SMS von o2-Team um 03:31 Uhr

  • Ich habe gestern erst genau einen solchen Thread im teltarif zu D2 gelesen ;-)


    Da fühlte sich auch ein Kunde von irgendwelchen SMS von Vodafone um halb 3 nachts gestört. Ich schaue mal ob ich den Thread noch finde.


    EDIT: Doch hab ihn... hier ist er:
    http://www.teltarif.de/forum/a-vodafone/516-1.html


    Ansonsten, macht doch nachts es Handy lautlos oder schaltet es aus...
    Die meisten Systembuchungen werden wohl nachts laufen.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Es ist aber kaum vorstellbar, dass man das nicht ändern könnte, und System-SMS zB erst ab 6h verschickt. Die bieten so viel technischen Schnickschnack, aber ausgerechnet das soll nicht möglich sein?


    Darüber hat sich wohl einfach noch kein Zuständiger Gedanken gemacht und daher ist es halt so. Portierungs-SMS kommen bei o2 auch tief in der Nacht, wie ich leider feststellen durfte. Und wenn man dann noch ein V3i hat, das auf Dauer einmal die Minute piept, dann wird man davon zwar nicht richtig wach, aber schläft auch nicht mehr richtig weiter. Das ist schon etwas nervig, von daher kann ich den Unmut verstehen. :D


    Aus- bzw. Lautlosstellen ist zwar eine Alternative. Aber so oft kommen die Nachrichten nun auch nicht, dass man ewig umstellen will. Zumal man ja durchaus auch Nachts seltene (aber dafür womöglich wichtige) SMS mitbekommen will - und das nicht nur als Notarzt. Aber gewiß keine System-Nachrichten, die reichen auch noch in der Früh.

  • Offensichtlich wissen viele hier nicht, in wie vielen Jobs es Nacht- u. WE-Rufbereitschaften gibt, z.B. bei den NBs selbst. Und wehe, man war nicht erreichbar ...


    Der Hinweis, daß es schon kein Menschenleben kosten würde, ist als dumm ziemlich treffend bezeichnet. Es könnte schon mal den Job kosten ...


    Diese "technischen Notwendigkeiten" sind nicht Gottgegeben, also mit gutem Willen und Einsicht veränderbar. Allerdings landet so ein Wunsch sicher ganz unten auf der Prioritätenliste.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Diese "technischen Notwendigkeiten" sind nicht Gottgegeben, also mit gutem Willen und Einsicht veränderbar. Allerdings landet so ein Wunsch sicher ganz unten auf der Prioritätenliste.


    Ja, da er auch mit gutem Willen und Einsicht des Benutzers veränderbar ist. Wieso sollte ein Netzbetreiber für viel Geld bestehende, funktionierende Prozesse ändern, nur weil sich einige wenige Kunden gestört fühlen?


    Mich stört auch, dass die Müllabfuhr bei mir morgens anfängt... Oder die Post immer klingelt wenn ich gerade Morgentoilette mache. An beiden Sachverhalten kann ich aber nichts ändern.


    Im Fall von SMS schon:


    Handy aus! Was ist nachts so wichtig, dass es nicht bis zum nächsten Morgen warten kann. Zumal nachts die meisten Handlungsmöglichkeiten zur Reaktion stark eingeschränkt sind.


    Auf Handymodell wechseln, das SMS lautlos signalisieren kann.


    Ich empfinde das als extremes Luxusproblem, das der OP es als Störung empfindet wenn er eine "unwichtige" SMS bekommt, aber in Betracht zieht durch andere SMS jederzeit geweckt zu werden.


    Wenn das Handy anbleibt riskiert man schließlich auch durch andere Anrufe oder SMS die fehlgeleitet sind gestört zu werden... Zu mal in diesem Fall die Störung sogar vorauszusehen ist...

  • Zitat

    Original geschrieben von TeleTim
    ...


    Handy aus! Was ist nachts so wichtig, dass es nicht bis zum nächsten Morgen warten kann. Zumal nachts die meisten Handlungsmöglichkeiten zur Reaktion stark eingeschränkt sind....


    Irgendwie dringt es nicht durch: zum Beispiel eben diese Nachts beim NB auf den Servern laufenden Prozesse sind es, für deren eventuelle Probleme Spezialisten in ständiger Rufbereitschaften ausserhalb der normalen Arbeitszeiten bereitstehen, sofern die reguläre Nacht- oder WE-Schicht diese nicht wieder zum Laufen bekommt.


    Und rate mal, woher ich sowas weiß ...


    Was Kosten anbelangt, hängts halt davon ab, ob nur ein Parameter verändert werden oder mehr Auwand getrieben werden muß. Prozesse werden häufig genug optimiert ... Da aber dies ja nur ein "Lususproblem" ist, dürfte die Prio sehr niedrig sein.


    Wo ich Dir recht gebe, ist, daß man für den beruflichen Bedarf ein besser geignetes Handy-Modell wählen sollte.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Irgendwie dringt es nicht durch: zum Beispiel eben diese Nachts beim NB auf den Servern laufenden Prozesse sind es, für deren eventuelle Probleme Spezialisten in ständiger Rufbereitschaften ausserhalb der normalen Arbeitszeiten bereitstehen, sofern die reguläre Nacht- oder WE-Schicht diese nicht wieder zum Laufen bekommt.


    Ah... dann habe ich dich missverstanden. Dachte es geht um die Leute die während ihrer nächtlichen Rufbereitschaft durch SMS des o2-Teams jäh aus dem Schlaf gerissen werden... ;-)


    Wenn ich mir aber die Systeme bei den zwei NB, die ich kenne, ansehe, ist wohl besser, wenn das nachts läuft, da die tagsüber (zu) gut ausgelastet sind. Und stell' dir mal vor da fällt was am Tag aus, oder morgens um 8. Da hilft es dann auch wenig, wenn der Spezialist vor Ort ist.


    Und die Spezialisten sind so oder so vorzuhalten. BCM.

  • Zitat

    Original geschrieben von TeleTim
    Ah... dann habe ich dich missverstanden. Dachte es geht um die Leute die während ihrer nächtlichen Rufbereitschaft durch SMS des o2-Teams jäh aus dem Schlaf gerissen werden... ;-)


    Wenn ich mir aber die Systeme bei den zwei NB, die ich kenne, ansehe, ist wohl besser, wenn das nachts läuft, da die tagsüber (zu) gut ausgelastet sind. Und stell' dir mal vor da fällt was am Tag aus, oder morgens um 8. Da hilft es dann auch wenig, wenn der Spezialist vor Ort ist.


    Und die Spezialisten sind so oder so vorzuhalten. BCM.


    Nur um nicht mißverstanden zu werden: ich meinte hier NBs generell, nicht konkret O2, meine persönlichen Rufbereitschaftswochen habe ich seinerzeit bei einem größeren NB gehabt, und es wurde von uns auch sonst eher erwartet 24/7 erreichbar zu sein, sofern der mit der Rufbereitschaft gerade nicht durchblickte.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

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