Frage: Legitimation durch Scheckkartenkopie?

• Hallo,
    ein Anbieter verlangt für die Legitimation neben der Kopie des Personalausweises auch noch die Kopie der Scheckkarte?

Ist das üblich?

Erlebe ich zum ersten Mal - hatte in den letzten 10 Jahren schon einige Verträge abgeschlossen - und erscheint mir ungewöhnlich.
    Durch die Angabe der Bankdaten (Einzugsermächtung) hat der Anbieter die Kontodaten eh.
    Welche Erfahrungen habt Ihr?

Blessinx
    One Man

...come in the name of love!

• Re: Frage: Legitimation durch Scheckkartenkopie?

Ja, da der Grund hier liegt: Händler bestätigen den Vertrag mit der Unterschrift. Im Shop vor Ort zeigt man idR die Karte vor, der Händler tippt ab und alles ok. Im Online-Geschäft geht das nicht, da wird dann die Kopie benötigt. Wir als Händler stehen dafür grade dass die Daten richtig sind.

Service-Anfragen telefonisch oder per Mail! Mail: service @ 24mobile .de
    24service GmbH | Hallerstraße 76 | 20146 Hamburg | Tel.: 040-605900315 Fax: 040-605900349
    HRB 107628 Amtsgericht Hamburg | Geschäftsführer: Thorsten Piontek | UST-ID: DE263358814

• vesat:
    "Lustig" ist nur, dass ich bisher nur Verträge online abgeschlossen hab und mir solches Gebaren zum ersten mal vorkommt.....

...come in the name of love!

• Zitat

Original geschrieben von One Man
      vesat:
    "Lustig" ist nur, dass ich bisher nur Verträge online abgeschlossen hab und mir solches Gebaren zum ersten mal vorkommt.....

Das hat mit "Gebaren" nichts zu tun, es ist Richtlinie der Netzbetreiber. Es kommt nur drauf an wie Händler das Umsetzen. Wenn man direkt beim Netzbetreiber bestellt fällt dieses flach.

Service-Anfragen telefonisch oder per Mail! Mail: service @ 24mobile .de
    24service GmbH | Hallerstraße 76 | 20146 Hamburg | Tel.: 040-605900315 Fax: 040-605900349
    HRB 107628 Amtsgericht Hamburg | Geschäftsführer: Thorsten Piontek | UST-ID: DE263358814

• Ich halte das "gebaren" auch für fragwürdig, Personalausweiskopie OK, weil gesetzlich vorgeschrieben aber eine Kopie der Scheckkarte die dann wer weiß wo überall landet Nein Danke.
    Das möchte ich doch mal schwarz auf weiß sehen, daß die Provider dieses verlangen.
    Der Vertrag ist ja auch gültig ohne der Scheckkarten Kopie.
    Aber man kann es ja mal probieren.

Vielleicht ist das ja der Tribut für die ganzen billig Angebote hier im Forum.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Handlich
    Ich halte das "gebaren" auch für fragwürdig, Personalausweiskopie OK, weil gesetzlich vorgeschrieben aber eine Kopie der Scheckkarte die dann wer weiß wo überall landet Nein Danke.
    Das möchte ich doch mal schwarz auf weiß sehen, daß die Provider dieses verlangen.

Da allerdings auch kein Händler zwingend einen Vertrag vermitteln muss, wirst du dann feststellen, dass einige Händler einfach wenig Wert darauf legen werden dich als Kunden zu haben. ;)

Zitat

Der Vertrag ist ja auch gültig ohne der Scheckkarten Kopie.
    Aber man kann es ja mal probieren.

Das kannst du selbstverständlich. Und sich gründlich zu überlegen wem man eine Kopie seiner EC-Karte zukommen lässt, ist sicherlich eine durchaus gute Idee. Unüblich ist die beschriebene Praxis aber nicht.

• Gier besiegt Hirn.

Die Finanzkrise/der menschliche Faktor läßt grüßen.

Edit: "der menschliche Faktor" will ja kein Klischee bedienen.

• Das mit der Bankkartenkopie gibt es nicht erst seit der Finanzkrise. Ist schon erstaunlich, dass alles Negative jetzt auf die Finanzkrise geschoben wird. Vorher war es der Euro, jetzt die Finanzkrise. :D

• Ich habe noch nie anders online einen Vertrag geschlossen, wenn es nicht direkt beim Netzbetreiber direkt war...
    Mich irritiert die Frage / Kritik :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!