XP von USB stick auf ASUS Eee PC netbook installieren?

• Auf meinem netbook ASUS EeePc war die deutsche Version von Windows XP vorinstalliert. Ich hab sie dann auf SP3 online aktualisert. War alles kein problem.

Jetzt wollte ich eine andersprachige Version von Windows XP home SP2 installieren.

Hab diese Version von der Orginal CD auf einen USB stick kopiert, den USB stick an das netbook angeschlossen, SETUP.EXE geklickt. Dann kam erst mal die Fehlermeldung, daß das neu zu installierende OS älter als das bereits bestehende sei. Durch paar mal rumklicken hab ich das netbook auch dazu gebracht, daß er die fremdsprachige Version akzeptiert, hab den Product Key der ursprünglich auf dem netbook installierten Version eingegeben. Die Installation ging dann auch fast ne halbe h problemlos voran bis das netbook sich resetete um erneut zu booten.

Seit dem geht nix mehr. Es kam je nach Einstellung der boot sequence im set up entweder eine Fehlermeldung, daß der der Datenträger beschädigt sie oder bei einer anderen boot sequence kam überhaupt nix. Auch wenn ich im Save Mode gebootet hab ist der Rechner gleich danach wieder abgestürzt.

Bei folgender boot sequence:

IDE Configuration
    IDE Master: ASUS-PHISON SSD
    IDE Slave: ASUS-PHISON SSD

Boot Settings
    1st Boot Device [Removable Dev.]
    2nd Boot Device [HDD:SM-ASUS-PHISON]
    3rd Boot Device [ATAPI CD-ROM]

Boot Device Priority
    1st Drive [HDD:SM-ASUS-PHISON]
    2nd Drive [HDD:SS-ASUS-PHISON]

Fehlermeldung:

A problem has been detected and windows has been shut down to prevent damage to your computer.

[...]

Remove any newly installed hard drives or hard drive controllers.Check your hard drive to make sure it is properly configured and terminated. ...

Technical information:

*** STOP: 0x0000007B (0xF79A7524, 0x00000034 ...)

Ich hab den USB stick dann in einem anderen computer überprüft und darauf keine Fehler gefunden.

Ich wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte das netbook wieder zum laufen zu bekommen.

• Das funktioniert so auch nicht. Du musst mittels eines Tools den Stick Bootbar machen, dann das Setup draufkopieren und davon Starten und Installieren, nicht ausm Windows raus. Wie soll das auch gehen?

Anleitungen dazu gibts genug im Netz. Hab das auf meinen 701er damals durch, ging auf Anhieb.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• ASUS Eee PC UMTS stick installieren? Speicherplat C:?

Danke für die Antwort!

Ich habe es mitlerweile auch geschafft den USB stick bootfähig zu machen. Hatte gegoogeld und diese info gefunden:

"Windows XP vom USB-Stick installieren *Update*"

http://myeee.wordpress.com/200…m-usb-stick-installieren/

Das hat dann auch so funktioniert.

Ich hab die LAN und WLAN eingerichtet bin dann ins Inet zu Microsoft update hab u.a. den upgrade auf SP3 und Explorer gemacht. Dann hab ich noch SKYPE 4 installiert. Schließlich will ich mit dem Teil telefonieren. Der Eee PC ist so ne Art smartfone für mich.

Allerdings sind jetzt auf c: nur noch 2% Speicherplatz frei.

Wenn ich jetzt meinen UMTS stick anstecke sollte der sich automatisch installieren, macht er aber nicht.

In der urprünglichen Version war SKYPE 3 installiert. Da konnte ich mit dem Eee PC problemlos telefonieren.

Was kann ich tuen, damit mehr Speicherplatz auf c: frei ist, bzw daß der UMTS stick installiert werden kann?

Außer Explorer 8 und Skype 4 sind nur die notwendigen Treiber installiert. Ich sehe nicht, was soviel Speicherplatz belegt, daß der UMTS stick nicht funktioniert. Auf C: sind nur noch 84,4 MB frei.

• Wieviel hastn auf d:? Installier halt alles, aber wirklich alles auf d:. Gibt auch paar Anleitungen wie man n Installiertes XP verkleinert, hab ich bei mir gemacht. Meine C Platte ist 4 GB groß und ich hab nich 1 GB frei. Dabei hab ich noch ne Acronis Secure zone auf C:, aber nur 32 MB. (nur fürs starten von Acronis, Image ist auf ner SD Karte).

• Installieren eines Globetrotter UMTS sticks?

Ich hab mir von support.asus.com/download EeePC_Shrinker downgeloaded und dann das nur 272KB große EeePC_Shrinker.exe laufen lassen.

Danach hab ich dann noch das virtual memory auf D: ausgelagert.

Defrag gemacht und jetzt sind auf C: über 25% frei.

Allerdings hab ich jetzt ein Problem. Wenn ich den UMTS stick anschließe installiert der sich nicht. Hab im device manager rumgesucht und versucht manuel die Treiber zu installieren, auch ohne Erfolg.

Wie installiert man einen UMTS stick der sich eigentlich automatisch installieren soll manuell?

• Ist da n CD laufwerk sichtbar wenn du den Stick ansteckst? Wenn ja das öffnen und die exe starten. Wenn nicht dann den Stick an nem PC stecken, nicht installieren lassen, die Setup.exe auf nen USB-Stick kopieren, Stick an Netbook, UMTS Stick an Netbook und dann installieren vom USB Stick aus. Hatte das Problem auch mal an nem NC10, scheinbar erkennen die keine CD-Laufwerke (das Laufwerk auf dem UMTS Stick ist als CD-ROM konfiguriert)

• Jetzt läuft alles!

Autorun oder Autostart waren abgeschaltet.

Den UMTS stick hat der netbook nicht so ohne weiteres als CDROM erkannt. Paar mal rebootet. Irgendwann kam ich dann auf das Laufwerk E: der UMTS stick. Hab dann autorun.exe angeklickt. Dann hat sich die software selbständig installiert.

Jetzt läuft auf dem netbook alles!

Danke für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!