Windows Mobile 6.1 und die Einstellungen (Sound, etc.)?

• Tach,

ich hab nach langer Zeit wieder ein Touchscreengerät (Samsung Omnia i900).
    Hab natürlich das eine oder andere Programm drauf und werde so langsam zum Hirsch...

Hier mal die Liste mit meinen installierten Programmen, vielleicht kommen da ein paar Konflikte her:

Anryl My Mobile Application (Flash)
    Chartcross GPS Test
    Core Player
    DivXPlayer
    HTC Album 2.0
    Microsoft Voice Command
    Mort Player
    Persian Blue
    phoneAlarm
    Pocket Informant
    Pocket RAR
    PPCGeeks Facebook
    skTools
    Spb Backup
    Spb Brain Evolution
    Spb Diary
    Spb Keyboard
    Spb Mobile Shell 3
    Spb Phone Suite
    Spb Time
    Spb Wireless Monitor
    SyncMate driver (Synchronisation am Mac)
    Total Commander
    wkTASK

Was nicht zu meiner Zufriedenheit funktioniert:

1. Es "piept" manchmal einfach so, ich weiß nicht warum, es wird nichts angezeigt. Gehe ich in den Mail- oder SMS-Ordner sehe ich da auch nichts neues, warum es "piepen" könnte... Selbst wenn ich die Benachrichtigungen in den Soundeinstellungen aus mache, piept das Ding trotzdem...

2. Für die Profile hab ich eigentlich gerade die Phone Suite installiert. Es binder sich auch schön auf dem Startscreen von MS3 ein, aber wenn ich ein anderes Profil anwähle, dann ändert sich nix... Es bleibt bei "normal". Ich kann nur auf Lautlos stellen, wenn ich in der Taskleiste auf den Lautsprecher drücke und dann alles runter stelle...

3. EDIT: Spb Weather hat sich erledigt.

4. Die oft gestellte, aber leider bisher nicht beantwortete Frage: Was muss ich tun, damit Geburtstage bei MS3 auf dem Startscreen angezeigt werden?
    Ich weiß, dass MS3 Ganztagestermine nur am tatsächlichen Tag anzeigt und Geburtstage sind bebn Ganztagestermine. Deswegen hab ich mir auch Pocket Informat drauf gemacht. Dubioserweise werden mir Geburtstage aber nicht mal am entsprechenden Tag in MS3 angezeigt... und wenn mir jemand sagen könnte wie ich die Geburtstage evtl. von Ganztagestermin auf "von 00:01 Uhr bis 23:59 Uhr" einstellen kann, wäre mir auch schon sehr geholfen.

Noch ein letztes Wort zu meiner "Peripherie": Ich nutze einen Mac und somit Mail, Adressbuch und iCal für den Kalender. Hier und bei Pocket Informant werden die Geburtstage korrekt angezeigt.

Ich hab die Programme übrigens z. T. noch als Trial drauf. Wenns nicht hinhaut oder mit einem anderen Programm kollidiert, schmeiße ich es wieder runter und hab kein Geld kaputt gemacht.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

PS: Hab auch ein anderes ROM drauf (Tom33) falls diese Info wichtig ist.

• hi,

bei der Fülle von Applikation ist es schwierig, die Ursache für dein Piepen rauszufinden. Hier empfehle ich, im entsprechenden Forum, wo du das Rom her hast, beim Entwickler nachzufragen. Meistens wissen die darüber bescheid, wenn es vom Rom her kommt.

Profile: Dann scheint die Phone Suite da etwas nicht richtig gemacht zu haben?! Korrekt eingestellt alles?

Geburtstage: Pocket Informant sollte es anzeigen. Die Integration von Geburtstagen in WM war schon immer ein Rätsel. Ich hoffe mal, dass sowas einfacher angezeigt werden kann. Bei meinen WM Geräten hab ich es immer so gemacht, dass ich die Geburtstage als normale Termine im Outlook gepflegt habe. Dann wurden Geburtstage im Normalfall richtig angezeigt. Der Zusatz "Geburtstag" bei den Kontakten selber ist lediglich ein Info Feld glaube ich, und wird nicht vom Kalender erkannt.

Hoffe ich konnte dir schon etwas helfen.

Grüße,
    ap0ll0

• Ich denke schon, dass ich bei Phone Suite alles richtig eingestellt habe. Allerdings hab ich im Verdacht, dass es gerade hier mit PhoneAlarm eine Kollision gibt, weil PhoneAlarm ja auch Profile bietet. Ich werd die Phone Suite wohl wieder deinstallieren und dann mal schaun. Mir ist dann die deutlich bessere Alarmfunktion von PhoneAlarm doch wichtiger.

Pocket Informant zeigt mir die Geburtstage auch an. Allerdings läßt sich der Kalender von Pocket Informant nicht im Startscreen von MS3 einbinden und von daher muss ich PI zuerst öffnen, um einen Geburtstag zu sehen.
    Heißt das, Du hast die Geburtstage alle händisch noch mal eingepfelgt? Da werd ich ja zum Hirsch... außerdem bringts mir ja dann mit dem Einpflegen der Geburtstage in den Kontakten selbst rein gar nichts mehr...

