienstler o.ä. entscheiden sondern viele einzelne Stellen bei Vodafone. Dieses hat leider lange gedauert, länger als die üblichen 2-3 Monate. Ärgerlich kommt hinzu dass die Vodafone Endkundenhotline nicht korrekt geschult ist und die Absprachen zwischen uns als Händler und Vodafone nicht kennt und solche Aussagen kommen wie "Sowas gibt es nicht", "da wurden Sie reingelegt" o.ä.
    Fakt zu dem Zeitpunkt: Wir haben es korrekt übermittelt mit der Aktion, uns wurde Provision gekürzt und die Endkunden haben keine Aktion erhalten.
    Da uns die Provision gekürzt wurde und es um eine hohe Anzahl an Freischaltungen ging ist es naheliegend, dass wir dieses nicht auffangen können sondern Vodafone die versprochene Leistung einzurichten hat.
    Im Endeffekt kam leider erst im Juni die Nachricht, dass der Rabatt am 25.05. eingerichtet wurde. Jedoch bei einigen nicht rückwirkend und bei fast allen auf der Juni-Rechnung nicht sichtbar.
    Auf der Juli-Rechnung ist es nun laut Vodafone sichtbar (kann ich leider selber nicht prüfen). Bei wem es nicht sichtbar ist oder wer keine Rückwirkende Gutschrift erhalten hat soll sich einfach melden bei mir per E-Mail (auktion@24mobile.de), hier werden die Gutschriften dann manuell eingerichtet (das klappt in der Regel innerhalb von 2 Wochen nach unserer Meldung). Die Daten senden wir wöchentlich an Vodafone.

2.) Bei mobilcom und dem 5,00 € Rechnungsrabatt lag es an der Umstellung der Systeme von Talkline und mobilcom. Es traf auch nicht alle Verträge sondern vereinzelt, bei vielen war es korrekt. Laut Nachfrage war das Problem bekannt und soll unkompliziert behoben werden. Viele wurden nach 1. Reklamation auch umgestellt, bei einigen leider nicht. Aber nach und nach wurden alle eingerichtet. Fehlende und bisher nicht korrigierte bei mir melden, die Einzelreklamationen leite ich weiter.
    Bei den Testoptionen wurden diese berechnet obwohl die frei sein sollten, dieses war ein Fehler im System. Da es hier auhc um eine nicht unerhebliche Menge ging gab es da ok von der entsprechenden verantwortlichen Person im Außendienst und Innendienst. Leider wurden die Gutschriften monatelang nicht eingerichtet, da die interne Kommunikation bei der ausführenden Stelle nicht funktionierte und aus Kulanz grade mal teilweise eine Option gutgeschrieben wurde. Jedoch sind nun viele zuletzt übermittelten Reklas eingerichtet worden, weitere bin ich noch dabei. Sofern es bei einem noch fehlt mir das per E-Mail senden.

Falls nun wieder die Argumente kommen, dass ich mich rausreden will oder vor der Verantwortung drückem möchte: Dem ist nicht so. Sonst würde ich nicht monatlich 10 Stunden derzeit mindestens mit den Reklamationen verbringen. Zudem suche ich keine Ausreden, es sind hier viele Dinge nicht gelaufen wie diese laufen sollten. Hier wurden diverse Fehler gemacht, woraus ich auch lerne. Es sollte relativ neutral beschrieben werden WIE es dazu kam und WAS ich gemacht habe.

@ MaIs: Es wurde leider recht viel geschrieben, jedoch weder eine Auftragsnummer oder sonstiger Hinweis auf die Bestellung genannt um zu prüfen, ob die Reklamation eingerichtet wurde. Es lag auch vor dem Post und danach keine Nachricht vor per PN oder E-Mail an mich. Ich kann leider nichts weiter zu sagen, wenn Interesse an einer Klärung besteht bitte mich einfach anschreiben oder MIR eine E-Mail senden (auktion@24mobile.de).
    Zudem bezüglich des Vorwurfs wir würden betrügen: Dieser Vorwurf ist haltlos, hier gehe ich nicht näher drauf ein (als Hinweis: die Voraussetzungen für Betrug treffen allesamt nicht zu).

@ egalus: Ich habe diverse Mails bekommen, wie lautet deine Auftragsnummer? In den Mails stand leider kein TT-Name.

@ polonez: auf der aktuellen Rechnung auch nichts drauf? Wie ist die Auftragsnummer dazu?
    Zum Thema betrug verweise auf etwas weiter drüber.
    Zudem: wir sind im Forum seit über 5 Jahren aktiv mit Mobilfunkverträgen. Es gab von uns eine Vielzahl an Schnäppchen, die alle bekommen haben. Auch andere Aktionen, welche Probleme hatten, wurden alle zur Kundenzufriedenheit gelöst. Diese beiden Aktionen oben sind leider nicht wie abgesprochen gelaufen mit den Netzbetreibern und leider extrem eskaliert. Es sind 2 von ca. 400 Angeboten mit diesen Problemen. Dabei "Betrug" und "Wettbewerbsverzerrung " unterstellen?

Zudem steht nach wie vor die Zusage von mir: wenn nach Ablauf der Vertragslauzeit nicht alles ausgeglichen ist treten wir dafür ein. Dann gibt es eine Gutschrift von mir! Nur bis zum Ende der Laufzeit sollte doch mir die Möglichkeit gegeben werden, dass solange zu klären.

Service-Anfragen telefonisch oder per Mail! Mail: service @ 24mobile .de
    24service GmbH | Hallerstraße 76 | 20146 Hamburg | Tel.: 040-605900315 Fax: 040-605900349
    HRB 107628 Amtsgericht Hamburg | Geschäftsführer: Thorsten Piontek | UST-ID: DE263358814

• Mitleid habe ich schon lange - nicht nur für Vesat, sondern auch für die anderen hier (noch) vertretenen Händler.
    Aber aus anderen Gründen...

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Da schließe ich mich TM1 gerne an, wenn ich z.B. an die (meiner Meinung nach) stets völlig unsachlichen Postings von anderen hier in diesem Thread denke wundere ich mich, warum es hier überhaupt noch Händler gibt...

Habe heute die Auszahlung zur E-Plus Mein BASE Internet-Aktion (500 MB Internetflat) erhalten, vielen Dank, hat also wunderbar funktioniert! :-)

• Ich habe am 12.06.12 diesen Tarif http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=514273 mit sofortiger Rufnummernportierung abgeschlossen. Vorabfragen zu diesen Thema und Nachfragen während des Bestellablaufes wurden immer zu meiner vollsten Zufriedenheit geklärt. Heute war nun Portierung von Base zu MD und ich muss sagen,alles tutti,ohne Probleme!

Weiter so Vesat,ein dickes Lob von mir :top:

• 24mobile

Wie macht das Vodafone eigendlich mit den Gutschriften von 5€ die immer zuviel abgezogen wurden.Bekommt man die ausgezahlt oder verrechnen die daas alles mit der nächsten Rechnung.Weil bis jetzt ist ja noch nichts zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!