Der UMTS-Stick und -Datenkarten Schnäppchen Thread

• da immer noch viele den K-3565-Z angeboten kriegen, hier ne zusammenfassung. bin neu auf dem gebiet, so correct me:

K-3565-Z von ZTE (Vorsicht nicht verwechseln mit K-3565-H von Huawei )

• Baugleiche: ZTE MF628
    • Update: Keine funktionierenden Firmware-Updates verfügbar
    • HSDPA: 7,2 MBit/s (der K-3565-H kann nur 3,6MBit/s)
    • HSUPA: -
    • GSM-Frequenzbänder: 850/900/1800/1900
    • UMTS-Frequenzbänder: 900/2100
    • Telefonie: Device (VoUSB) vorhanden, aber keine Software
    • microSD-Slot: ja, bis 4GB
    • Antennenanschluß: ja (Gehäuse muß wie hier beschrieben geöffnet und angebohrt werden)
    • Besonderheiten: Der Huawei Mobile Manager läuft auf dem Stick nicht, stattdessen ZTE_MF622_not_customised_software verwenden oder MWCONN oder DFÜ in Windows mit "AT+CGDCONT=1,"IP", "APN"
    • günstigste Angebote: ? (unter 30,-)
    • de-branding möglich? ja siehe hier. man muss im flash rom einfach ein oder zwei dateien löschen.

Vorteile:
    -einer der wenigen gut verfügbaren sticks, die für unter 30 ötzen 7,2Mbit HSDPA liefern.

Nachteile:
    - wegen fehlender firmware updates im forum unbeliebt
    - kein debranding über eine schlichtes firmware-update sondern mit dem service-tool QPST
    - momentan noch keine telefonie
    - einzige ZTE original connect software ZTE_MF622_not_customised_software wirkt etwas popelig
    - Huawei Mobile Manager läuft auf dem Stick nicht
    - beim einfachen debranding geht das interne flash laufwerk verloren (unproblematisch da sd-card-slot)
    - wer beim de-branden das interne flash-laufwerk behalten möchte, muss etwas aufwand betreiben
    - ohne de-branding muss dass "cd-rom" flash-laufwerk erst "ausgeworfen" werden, um an das modem zu kommen

Fazit:
    wer sich nicht auskennt, sollte lieber zu einem huawei stick greifen. bastler können mit dem teil spaß haben und billig an 7.2 MBit/s kommen. bin als UTMS newbie zufällig an den stick geraten, bin inzwischen zufrieden damit und werde ihn behalten.

Mehr Info zum K-3565-Z hier.

ACHTUNG: das auf http://www.zte.com.au/main/Pro…loads/MF626_downloads.htm verfügbare firmware update für den MF 626 macht den K-3565-Z unbrauchbar !!!!!

• so, mein k3715 ist gerade eingetroffen ;)
    jetzt muss ich nur noch wissen wie das mit fonic bei der tagesflat ist und ob man auch ohne tagesflat surfen kann. keine lust nur um zu testen 2,50 zu zahlen ^^.

werde dann berichterstatten ob das mit dem telefonieren klappt usw. nutze nen mbp, muss ich da was beachten?

• hmmm braucht der k3715 wirklich das E160G update zum debranden?? und wie kann ichs flashen? hab auf meinem mac die software vom stick installiert aber wenn ich die software starte, sagt er das nur vodafone sims akzeptiert werden und beendet die software... kann also auch net mit der software flashen

/Edit
    bei google find ich nur, dass die fw vom e180 geflashed wird?

/Edit2
    ok, muss ich wohl an einem winrechner flashen -.-

/Edit3
    ok, weitergebildet...
    fertig geupdated ;)

/edit4
    hmmm die mobile connect software von huawei scheint recht stark beschnitten zu sein. kein sms empfangen und versenden und keine ein und ausgehenden anrufe? kann lediglich profile fuer inet anlegen. also unter mac jedenfalls

• Zitat

Original geschrieben von JimboX
    Danke für die tolle Anleitung Timeslot :)

Hab vorhin ein K3520 im Phone House gekauft und gerade geflasht. Ganz einfach und schnell!

:top:

ganz einfach und schnell wenn man windows nutzt ^^

• welche Mobile Partner Version hast du draufgespielt? die 180er oder die 160er? und wieso SMS empfangen oder versenden ? das kostet doch unmengen an geld. wer macht denn sowas mit seiner UMTS karte?!?!

• hab die von der 160er genommen. hatte als ich die vodafone version installiert hatte gesehen, dass man sms versneden und empfangen kann. wollte ich dann mal testen aber die funktion gibts nicht ;)

• Ob E160 oder E180 für K3715 ist mir auch nicht klar. Im Eingangspost verlinkt Timeslot auf E160G in der Anleitung auf E180

• Habt ihr verstanden, oder zumindest gelesen, was Timeslot geschrieben hat?
    Bei den MobilePartner-Paketen handelt es sich um generische Updates, somit ist es theoretisch egal, welches Update-Paket ihr verwendet.

Vertrauensliste: #1, #2

• Zitat

Original geschrieben von yogibear
    Habt ihr verstanden, oder zumindest gelesen, was Timeslot geschrieben hat?
    Bei den MobilePartner-Paketen handelt es sich um generische Updates, somit ist es theoretisch egal, welches Update-Paket ihr verwendet.

ne, ist nicht egal, wenn man die aktuellste dashboard version haben will ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!