• SUPER!!! Vielen Dank!
    Jetzt hab ich zumindest in der Kalender Ansicht von Mobile Shell die Geburtstage drin, wenn auch noch nicht auf der Startseite (also dem Business-Screen). Aber immerhin, so muss ich nicht erst Pocket Informant o. ä. zu starten.

So langsam wirds... komisch ist nur, dass ich das Häkchen bei Sounds und Audiooptionen/Benachrichtigungen raus mache und es wie von Zauberhand immer wieder drin ist...

Naja, das Piepsen krieg ich auch noch in den Griff.

Kleines Resümee bisher:

zu 1. Piepsen ist noch da, aber "gefühlt" nicht mehr so häufig
    zu 2. Phone Suite hab ich wieder runter geschmissen. Jetzt mach ich halt manuell auf lautlos oder Vibration, anstatt ein Profil zu wählen. Geht genauso gut.
    zu 3. Spb Weather: Da war wohl die Version das Problem... mit der aktuellsten gehts jetzt endlich zu vollster Zufriedenheit.
    zu 4. Noch nicht perfekt (das wäre es, wenn die Geburtstage in der Kalenderansicht auf dem Startscreen im Voraus zu sehen wären), aber immerhin besser als vorher.

VIELEN DANK!!!

PS: Falls zu Punkt 1 und 4 noch eine Idee käme, dann wäre alles super ;).

• zu Punkt 1: deaktiviere mal in den Soundeinstellungen die Warntöne. Also unter Sounds alle Haken entfernen. Mit OK verlassen, ggfls. einmal einen Softreset. Wenn es dann immer nicht mehr kommt, gibt ein installiertes Programm oder sogar dein ROM einen Warnton ab, warum -> wirst leider nur du herausfinden können mit der Deinstallation von Programmen.

zu Punkt 4: Ja, Geburtstage wurde "damals" manuell in Outlook eingeflegt. So habe ich es aber aber schon immer gemacht, denn schon zu Outlook 2003 Zeiten und noch früher gab es mal ein Problem mit Geburtstagen. Dieses Tool, das du nun getestet hast -> Legt es die Geburtstage als ganztägige Termine an?
    Ich empfehle weiterhin PI dafür. Ist zwar umständlich, ich weiß, aber Geburtstage mit Outlook und Windows Mobile war noch nie so das gelbe Ei ;) Geburtstage sind ja für Geschäftsleute (für die damals diese Geräte einst gedacht waren) eher uninteressant. Manchmal frag ich mich echt, was bei den Entwicklern im Kopf rumschwirrt :confused:

• Ich werde das mal testen, wenn ich alle Töne aus mache.

Das Programm namens B2C (Birthday to calendar) bohrt meiner Meinung nach nur den Kalender von Mobile Shell etwas auf. Der Kalender hat sich meine Geburtstage nämlich gar nicht erst aus den Kontakten geholt. Da ist gar nichts erschienen. Jetzt sind sie wenigstens in der "Kalenderansicht" (also der Bildschirm, wenn auf dem BUsinessscreen auf den Kalender klickt) von Mobile Shell.

Früher nutzte ich Pocket Informant als Plugin in PocketBreeze o. ä. und hatte so alle Termine, also auch die Geburtstage auf dem Startbildchirm. Und genau das fehlt mir bei Mobile Shell eben.

Warum man immer noch nur von Business Usern spricht ist mir bei einigen Herstellern auch nicht ganz klar. Ich denke wenn WM-Geräte nur von Business Usern gekauft würden, dann wären HTC & Co. schon lange Pleite. Ich kenn jetzt zwar keine Umfragen, aber ich kenne genügend Leute, die sich eben aus ihrer Art als Technik-Freak solche Geräte kaufen... und das sind eben Leute, die es eben hauptsächlich privat, also auch mit Geburtstagen nutzen (wollen).

• Das hilft zwar dem TE nichts, aber ich hab meine Geburtstage mit Outlook-sync im Griff.
    Die Geburtstage stehen in den Kontakten und das Desktop-Outlook erstellt die Kalendereinträge beim nächsten Sync dazu im Kalender.

Den Mitternachtsalarm (wegen ganztägiges Ereignis und 15 Min. Benachrichtigung davor) hab ich mit einem Macro für das Desktop-Outlook entfernt.

Das Macro ist recht flexibel.
    Alarm ja/nein
    ganztägig ja/nein von/bis
    es macht aus "Geburtstag von" z.B. "Geb. "

das gleiche für Jahrestage.

es ist unter Office 2003 getestet, spätere Version kann ich nicht sagen, obs läuft. Ich lasse es nach einem Neuzugang in den Kontaktdaten drüber laufen und nach dem nächsten Sync ist alles wie gewünscht.

http://www.ppc-welt.info/commu…hp?p=1197582&postcount=13

--Jens--

• Es gibt eine Einstellung bei PhoneAlarm,wo das Gerät beim Profilwechsel vibrieren und/oder einen Ton von sich geben kann-wenn man das möchte!
    Bei meinem Xda Star hab ich Viration eingestellt!
    Schau mal in den PowerUser-Einstellungen!Vielleicht kommt das Piepsen ja daher!?
    LGs,Gypsy

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.

• @ Gwadro: Da ich kein Outlook nutze (hab am Mac nur Mail, Adressbuch und iCal), bringt mir das leider nichts. Trotzdem danke.

@ Gypsy: Wo finde ich die PowerUser-Einstellungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!