Der UMTS-Stick und -Datenkarten Schnäppchen Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von mavolta
    Falls er ohne Lock sein sollte - ist er empfehlenswert? Ich suche noch einen guten, einigermaßen "zukunftssicheren" Stick zum Betrieb mit Tchibo-Karte. Muß ich irgendwelche Firmware flashen oder Software debranden?


    Das scheint der Huawei Stick E176 zu sein, der zu empfehlen und zukunftssicher ist.


    Ich mache das so:
    Als Software verwende ich MWConn. Sie ist sehr schlank mit wenig Speicherbedarf, sie installiert sich direkt im Startmenü - Programme des Users und muss zum Deinstallieren einfach nur gelöscht werden.
    Umgedreht braucht man bei Notebookwechsel (zum Beispiel zum Netbook) den vorher aus dem Basisnotebook mit allen Einstellungen kopierten MWconn-Programmordner nur wieder an die gleiche Stelle zu kopieren.
    Ich habe die für verschiedene UMTS-Anbieter konfigurierte MWconn-Software immer auf der MINI-SD, die in meinem Stick (Vodafone K3715) steckt, dabei.
    Bei der Flashsoftware des Sticks, die sich erst einmal beim "Ersteinstecken" des Sticks installiert, nimmt man einfach die Haken "Mit Windows starten" und "Beim Einstecken der Hardware starten (oder ähnlich)" heraus, dann hat man ab dem 2. Einsteken Ruhe
    Im Grunde genommen ist jede Software sowieso nur eine mehr oder weniger komfortablere Ergänzung zur Windows eigenen Netzwerk-Verbindungs-Konfiguration.


    Den ganze Schnickschnack (grafische Darstellung des Traffic etc.) brauche ich nicht (mehr).
    Bei MWconn kann man in einem Minifenster, dass man frei auf dem Desktop sogar im Vordergrund platzieren kann, die Informationen unterbringen, die man wirklich braucht.
    So habe ich für mich die optimalste Lösung gefunden.

    BG
    benziner

  • danke für eure statements. und wie debrande ich das ding?


    was ich noch vergaß: betrieb ist vorrangig unter mac os geplant.

  • Zitat

    Original geschrieben von mavolta
    danke für eure statements. und wie debrande ich das ding?


    was ich noch vergaß: betrieb ist vorrangig unter mac os geplant.


    Nimm die Originalsoftware von Huawei und flash sie auf einem Windowsrechner auf den Stick, fertig!

    BG
    benziner

  • Auf eure positiven Meldungen (danke) war ich im Penny, nichts zu sehen von dem Stick. Auf Nachfrage ging die Verkäuferin in das Lager, kam strahlend zurück "das war der letzte" und überreichte mir einen 8GB USB Stick :rolleyes:


    EDIT: heute hat es geklappt.

  • habe auch einen WnW Stick IV von Penny geholt. Es ist in der Tat eine Huawei E176
    Ergebnis: ohne Locks, funktioniert sowohl unter Windows als auch unter Linux.
    Das Debranden habe ich aus Garantiegrund nicht gemacht. Unter Windows habe ich einfach das vorhandene Software 'Vodafone Mobile Connect Lite' benutzt. Die Flashanimation und der Versuch beim Einstecken des Sticks in den Laptop, Wnw-Software zu installieren, habe ich einfach unterbunden.


    Übrigens, MWConn funktioniert auch!


    Alles bestens, danke an den Tippgeber. :top:

  • Hallo,


    ich hab mir den IVer im Penny geholt und meiner hatte keinen Lock! :top:
    Einfach im web `n` walk Manager ein neues Profil angelegt und ab gings mit o2 :D



    Gruß


    Tobias


    PS: Mal ehrlich, gabs jemals IIIer und IVer mit Lock? Klar, beim Ier gabs ein Prepaidbundle, aber IIIer und IVer waren doch immer "Vertragsgeräte". Mir ists natürlich durchaus bewußt, dass T-Mobile auch Vertragsgeräte mit einem Net-Lock versieht ;)


    EDIT: Ich habe an meinem Rechner die w´n´w-Software vom IIIer durch die vom IVer ersetzt. An der neuen Version finde ich es unkonfortabel, dass man vor dem Verbinden mit dem Netz nicht wählen kann, über welches Profil online gegangen werden soll. Muss muss zuerst immer über das Profilmanagement das verwendete Profil verstellen. Allerdings läßt sich im Profilmanagement das Standard-Zugangsprofil ändert. Und den Standard erhält behält das Programm auch nach dem Schließen des w`n`w Managers.



    Mit dem ganzen Flashen, debranden etc. habe ich mich noch nicht näher befaßt am besten ist es doch, wenn man die Hardware nur auspacken muss, anstöpselt und sie funktioniert. :)

    ***21 Jahre o2***

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Hallo,


    Einfach im web `n` walk Manager ein neues Profil angelegt und ab gings mit o2


    Welche Daten muß man da für o2 bzw. Tchibo anlegen?

  • Zitat

    Original geschrieben von mavolta
    Welche Daten muß man da für o2 bzw. Tchibo anlegen?


    Dazu gibt es nun wirklich genug andere Threads, einfach mal suchen und auf den Seitern der Anbieter wirst Du mit ein wenig suchen bzw. Mühe sicher auch fündig.


    Tom

    ● iPhone 6 mit BASE all-in plus mit EU-Reise-Flat ●
    ● iPad 4 Mini 16 GB WiFi & Cellular mit Vodafone DataGo L●
    ● Swisscom Prepaid ● 1&1 DSL Surf-Flat ●

  • Okay, sorry, Du hast recht - war im Eifer des Gefechts ein wenig lazy. ;-)


    Wer die Profildaten für Tchibo braucht: Der APN ist webmobil1 (statisch).


    Jetzt hab ich noch drei Fragen zum e176 alias Web'n'walk IV:


    1. Die oben verlinkte Original-Software von Huawei (Mobile Partner) ist englisch. Nicht daß ich damit nicht klarkomme, aber deutsch wär mir lieber. Gibts dafür 'ne Quelle?


    2. Und noch viel wichtiger: Ich will das Ding -wie gesagt- mit einer Tchibo-Prepaid unter MAC OS betreiben. Die Fonic-Version von Mobile Partner bietet ein Mobile-Partner-PlugIn zur Guthabenverwaltung von Fonic-Prepaids. Kann man das irgendwie auch für Tchibo-Prepaids realisieren? Mich nervt nämlich, daß Tchibo keine generische SMS-Aufladung ermöglicht (nur nach Voranmeldung im Internet - will ich nicht).


    3. Gibts eigentlich Software-Alternativen zu Mobile Partner unter MAC OS?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!