Prepaid-Tarife: Vor- und Nachteile der einzelnen Anbieter

• Hallo liebe TT-Gemeinde,

da ich nach 8 Jahren o2 nun zu einem Prepaid Anbieter wechseln werde, möchte ich hier eine kleine Übersicht der "Top 5" im Prepaid-Markt erstellen.
    Diese dient auch zur Orientierung für mich/ Euch.
    Ich bitte Euch dazu die fehlenden positiven und negativen Punkte zu ergänzen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------

• Congstar ²

Vorteile:

PHP
    - Nur 9 Cent/ Minute in alle Netze
    - Nur 9 Cent/ sms
    - kein Mindestumsatz
    - keine Vertragsbindung
    - Aufladung kostenlos via Lastschrift, Cash-Code-Karten, SMS oder Telefon möglich
    - Mailboxabfrage kostenlos
    - D-Netz Qualität (Achtung: subjektiv!)

Nachteile:

PHP
    - Rufnummerportierung in Höhe von 24,95 EUR
    - Rufnummermitnahme nicht möglich
    - hohe Kosten bei Gesprächen ins Ausland (aktuell: 1,99 EUR/ Minute)

-------------------------------------------------------------------------------------------

• callmobile ²

Vorteile:

PHP
    - Nur 9 Cent/ sms
    - keine Vertragsbindung
    - Kostenlose Rufnummermitnahme
    - negative Guthabenhöhe möglich

Nachteile:

PHP
    - Kosten bei geringem Nutzungsaufkommen ³
    - Kosten enstehen bei Aufladung (SMS oder Lastschrift) des Guthabens (0,40 bzw 0,20 cent)
    - Mailboxabfrage nicht kostenlos

• simyo ²

Vorteile:

PHP
    - Nur 9 Cent/ sms
    - kein Mindestumsatz
    - keine Vertragsbindung
    - Postpaid möglich

Nachteile:

PHP
    - Rufnummerportierung in Höhe von 25,00 EUR

• blau.de ²

Vorteile:

PHP
    - Nur 9 Cent/ sms
    - kein Mindestumsatz
    - keine Vertragsbindung
    - 1 GB-Datenpaket zubuchbar (9,90 EUR)
    - Aufladung via Lastschrift, Cash-Code-Karten, SMS oder Telefon möglich

Nachteile:

PHP

• Fonic ²

Vorteile:

PHP
    - Nur 9 Cent/ sms
    - Nur 9 Cent/ Minute auch ins Festnetz von Europa, den USA und Kanada
    - kein Mindestumsatz
    - keine Vertragsbindung
    - Aufladung kostenlos via Lastschrift, Cash-Code-Karten, Telefon oder SMS möglich

Nachteile:

PHP
    - Rufnummermitnahme nicht möglich
    - Rufnummerportierung in Höhe von 25,00 EUR

• maxxim ²

Vorteile:

PHP
    - Nur 8 Cent/ Minute in alle Netze
    - Nur 8 Cent/ sms
    - kein Mindestumsatz
    - keine Vertragsbindung
    - Aufladung kostenlos via Lastschrift, Cash-Code-Karten oder SMS möglich
    - Periodische, automatische Aufladung möglich

Nachteile:

PHP
    - Rufnummerportierung in Höhe von 30,72 EUR
    - hohe Kosten bei Gesprächen ins Ausland (aktuell: 1,99 EUR/ Minute)
    - Auswahl einer Wunschrufnummer nicht möglich

³ Bei einem geringeren Nutzungsaufkommen als € 6,– über einen Zeitraum von 3 Monaten wird zur Deckung der Kosten für die Kontopflege eine Administrationsgebühr in Höhe von € 1,– pro Monat in Rechnung gestellt.

Bitte ergänzen!
    Ich werde diesen Post aktuell halten!
    Frage: Welche Kritikpunkte habt Ihr an Maxxim?
    DANKE!

Beste Grüße & einen schönen Tag wünscht
    ANDARC

• Du hast aber keine Anforderungen gestellt an den Anbieter. Ist dir denn alles recht?
    Jedes Netz, jede Zahlungsform, jeder Anbieter (egal wie unseriös)? Roaming egal?

Ansonsten überzeugte mich die Auflistung für Fonic :)
    Da kann man sogar günstig ins Ausland telefonieren.

Ich würde noch auf Seriösität und Stabilität des Anbieters achten (MAXXIM?)

Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

Nostagie: Genion, o2o,

• Zitat

Original geschrieben von Mr.Cool
    Du hast aber keine Anforderungen gestellt an den Anbieter. Ist dir denn alles recht?
    Jedes Netz, jede Zahlungsform, jeder Anbieter (egal wie unseriös)? Roaming egal?

Ansonsten überzeugte mich die Auflistung für Fonic :)
    Da kann man sogar günstig ins Ausland telefonieren.

Ich würde noch auf Seriösität und Stabilität des Anbieters achten (MAXXIM?)

Genau für solche Kommentare brauch ich Euch! :top:

Der Reihe nach:

1.) Man muss aufpassen mit Aussagen wie "Nachteil: E-Plus Netz". Vielleicht ist das E-Plus Netz in Deiner Gegend besser als das o2 Netz?! Solche Punkte kann ich nur bedingt in die obige Auflistung reinnehmen, da sie von jedem User selbst bewertet werden müssen (und diese Bewertungen können unterschieldich ausfallen)

2.) Zahlungsform, guter Punkt. Den ergänze ich gerne. Ich bitte Euch mir dabei zu helfen (wenn ich etwas vergesse/ falsch hinschreibe). DANKE!

