Der Bundesliga 2009/2010 - Thread

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Sehr armselig, wenn man sonst keine Freude im Leben hat...

Ne, armselig ist, wenn man die schlechte Laune als Bayernfan an anderen auslässt, weil man mal verloren hat (und alle drüber lachen). Aber ich bin mir ganz sicher: Hochmut und "Großkotz" kommen mit Sicherheit bald zurück!
    [small]Letzteres war nicht auf dich persönlich bezogen! [/small]

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Launen sollte man sowieso nur an den Leuten auslassen, die Schuld daran sind ;).
    Keine Angst, ich beziehe es nicht auf mich persönlich. Ich weiß auch, dass es Bayernfans gibt, die arroganz sind (ähnlich wie so mancher Kicker, allerdings gibts die Hochnäsigen Spieler auch außerhalb des FCB - bestes Beispiel ist für mich Lehmann) und natürlich jede Menge Erfolgsfans. Die haben aber alle Vereine mehr oder weniger.
    Mich stört nur due Pauschalisierung (find ich grundsätzlich nicht gut) und dass alle Bayernfans über einen Kamm geschert werden und man von "Kunden" spricht.
    Ich zähle mich seit Jahren zu den Fans und fühle mich bei solch pauschalen Aussagen eben angegriffen. Dass das nichts mit (Sach-)Verstand zu tun hat ist mir auf der einen Seite schon klar, aber als Fan des Vereins verteidigt man diesen eben bei falschen Aussagen.

Bisher habe ich ja meiner Meinung nach auch bewiesen, dass ich keine Bayernbrille auf habe und Missstände genauso kritisch sehe wie Nicht-Bayernfans.
    Leider bemerke ich das schon seit Jahren hier im Forum, dass es hauptsächlich gegen Bayern geht und eher weniger für den einen oder andere Verein... und das ist albern und Kindergarten.

• Naja, "Alle gegen Bayern" ist ja nicht nur im Forum so - auch im realen Leben müsstest du das doch kennen. Kaum ein Verein polarisiert so -> Wenn man kein Fan ist, findet man Bayern eher doof. Bei Bremen, Wolfsburg, Stuttgart etc. ist das nicht so.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Die Bayern leben doch auch u.a. davon, daß sie ständig im Mittelpunkt stehen. Da bleibt es nicht aus, daß man auch "Gegner" auf sich zieht bzw. so wird man auch immer wieder zurück in den Mittelpunkt gedrängt.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Der FC Bayern hat nun mal auf beiden Seiten den grössten Zuspruch: Bei den Fans und bei den Gegner/Neidern/Antisympathisanten.

Aber man muss schon sagen: Seit Magath geht es mit dem FC Bayern (kontinuierlich) bergab.

In der "freien Wirtschaft" hilft doch da oft ein Unternehmensberater- warum nicht beim FC Bayern??

Und warum soll sich der FCB nicht auch mal ein Aufbaujahr gönnen(dürfen)??

Das haben Real Madrid, Barcelona, Inter, AC auch alle (schon) hinter sich.

Gruß
    Flons

• Der kleine aber feine Unterschied:

AC Mailand 3x CL-Sieger
    Real 3x CL-Sieger
    Barcelona 2x CL-Sieger
    Bayern 1x CL-Sieger

Bayern ist von diesen Vereinen meilenweit entfernt.

• Sicherlich ist der FC Bayern Lichtjahre von Barcelona entfernt.

Aber Barca hat auch vieles anders (besser) gemacht als Würstchen-Uli.
    Und Barca, so denke ich, arbeitet wirtschaftlich auch (relativ) solide.

(Warum) wird beim FCB nicht gescoutet?
    Der ("mein") HSV, VFL, Bremen, Stuttgart, Hoffenheim schaffen es, (relativ) unbekannte Spieler zu holen, die sich dann (mehr oder weniger) als echte Kracher herausstellen.

Aber wahrscheinlich hat man so etwas nicht nötig.

Siehe dieser offene Brief der Bayern-Fans an die Chefetage des FC Bayern.

Warum sind immer nur die Spieler/der Trainer schuld?? Vielleicht können die Spieler nicht mehr?

Ein Rensing als Nr. 1?? Lächerlich, wenn man sich Benaglio, Enke oder (sogar) Tremmel ansieht.

