Da ich im Netz immer wieder auf Klagen des schlechten Akku beim 3G und 3GS stosse, würde ich mich ob euren direkten Vergleichwerten freuen.
So habe ich Gestern schonmal damit begonnen meine beiden iP 2G & 3GS darauf zu testen, um auch gleich einen Anfang zu machen.
Dazu habe ich beide iP Gestern gleichzeitig über 4Std.voll geladen und danach erstmal bis Heute im Standby laufen lassen. (dabei habe ich sie die ganze Zeit bei mir gehabt. Tel. wurde in der Zeit mit einem Nokia.)
Das 2G ist mit FW.2.2 bestückt. Folgende Einstellungen waren bei beiden aktiv:
- 2G: eGPRS, 3GS: UMTS
- Netzbetreiber: Manuell (beide Swisscom)
- Kein Push, Mailabruf manuell
- Ortungsdienste aus
- Helligkeit: ca 50% Sensor an
- auto. Sperre: 1Minute
Ich bin erfreut ob den überraschenden Werten:
Trotz seinem knapp 14mnt. 1400mhA Akku und aktivem eGPRS anstatt UMTS, kann das 2G was den reinen Standby betrifft, nicht ganz mit dem 3GS mithalten!
Bei beiden steht unter Benutzung: Standby: 1Tag 3Std.
Dazu gibt es folgenden Akkustand:
- 2G: 62%
- 3GS: 69%
Wenn man dies hochrechnet kommt also ein 3Gs sogar auf fast 20% mehr reinen Standby als das schon starke 2G.
Womit sich die Gerüchte um die stromsparende CPU als glaubhaft erweisen.
Immer noch erstaunt ob dem Ergebniss habe ich nun begonnen die CPU möglichst auszulasten:
dazu liess ich alle obigen Einstellungen gleich und habe zeitgleich Blimp (Spiel) für 10min. laufen lassen.
Dabei senkte sich der Akku so:
- 2G: 4%
- 3GS: 2%
Nun langsam auf den Geschmack gekommen, liess ich das Spiel: 1112 zeitgleich für 20min. im Gang bei der 1.Szene laufen.
Ausgewählt habe ich dieses Spiel da es ziemlich am Akku zieht ohne dass man dafür etwas tun muss.
(bei beiden iP wurden alle Sounds ausgeschaltet um den reinen Verbrauch der CPU halbwegs zu simulieren)
- 2G: 6%
- 3GS: 3%
Was mich in der Ansicht bestätigt, dass wir mit dem 3GS trotz seinen eher mageren 1250mhA Akku gegenüber den 1400mhA beim 2G dennoch besser fahren.
(ich glaube dass die neue in 45mn gefertigte CPU Stromspartechnisch einiges effizienter, als die 65mn-CPU des 2G/3G ist.)
Diese Vergleiche mögen trotz möglichst genauer Anwendung verfälscht sein, deshalb meine Bitte an alle 2G/3G und 3GS Besitzer:
Bitte vergleicht doch einige Std. der Akkuverbrauch im reinen Standby:
Benutzt dazu vollgeladene iP und die obig beschriebenen Einstellungen.
(UMTS jedoch bitte auslassen: ich habe dies nur so testen können, da bei uns das Netz sehr gut ausgebaut ist. Ist dies nicht der Fall verbraucht euer iP einiges mehr an Strom. Ein direkter Vergleich wäre so also sinnlos)
Wer mag könnte ja auch noch den Verbrauch bei HW-hungrigen Spielen austesten. (selbe Helligkeit, selbe Szene ohne zu spielen)
Über eine rege Teilnahme Eurerseits freue ich mich:
So dass wir gemeinsam das Mysterium des Akkuverbrauches beim 3GS etwas lüften können.