3.) Roaming halte ich jetzt nicht für so wichtig, dass ich diesen Punkt in die Auflistung übernehmen würde. Mal abwarten wie die Ressonanz so ist.

4.) Seriösität. Danke, so Feedback will ich. Aber dann auch mit Begründung. Warum sollte maxxim nicht seriös sein? (übernehme ich dann auch gerne)

Danke!

Zitat

Original geschrieben von privat-alex
    @ AnDarc .
    Zu fonic kann man seine Alte Nummer nicht mitbringen.

Danke, geändert!

ANDARC

• Re: Prepaid-Tarife: Vor- und Nachteile der einzelnen Anbieter

Zitat

Original geschrieben von AnDarc

Bitte ergänzen!
    Ich werde diesen Post immer aktuell halten!

Aber derlei Infos ändern sich doch ständig!
    Alle diese Informationen finden sich im Prepaid-Wiki!

• Re: Re: Prepaid-Tarife: Vor- und Nachteile der einzelnen Anbieter

Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Aber derlei Infos ändern sich doch ständig!
    Alle diese Informationen finden sich im Prepaid-Wiki!

Schön, leider ist das Prepaid-Wiki weder (komplett) aktuell, noch gibt es mir kurz und prägnant Auskunft über die Schwächen der einzelnen Prepaid-Anbieter.
    Bis ich alle Nachteile von z.B. callmobile zusammen hatte, ist ein bisschen Zeit vergangen.

Der Thread soll auch nicht das "Prepaid-Wiki" ersetzen oder mit ihm konkurrieren, es geht einzig und allein darum "Wertung" in die Tarifaufstellungen zu bringen und wie gesagt die Schwachstellen aufzudecken und möglichst komprimiert darzustellen.

ANDARC

• Wenn du mich fragst: Ein von Anfang an zum Scheitern verurteiltes Unternehmen, weil so etwas in dieser Form in einem Forumsthread nicht pflegbar ist.
    Die Aufgabenstellung schreit nach einem Wiki¹, aber wie du selbst sagst, ist es auch dort nicht immer einfach, die Inhalte auf aktuellem Stand zu halten.

¹Ein Wiki (hawaiisch für „schnell“), seltener auch WikiWiki oder WikiWeb genannt, ist ein Hypertext-System, dessen Inhalte von den Benutzern nicht nur gelesen, sondern auch online geändert werden können. (Wikipedia über Wiki)

• Zitat

Wenn du mich fragst: Ein von Anfang an zum Scheitern verurteiltes Unternehmen, weil so etwas in dieser Form in einem Forumsthread nicht pflegbar ist.
    Die Aufgabenstellung schreit nach einem Wiki¹, aber wie du selbst sagst, ist es auch dort nicht immer einfach, die Inhalte auf aktuellem Stand zu halten.

¹Ein Wiki (hawaiisch für „schnell“), seltener auch WikiWiki oder WikiWeb genannt, ist ein Hypertext-System, dessen Inhalte von den Benutzern nicht nur gelesen, sondern auch online geändert werden können. (Wikipedia über Wiki)

Dann gibt es zwei Optionen:
    - Entweder ich pflege es nur temporär, sprich solange ich Zeit und Lust habe. (dadurch wird der Thread irgendwann seinen Nutzen verlieren)
    - Oder ich füge das Ergebnis dieses Threads ins "Prepaid-Wiki" auf einer extra Seite ein.

So einfach ist das.
    Aber so oder so: Wir kommen hier nur voran wenn produktive Beiträge kommen. :)
    Danke für den Hinweis.

ANDARC

• Aber mit dem Einfügen des Ergebnisses dieses Threads ins Prepaid-Wiki ist es nicht getan. Das Zeug will gepfegt werden, weil viele Aspekte der Anbieter keine Konstante sind, sondern Variable. Preise und Gebühren ändern sich, neue Optionen werden angeboten, alte dafür aus dem Programm genommen. Ein "Vorteil" wie etwas "Nur 9 Cent / Sms" wird irgendwann obsolet sein...

Generell ist das Konzept noch nicht stimmig. "D-Netz-Qualität" ist als Positivmerkmal subjektiv, Aussagen wie "nicht sehr transparent" sind letztlich unsachlich.

Was nicht heißen soll, dass man daran nicht arbeiten könnte... ;)

• Zitat

Aber mit dem Einfügen des Ergebnisses dieses Threads ins Prepaid-Wiki ist es nicht getan. Das Zeug will gepfegt werden, weil viele Aspekte der Anbieter keine Konstante sind, sondern Variable.

Doch. Das Konzept von "Prepaid-Wiki" ista uf Open-Source aufgebaut. Auf deutsch: Die Gemeinschaft pflegt und ändert die Seiten.
    Wenn das alles einer allein machen würde, dann wäre die Seite (irgendwann) genauso nutzlos wie mein Thread hier.

Zitat

Generell ist das Konzept noch nicht stimmig. "D-Netz-Qualität" ist als Positivmerkmal subjektiv, Aussagen wie "nicht sehr transparent" sind letztlich unsachlich.

Danke. Absolut berechtigter Hinweis. Ich werde diese Punkte überarbeiten.

Zitat

Original geschrieben von Andarc
    1.) Man muss aufpassen mit Aussagen wie "Nachteil: E-Plus Netz". Vielleicht ist das E-Plus Netz in Deiner Gegend besser als das o2 Netz?! Solche Punkte kann ich nur bedingt in die obige Auflistung reinnehmen, da sie von jedem User selbst bewertet werden müssen (und diese Bewertungen können unterschiedlich ausfallen)

ANDARC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!