Sosa? Fehlkauf, sorry.
    van Bommel? Sorry, zu alt. Zu brutal (teilweise) und damit nicht immer mannschaftsdienlich.
    van Buyten? Hatte seine beste Zeit zusammen mit Boula beim HSV.

Badstuber? (Noch) nicht CL-tauglich
    Baumjohann? siehe Badstuber
    Schweini? Hat seinen Zenit (wohl) schon überschritten- jedenfalls ist keine Weiterentwicklung erkennbar.
    .
    .
    .

Gruß
    Flons

• Ich sehe hier das Problem, dass wenn es der FCB mal von sich aus getan hätte, auch niemand rumgestänkert hätte, aber ehrlich:

wenn man einen Californier feuert (welcher auf mehrer Jahre plante und auch garantiert dieses "leere" Jahr einplante), weil er das Ziel nicht so erreichte, wie es XY sich wünschte, aber selber drumherum nichts verändert, dann soll man nichts erwarten.

Ich persönlich nahm an, dass der FCB dieses Jahr Meister wird, aber irgendwie bereue ich diese (Tipp-)Entscheidung langsam. Bist jetzt war der Californier besser :D

# ...

• Hab mir gerade mal den Brief durchgelesen. Interessante Thesen, z. T. stimme ich denen zu. Aber das ist ebenso nur eine subjektive Einschätzung und Meinung wie die in dem Brief.

Rensing muss jetzt beweisen, dass er nicht nur ein Talent ist, dafür ist er mit 25 (oder 24?) zu alt. Er hat es als Kahnersatz bewiesen, als Nr. 1 eben nicht.

Den Weggang von Lucio sehe ich nicht ganz so kritisch, weil er nicht nur einmal bewiesen hat, dass er durch seinen Offensivdrang den Mannschaftssieg gefährdet oder gar gekostet hat. Ein Mann mit seiner Erfahrung muss doch auch mal aus Fehlern lernen. Demichelis, den ich in der Bombensaison mehr als Säule der Innenverteidigung sah als Lucio, ist leider seit einiger Zeit außer Form. Van Buyten definitiv keine Alternative. Lahm ist weltklasse auf links. Rechts ist er nicht schlecht, aber bei weitem kein Sagnol-Ersatz. Von den Neuen will ich gar nicht reden, die haben noch nichts bewiesen. Die letzten Knallereinkäufe waren definitiv Ribery, Toni und in seiner ersten bajuwarischen Saison zumindest in der ersten Hälfte auch Klose. Was kam sonst? Nichts!
    Natürlich sind die Bayern viel zu abhängig von Ribéry. Schweini scheint ein Verhältnis mit einer Vorstandstochter zu haben, ebenso wie Lell. Ottl sollte über den Talent-Status auch heraus sein.
    Hummels hat man fälschlicherweise abgegeben. Niedermeyer könnte ähnlich wie Lahm damals in Stuttgart reifen und dann die Bayernabwehr verstärken. Es sei denn man verfährt mit ihm wie mit Hummels.
    Altintop hat mich bis zu seiner Verletzung total überrascht. Er war sehr stark. Leider hat er nicht mehr an diese Form anknüpfen können. Sosa und Breno waren ebenso Einkaufsflops wie damals schon Santa Cruz. Dessen größter Erfolg wohl das mitwirken bei "Ich Roque" von den Sportfreunden Stiller war.
    Toni kann man komplett abschreiben und Klose schießt seit langem keine Tore mehr.

Olic war ein guter Transfer, er rackert und wird auch seine Tore machen. Gomez gibt sich auch Mühe und wird ebenfalls zu seinen Toren kommen.

Der Kommentar zu vdV ist für mich unverständlich. Er hat bewiesen, dass er sowohl den 10er spielen kann, die hängende Spitze und auch seitlich aus dem Mittelfeld für Impulse sorgen kann.

VdV oder Sneijder wären definitiv eine Bereicherung gewesen. Ich schätze die beiden als wertvoller als Ribéry ein. Denn sie können durch die Mitte mehr bewirken als Ribéry nur über links.

Von van Gaal halte ich sehr viel. Seine Erfolge sprechen für sich. Und wenn man ihn machen lässt, dann können auch beim FCB entsprechende Titel wieder kommen. Damals bei Barca hat er zwar fast die komplette niederländische Nationalelf eingekauft, aber er hat mit Alkmaar bewiesen, dass er auch mit No-Names etwas erreichen kann. Klinsmann hat im Gegensatz dazu bewiesen, dass er mit dem wohl stärksten Kader der Liga keinen souveränen Durchmarsch schafft. Deswegen halte ich von der aktuellen Statistik (schlechtester Start seit 43 Jahren) auch nichts.

