ZitatOriginal geschrieben von mavolta
Falls er ohne Lock sein sollte - ist er empfehlenswert? Ich suche noch einen guten, einigermaßen "zukunftssicheren" Stick zum Betrieb mit Tchibo-Karte. Muß ich irgendwelche Firmware flashen oder Software debranden?
Das scheint der Huawei Stick E176 zu sein, der zu empfehlen und zukunftssicher ist.
Ich mache das so:
Als Software verwende ich MWConn. Sie ist sehr schlank mit wenig Speicherbedarf, sie installiert sich direkt im Startmenü - Programme des Users und muss zum Deinstallieren einfach nur gelöscht werden.
Umgedreht braucht man bei Notebookwechsel (zum Beispiel zum Netbook) den vorher aus dem Basisnotebook mit allen Einstellungen kopierten MWconn-Programmordner nur wieder an die gleiche Stelle zu kopieren.
Ich habe die für verschiedene UMTS-Anbieter konfigurierte MWconn-Software immer auf der MINI-SD, die in meinem Stick (Vodafone K3715) steckt, dabei.
Bei der Flashsoftware des Sticks, die sich erst einmal beim "Ersteinstecken" des Sticks installiert, nimmt man einfach die Haken "Mit Windows starten" und "Beim Einstecken der Hardware starten (oder ähnlich)" heraus, dann hat man ab dem 2. Einsteken Ruhe
Im Grunde genommen ist jede Software sowieso nur eine mehr oder weniger komfortablere Ergänzung zur Windows eigenen Netzwerk-Verbindungs-Konfiguration.
Den ganze Schnickschnack (grafische Darstellung des Traffic etc.) brauche ich nicht (mehr).
Bei MWconn kann man in einem Minifenster, dass man frei auf dem Desktop sogar im Vordergrund platzieren kann, die Informationen unterbringen, die man wirklich braucht.
So habe ich für mich die optimalste Lösung gefunden.