Der UMTS-Stick und -Datenkarten Schnäppchen Thread

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Region Flensburg

Unserem Wochenblatt liegt heute mal wieder ein Prospekt von SATURN bei mit folgenden Angebot:

o² Prepaid Surfstick incl. 5 Tage Gratis Surfen fuer 15€.
    Beworben mit bis 3.6 MBit/s surfen.

Gibts hier im Süden auch. Hier ist es ein ZTE/MF110 (steht auf der Packung).

• Ein Huawei-Stick ist da auf jedem Fall vorzuziehen, auch wenn er teuerer ist.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Hallo zusammen,

mal eine blöde Frage.
    Bei den VF-CallYa-Paketen ist ja meist immer der K3565 Z dabei.

- Steht das Z für ZTE?
    - Warum ist denn der ZTE schlechter als ein Huawei?

Warum sollte man unbedingt einen Huawei nehmen?

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Original geschrieben von blacksun
    - Steht das Z für ZTE?
    - Warum ist denn der ZTE schlechter als ein Huawei?

Warum sollte man unbedingt einen Huawei nehmen?

Natürlich steht bei Vodafone das Z für ZTE und das H für Huawei.

Huawei ist natürlich besser, weil das der bekanntere Chinese ist. Dort arbeiten die schöneren Frauen... :D

Spass beiseite: Die meisten Huawei-Sticks laufen mit Generic-Treibern, was deren Einsatz bei Routern und nicht so verbreiteten Betriebssystemen wie Linux, Mac OS usw. erleichertet. Bei ZTE ist teilweise ein spezieller Treiber erforderlich. Unter Windows ist das kein Problem.

Ich persönlich bevorzuge auch Huawei, aber in erster Linie ist ein Stick zu bevorzugen, das der Stick keinen SIM Lock hat. Und da ist ein Exemlar von Vodafone eine gute Sache - denn bislang gab es keine Web-Session Sticks, die einen ernsthaften Lock haben. Auch ohne umständliches Entbranden kann man die prima mit anderen Karten benutzen. Am einfachsten natürlich mit N24 oder Pro7 Karten - das sind ja auch Websession-Karten.

Gruß Holger

• Weil der Huawei

* kein Simlock hat (bzw. der leichter zu umgehen ist)
    * eine externe Antenne anschließen kann

Ich hab trotzdem den ZTE gekauft, 15 Euro sind halt einfach billig ;)

Edit: Mist, zu langsam.

• Es kommt noch hinzu, daß die meisten Huawei-Sticks auch empfangsmäßig besser sind. Außerdem sollte man darauf achten, das der Stick einen Antennenanschluß hat. Nur auf den Preis zu achten, ist da nicht gerade sinnvoll, die Qualität muß schon stimmen.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Es kommt noch hinzu, daß die meisten Huawei-Sticks auch empfangsmäßig besser sind. Außerdem sollte man darauf achten, das der Stick einen Antennenanschluß hat. Nur auf den Preis zu achten, ist da nicht gerade sinnvoll, die Qualität muß schon stimmen.

Naja, ob die Huawei-Sticks wirklich besser empfangen, sei dahingestellt.

Der Antennenanschluss wird in meinen Augen überbewertet. Wer nicht wirklich den Stick in einem Baucontainer einsetzen will/muss, braucht im Regelfall KEINE externe Antenne. Oft ist es sinnvoller und preiswerter, mit einer USB-Verlängerung den Stick Richtung Fenster zu bringen. Bei Notebooks hilft schon ein Meter weg vom Körper und vom Notebook.

Nur in Gebäuden/Fahrzeugen ohne Fenster oder nur mit metallbedampften Fenstern muss eine externe Antenne zum Einsatz kommen. Denn was die Antenne an Gewinn rausholt, geht oft im Kabel zwischen Antenne und dem Stick wieder verloren. Nicht selten sind die Kabelverluste höher als der Antennengewinn.

Gruß Holger

• Das mit dem besseren Empfang ist schon zutreffend. Bei Anschluß einer Zusatzantenne sollte halt das Kabel möglicht kurz sein, damit der Empfangsgewinn nicht durch Dämpfung wieder verloren geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!