Da die Transferperiode in wenigen Tagen vorbei ist hoffe ich auf ein Aufwachen der Verantwortlichen in der Winterpause. Das hieße für mich:

Ehnke - er hat noch ein paar jahre vor sich. Kahn hat auch bis ins hohe Alter gespielt.
    Lahm wieder auf links, Srna holen und einen starken Innenverteidiger. Oder man lässt Demichelis mit dem Grünschnabel wachsen.
    Einen der genannten Holländer für die 10er Position und Ribéry entweder abgeben oder auf links lassen. Rechts können sich dann Altintop und Schweinsteiger streiten. Vielleicht verursacht der direkte Konkurrenzkampf ja eine gewisse Leistungsexplosion.
    Die derzeit besten Stürmer an der Säbener Straße sind für mich Olic und Gomez. Vielleicht wirkt sich das auch positiv auf Kloses Torriecher aus. Toni kann weg. Da sollte man eher Müller eine Chance geben. Zitat eines Kollegen: "Endlich wieder ein Müller, der für Bayern Tore schießt!" :D

Ach ja, im defensiven Mittelfeld könnte der Konkurrenzkampf zwischen van Bommel und Tymostschuk (?) auch etwas bei beiden bewirken.

Ich bin ein Freund von festen Positionen und direkten Konkurrenten. Ich denke so wirkt sich das auch psychologisch positiver aus. Schweini hat ja keinen direkten Konkurrenten, weil er mal rechts, mal zentral und mal links spielt.

Diese (meine) Aufstellung ist zwar nicht auf dem Niveau eines CL-Siegers, aber so könnte man zumindest die BuLi wieder dominieren und in der CL an guten Tagen auch das Finale gewinnen.

Zum FC Barcelona kann ich nur sagen, dass der Verein meines Wissens auch einer der hoch verschuldeten Clubs ist. Von daher schätze ich mal, dass der FCB im Pool der ganz großen Vereine der einzige ist, der finanziell sehr gut da steht. Die anderen Vereine schmeissen ja nur mit Geld um sich, das sie gar nicht haben und dank der laschen Regelungen in den nationalen Verbänden und in der UEFA auch keine Gefahr verspüren.

Nichtssdestotrotz sehe ich auf ganz lange Sicht keine Messis, Kakas oder Ronaldos in der BuLi spielen. Da mögen die Spieler noch so tolle Lobeshymnen auf die BuLi singen...

• Boogieman:

Sehr interessante und realistische Wünsche/Forderungen für eine (evtl.) Mannschaftsaufstellung bzw. -verstärkung.

Leider scheint sich der HSV vdV zur Zeit nicht leisten zu können, ansonsten würde ich den Mann einerseits schon gerne wieder hier sehen, andererseits habe ich die Art und Weise seines Weggangs auch nicht vergessen.

zum FCB:

Zuerst will ich klarstellen, daß ich alles bisher erreichte respektiere und Uli Hoeness für einen der besten Manager halte/gehalten habe.

Was er im Bereich Maketing etc bisher gerissen hat, ist aller Ehren wert. Auch hat er bis vor 5 oder 6 Jahren einen echt guten Riecher gehabt, was Verstärkungen angeht. Allerdings wurden die letzten Jahre, wie bereits jemand schrieb, nur Leute "weggekauft". Ein richtiges Scouting, in dem man einen (relativ) unbekannten Mann geholt hätte (der auch einschlägt), wäre mir jetzt für die letzten Jahre nicht bewusst.

Vielleicht kann man sich in einer Position, wie es der FCB ist, es auch nicht erlauben, "No Names" zu verpflichten.
    Vielleicht muss man dem Bayern- Fan im Allgemeinen immer Top- Transfers bieten.
    Unter anderem deswegen ist der FCB ja auch da, wo er nunmal ist.

Dennoch sollte in die Manager- und Führungsebene endlich mal richtig frischer Wind einkehren, vielleicht sogar ein Mann von Extern geholt werden, der nicht die Bayern- Brille aufhat.
    Vielleicht gelingen dann wieder richtige "Kracher-" Verpflichtungen.
    Und man sollte einem Trainer auch endlich mal ein (halbes) Jahr zur Entwicklung zugestehen.

Gruß
    Flons

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!